• Moin zusammen,

da ich mich nach wie vor für Britains Spielzeugmodelle interessiere und mir davon regelmäßig auch Modelle kaufe, bin ich auch ab und zu im britischen Farm Toys Forum drin. Vielleicht gibt es auch eins speziell für Sammlermodelle, aber in diesem Forum sind die Mitglieder vor allem an neuen Britains Modellen interessiert. Viele Dioramen sind auch hauptsächlich mit Modellen dieses Herstellers bestückt.

In UK werden Modelle anscheinend ganz anders bewertet. Sehr patriotisch. Nicht so detailverliebt wie in unserem Forum. Auch wenn man Bilder von Ausstellungen sieht, die ich mir regelmäßig auch in YouTube ansehe, ist Britains in UK nach wie vor der führende Hersteller.

In dem Forum hat neben Britains nur UH eine eigene Sektion. Alle anderen Hersteller sind in einer anderen Sektion mit Untersektionen zusammengefasst.

Es ist wirklich spannend, die britische Sammlerszene zu verfolgen.

Viele Grüße

Ralf

• Deswegen hab ich mich 2010 da angemeldet.

Hier spielt Britains ja fast keine Rolle. Für mich sind Britains und Siku immer noch DIE Marken. Mit dem Sammeln bin ich überhaupt nur wegen der schönen Kindheitserinnerungen angefangen. Und in den 80ern waren halt Siku und Britains DIE Marken im 1:32 Bereich.

Neben Britains haben dort auch die ehemals britischen Marken MF und Ford einen recht guten Stand. Auch das finde ich interessant.

Gruß,

Christian

• Ich bin auch schon lange Mitglied auf dem Englischen Forum, aber ich sehe das etwas anders. Als Holländer würde ich eher sagen dass dieses Forum eher patriotisch ist. Es gibt hier kaum Ford oder New Holland Sammler. Die Marktanteile von Traktorenhersteller sind in UK auch anders verteilt als in Deutschland. Das ist alles entstanden aus dass UK früher auch noch eigene Traktorenwerke hatte, jetzt aber nur noch NH und JCB.

Die Modellemarkt ist auch viel mehr nach Deutsche Marken ausgerichtet. Die Sammlerhobby ist in UK aus Britains Spielzeug entstanden. Britains hat mit Englische Traktormarken angefangen, Siku und andere vorallem mit Deutsche Marken. Marken wie Weise, Wiking, Schuco und viele mehr sind kaum auf die Englische Markt gerichtet. Da hat Britains einige Spielzeugtraktoren die es nicht als Samlermodell gibt und auch gab es geliebte "conversion" Marken wie County. Dann muss man selber die Modelle aufschmucken. Teile kaufen in UK ist etwas schwieriger geworden nach Brexit. Dann sind die Detaillierungsmöglichkeiten vielleicht etwas beschränkter.

Einmal editiert, zuletzt von NewHollander (3. Februar 2025 um 22:53)

• Siku war, und ist, eigentlich immer recht bunt gemischt. In den 80ern gabs neben Fendt und Deutz auch Massey Ferguson, Ford, Renault und Fiat. Die in der Nähe von Köln gebauten IHC gabs von Siku allerdings nie.

Britains war, in den 70er und 80ern, ebenfalls gut gemischt. Neben den diversen Fords und MFs gabs auch die Deutz DX, zwei MB Tracs, ein paar Fiats, den Renault... Und einmal sogar den Fendt Favorit 615. Wobei der echt nicht gut umgesetzt war.

Richtig ist aber das bei den deutschen Sammlern nach Fendt erstmal ganz ganz lange nichts kommt. Dann vielleicht Schlüter, die MB Tracs, dann wieder lange nichts...

Gruß,

Christian

• Siku war, und ist, eigentlich immer recht bunt gemischt. In den 80ern gabs neben Fendt und Deutz auch Massey Ferguson, Ford, Renault und Fiat. Die in der Nähe von Köln gebauten IHC gabs von Siku allerdings nie.

Britains war, in den 70er und 80ern, ebenfalls gut gemischt. Neben den diversen Fords und MFs gabs auch die Deutz DX, zwei MB Tracs, ein paar Fiats, den Renault... Und einmal sogar den Fendt Favorit 615. Wobei der echt nicht gut umgesetzt war.

Richtig ist aber das bei den deutschen Sammlern nach Fendt erstmal ganz ganz lange nichts kommt. Dann vielleicht Schlüter, die MB Tracs, dann wieder lange nichts...

Moin Christian,

Du hast den größten Fendt Konkurrenten vergessen: Deutz. Wenn ich an meine Jugend denke, gab es bei uns in der Gegend Deutz oder Fendt. Die Oldtimerzeit mit den genzen Marken wie Güldner, Hanomag etc. lasse ich mal außen vor. Meine Jugend lag in den 70/80er, als es die schon nicht mehr gab. Es mag ein Vorurteil sein, aber die am schlechtesten geführten Betriebe, wo der meiste Schmutz und Schrott rumlag, hatten IHCs. Die sahen meistens auch ziemlich abgerockt aus. Das will ich aber nicht verallgemeinern. Deshalb kann ich bis heute mit der Marke nichts anfangen.

Schlüter lief nur auf ganz großen Höfen. Die waren einfach viel zu groß. MB Tracs waren recht teuer und nicht überall gut angesehen, da ja vier gleich große Räder. Alle anderen Marken waren damals eher Exoten bei uns.

Wenn ich an den ersten Britains Katalog zurückdenke, der mir in die Hände kam, war ich begeistert. All die Marken, die Du aufgezählt hast und die es teilweise von Siku nicht gab. z.B. Valmet. Und dann die Enttäuschung. Bei mir zuhause hatten die Spielzeughändler bis auf einen Britains nicht im Programm. Und der eine hatte nur ein paar Modelle. Er konnte bestellen, aber das hat gedauert, bis die kamen.

Was den Fendt betrifft. Stimmt, der sieht gewöhnungsbedürftig aus. Auch von den Größen. Habe 3 Stück davon bei mir. Einen "normalen", einen mit Breitreifen und einen mit von mir angebrachter Siku Fronthydraulik. Ich hatte davor nur die Farmer 308/309/310er mit und ohne Frontlader von Siku. Die waren viel kleiner. Ich hatte davor in 1:1 noch nie einen 600er neben einem 300er stehen sehen. Insofern war ich doch ein wenig irritiert, dass der 615 so groß ist.

Ich hatte bei Britains den Eindrück, als wenn sie die Karosserien der einzelnen Marken alle auf dem gleichen Chassis montiert hatten. Siehe Hürlimann, Lambirghini, Same (ich weiß, die gehören zusammen), aber auch Fendt, Deutz DX 110 als Beispiel. Wegen der Länge der Fahrzeuge. Da kann ich mich aber auch täuschen.

Neulich habe ich eine britische Sammlung in dem Forum gesehen, wo jemand mehrere Vitrinen voll mit Ford hatte. Alles blau. Sah richtig gut aus. Einfach mal was andereres. Ich freue mich schon auf die Britains Sondermodelle Ford 8700 und 9700.

Viele Grüße

Ralf

• Hallo

Ich bin seit 13 Jahren in diesem tollen Forum angemeldet, bin allerdings aufgrund meiner eher bescheidenen Englischkenntnisse (immerhin verhungern und verdursten müsste ich in UK nicht, soweit reichen meine sprachlichen Fähigkeiten gerade noch) dort nur stiller Mitleser.

Obwohl ich bisher bloss zweimal auf der Insel war bin ich ein riesiger Fan der dortigen Landschaften und der britischen Landwirtschaft. Das war auch der Grund, weshalb ich mich im Farm Toys Forum angemeldet habe.

BRITAINS war und ist für mich persönlich nach wie vor einer der wichtigsten Modellhersteller. :thumbup: Es war das Gespann bestehend aus dem FORD 5000, dem Maishäcksler und dem Silage-Anhänger der an den Häcksler angehängt werden konnte, welches meine Begeisterung und Sammelleidenschaft für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Geräte im Alter von ca. neun Jahren geweckt hat. Später kamen dann der MF-Mähdrescher sowie weitere Traktoren, Anhänger und Anbaugeräte dazu. Viele dieser Modelle sind bei mir immer noch vorhanden, wenn auch zum Teil stark bespielt.

Neben Britains haben dort auch die ehemals britischen Marken MF und Ford einen recht guten Stand. Auch das finde ich interessant.

Das ist genau das, was mir am FTF besonders gefällt! Als FORD -und MF-Fan findet man immer wieder herrliche Bilder von Traktoren dieser beiden Hersteller.

Ich wäre auf jeden Fall todunglücklich, wenn es das Farm Toys Forum und BRITAINS nicht mehr geben würde!

Mein grösster Wunsch ist übrigens (falls das mit meiner Gesundheit vereinbar sein sollte), einmal in meinem Leben nach Schottland <3 zu reisen um vieles, dass mich an der Insel fasziniert vor Ort anzuschauen.

Gruss Polä

• Moin Polä,

mit normalem Englisch kommst Du in Schottland auch nicht weit.^^

Ich habe vor Jahren ein Radio Interview mit einem schottischen Rocksänger gehört und kein Wort verstanden. Der Moderator war auch am Kämpfen.

Mit 9 Jahren wusste ich noch gar nicht, dass es landwirtschaftliche Modelle gab. Die habe ich mir aus Lego selbst gebaut. Mein erster Schlepper war der Gama Deutz 10006 mit Walze, Düngerstreuer und Schwader. Die stehen alle vier in meinen Vitrinen und sind so gut wie neu. Lediglich der Lenkradkranz hat durch das Spielen eine Schaden erlitten. Ich schaue immer mal wieder nach dem D10006 mit dem Überrollschutz statt Kabine, aber die sind richtig teuer.

Ich war lange Zeit auch MF Fan, aber das aktuelle Design gefällt mir gar nicht mehr. Insofern hae ich mir die ganzen Modelle von UH auch nicht geholt. Die Vorgängermodelle mit mehr rot und schwarz habe ich größtenteils. Nach Fendt war MF jahrelang mein zweiter Favorit.

Von Siku hatte ich damals neben den Fendts auch gleich die MF 284 und 3080 in allen Versionen.

Viele Grüße

Ralf

• @ New Hollander:

In den britischen Shops Brushwood Toys und G&M Farm Models bekommt aber auch alle Modeller der deutschen Hersteller. Da schaue ich interessehalber auch regelmäßig rein. Die sind neben den deutschen Shops bei meinen Favoriten gespeichert.

Viele Grüße

Ralf

• Hallo Ralf

Da ist tatsächlich zu befürchten. =O Aber Englisch können die Schotten doch auch? :/ ^^

Mit 9 Jahren wusste ich noch gar nicht, dass es landwirtschaftliche Modelle gab.

Tja, ich war halt damals "frühreif". ^^ 8o

Gama habe ich bei uns bei den Spielwarenhändlern nie gesehen oder falls doch vorhanden nicht wahrgenommen. Auch Siku war damals eher dünn gesät.

Ich habe mir vor vier Jahren einen MF 8S.265 von UH geholt. Ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber mittlerweile gefällt mir das Modell sehr gut.

Das nächste MF-Modell dürfte der 760er-Mähdrescher werden. Damit sollte dann bei mir das Thema Mähdrescher abgeschlossen sein.

Gruss Polä

• Ja, wir Schotten sprechen Englisch, aber in vielen verschiedenen Dialekten, je nachdem, wo Sie sich gerade aufhalten. Der bekannteste ist der dorische Dialekt, der im Nordosten um Aberdeen – Shire – gesprochen wird. Und nein, ich verstehe ihn auch nicht ganz, oder?

Doric Phrases: Explained, a little.
    Spoken all the way from Keith (Scotland’s first ‘Scots Toun’) in Moray Speyside to Aberdeenshire and down to Dundee and Angus, Doric is one of the main diale...
    www.youtube.com
  • Hallo

... (immerhin verhungern und verdursten müsste ich in UK nicht, soweit reichen meine sprachlichen Fähigkeiten gerade noch) ...

Bei dem englischen Essen ist das durchaus eine Alternative, die man in Betracht ziehen sollte. :evil: :evil:

Zitat

Du hast den größten Fendt Konkurrenten vergessen: Deutz. Wenn ich an meine Jugend denke, gab es bei uns in der Gegend Deutz oder Fendt.

Allerdings hab ich um Deutz nie so den extremen "Hype" erlebt wie um Fendt.

Die DX80/90/110 etc. würden mir als Modell auch sehr gut gefallen.

Gruß,

Christian

• Guten Morgen

Ja, wir Schotten sprechen Englisch, aber in vielen verschiedenen Dialekten, je nachdem, wo Sie sich gerade aufhalten. Der bekannteste ist der dorische Dialekt, der im Nordosten um Aberdeen – Shire – gesprochen wird. Und nein, ich verstehe ihn auch nicht ganz, oder?

Vielen herzlichen Dank! :thumbup:

Einfach herrlich, aber definitiv nicht einfach zu verstehen. :/

Bei dem englischen Essen ist das durchaus eine Alternative, die man in Betracht ziehen sollte. :evil: :evil:

Also sooo übel war das Essen in UK dann auch wieder nicht. ;) Zugegeben, für uns vom Festland teilweise ein bisschen ungewohnt. Habe ich allerdings auch in Finnland erlebt, als zum Beispiel der Senf süss war. Wie sagt man doch so schön: andere Länder andere Sitten.

Gruss Polä

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!