Hallo,
kürzlich kam der neue 6er Deutz von UH zu mir. Da habe ich gleich mal ein paar Detailbilder gemacht.
Meine Auswahl ist auf den hier von UH gefallen, weil er preislich etwas günstiger zu haben ist als der "Fast-Zwilling" von Weise und ich hoffte, dass er auch noch in dem neuen, aktuellen Standard von UH ist - was er auch ist mit den schönen Details und der schon neueren Heckhydraulik!
Deutz-Fahr 6150.4 RV Shift
-
- Vorstellung
-
radlhans -
22. April 2025 um 11:31
-
-
-
Schönes Modell, wo liegt der Leistungsmässig?
-
-
Schönes Modell, wo liegt der Leistungsmässig?
Hallo Florian
Der Deutz 6150 müsste in 150 PS Klasse Zuhause sein.
Grüße Martin
-
So ist es. 148 PS bei Nenndrehzahl, maximal schafft er es auf 156 PS.
-
Ich hänge hier mal noch eine kleine Erweiterung für die Version mit Frontlader an. Ich denke, dass passt hier gut her.
Auf der Agritechnica gab es den Deutz als Version mit Stoll FZ 43-27 Frontlader. Ich kann gerade gar nicht sagen, ob der limitiert war oder nicht. Aber auf jeden Fall gibt’s den jetzt wieder in verschiedenen Farben beim Händler. Die OVP hab ich auch schon eingelagert, die ist aber wie man sie in letzter Zeit von Deutz Modellen kennt sehr schön gestaltet.
Wie man sieht, der Lader hat eine ordentliche Hubhöhe. Kein Vergleich zum Pendant von Weisetoys seinerzeit.
Der Lader ist sehr schön umgesetzt und mit vielen Details bedruckt. Auch an einen Multikuppler an den Konsolen hat man gedacht. Ebenso sind auch zu den Zylindern schön die Leitungen hingeführt.
Ein besonderes Highlight ist, dass der Frontlader abnehmbar ausgeführt ist. Nachdem man vier Schrauben gelöst hat, kann man die Schwinge abnehmen.
Die Konsolen sind auch recht schön umgesetzt, finde ich, sodass man den auch so gut anschauen kann. Klar, die Stoll Konsolen sehen in echt etwas anders aus, aber ich finde, dass passt so schon.
Die Schwinge steht abgebaut sehr gut auf den klappbaren Stüzfüßen. Hier zu sehen mit der mitgelieferten Schaufel. Diese lässt sich ebenfalls mit vier Schrauben von der Schwinge lösen.
Die Details zum Schlepper hat Gerd oben ja schon alle aufgeführt.
Mir gefällt sowohl die Version mit als auch ohne Frontlader sehr gut. Sehr schön bei der Frontlader Version ist, dass auch eine schöne große Leichtgutschaufel umgesetzt wurde, sowas hat mir bisher noch gefehlt. Ebenso finde ich richtig gut, dass der Lader abnehmbar ist und das obwohl sämtliche Schlauchleitungen nachgebildet sind. Das Lösen und wieder Einsetzen ist natürlich etwas fummelig, aber das macht man ja auch nicht dauernd. Auch das ordentliche Verbinden des Multikupplers ist nichts für dicke Finger, aber das passt so schon finde ich.
Lediglich die Zylinder der hydraulischen Gerätebetätigung wirken mir etwas labbrig, da habe ich jedes Mal Angst, wenn ich die bewege, dass sie brechen. Die biegen sich schon sehr durch.
Die Parallelführung des Frontladers ist angedeutet aber ohne Funktion. Schön wäre das natürlich schon, wenn die funktionieren würde, aber mit der innenliegenden Z Kinematik natürlich auch sehr schwer umzusetzen.
Was mich da schon eher nervt ist, dass UH es nicht geschafft hat, dass der Stoll und der Fendt Frontlader vom 600er die gleichen Wechselrahmen haben. So kann man weder die Fendt Schaufel richtig am Stoll Lader anbringen, noch geht die Stoll Schaufel an den Fendt.
Ich spreche abe trotzdem eine klare Kaufempfehlung aus. Preislich liegt das Modell bei um die 90€. Sicherlich viel Geld, aber in Relation, was man so am Modellmarkt für das Geld bekommt, passt das absolut gut zusammen. -
-
Hallo Tobi
Auch hier besten Dank für die tolle Vorstellung!

Im Gegensatz zum gestern von Dir gezeigten Ballenwickler hat es die Kommunal-Version vom DEUTZ-FAHR zu mir in die Sammlung geschafft. Eigentlich wollte ich es bei der orangen Version belassen. Nach Deiner Vorstellung überlege ich nun ernsthaft, ob ich mir den Grünen auch noch holen soll
zumal DEUTZ-FAHR-Modelle mit Frontlader doch eher dünn gesät sind.Gruss Polä
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!