Schlüter Sammlung (im Aufbau)

• Anbei der aktuelle Stand nach nun 3 Wochen :D

Der 1500 TVL und die neue Vitrine hängen noch im Versand.

Für den 3500 sind die Planeten bestellt.

Ein 1500 TV-LS ist im Zulauf.

Ebenso von Hermann ein Bausatz für seinen Super 2000 den ich zum 2200 machen möchte.

Frage an die Experten. Beim 1500V ist die Haube aber auch wieder etwas breit geraten oder?

Danke auch nochmal an Dieter für das nette Treffen mit Übergabe von zwei seiner Schätzchen.

Einmal editiert, zuletzt von Michinator (2. Dezember 2025 um 22:09)

• Hab schon überlegt den Verkäufer der 1300/1600 anzuschreiben ob die die nicht selbst neu machen wollen und dann von mir aus paar Euro teurer verkaufen mit anderer Haube.

Den Verkäufer anschreiben ob die ein einmal produziertes, limitiertes Modell noch einmal in detaillierterer/genauerer Form nachproduzieren lassen wird wahrscheinlich nicht viel bringen befürchte ich.

M.f.G. Dieter

• Danke auch nochmal an Dieter für das nette Treffen mit Übergabe von zwei seiner Schätzchen.

Immer gerne, persönliche Übergabe bei diesen besonderen Modellen gefällt mir auch besser als ein Versand, gerade in dieser Zeit mit Unmengen überlasteten Paketboten gehen die wahrscheinlich besonders vorsichtig mit den Sendungen um 😅

Außerdem ist ein persönlicher Austausch noch die beste Möglichkeit sich zu unterhalten 👍

M.f.G. Dieter

• Sind die 1300/1600 nicht als First Edition deklariert? Das heißt für mich jetzt nicht unbedingt das die limitiert sind oder?

Nur wenn die jetzt schon so schlecht verkauft werden wirds wohl auch keine neue bessere Auflage von geben.

Persönlich könnte ich mit beiden Modellen leben wenn die Haube zumindest nicht ganz so breit wäre.

• Wenn der Rahmen wenigstens einigermaßen original wäre (bei den 1300/1600 weiß ich es gar nicht, ob die passen) , könnte man sich mit Tyrotoys-Hauben helfen... Aber den ganzen Rahmen abzuändern, steht aktuell in keiner Relation meiner Meinung nach.... Mal schauen, wie sich die Preise entwickeln.

So wie ich das sehe, behält sich der Eilbote die Möglichkeit vor, weitere - unveränderte - Editionen des Modells auflegen zu lassen. Beim DX 6.05 hat er das so gemacht, meine ich.

• Meinen 1500 V habe ich für 99 bekommen. Denke drunter wird erst mal nichts gehen.

Müsste mal kuvnenzvon welchen Modell ich die Haube annehmen kann um die einfach mal testweise auf den 1500 zu setzen um zu sehen wie das wirkt.

Bei dem von Eilbote wird es auch wieder so ne Kombination von allem sein wie es aussieht. Breiter Rahmen. Haube unten schon etwas zu breit und nach oben hin baut sie auch zu breit auf.

• Meinen 1500 V habe ich für 99 bekommen. Denke drunter wird erst mal nichts gehen.

Müsste mal kuvnenzvon welchen Modell ich die Haube annehmen kann um die einfach mal testweise auf den 1500 zu setzen um zu sehen wie das wirkt.

Bei dem von Eilbote wird es auch wieder so ne Kombination von allem sein wie es aussieht. Breiter Rahmen. Haube unten schon etwas zu breit und nach oben hin baut sie auch zu breit auf.

Du kannst mal bei Tyro-Toys anfragen, ob der Hans Tyroller Dir vielleicht ein paar einzelne Hauben vom Super 2000 verkauft. Die sind in Form und Größe auf jedenfall deutlich stimmiger. Nächstbeste Lösung ist die Weise-Toys Haube. Aber beide sind deutlich schmaler als das Schuco-Teil. Unter der Schuo Haube würde ja ein V-Motor locker Platz finden.

• Hallo Michael

Sieht ja ganz Klasse aus die Sammlung der Schlüchter Schlepper 👍

Aber mich auch interessieren würde,ist die Vitrine auch für Größere Modelle wie etwa Drescher Häcksler geeignet 🤔

Im Bezug der Höhe der Modelle. Oder sind die Drescher Häcksler usw.dafür zu hoch ?

Vielen Dank.

Gruß Martin

M.f.G Martin :)

• Die Höhe zwischen den Böden ist 14cm, Tiefe 11,5. Bei Bedarf müsste man evtl Böden raus nehmen. Die Glasböden haben 5mm jedoch sind die zu labil ohne Stütze in der Mitte da die Vitrine 1 Meter breit ist. Werde hier noch durchsichtige Acrylstützen mittig einsetzen. Die Rückwand habe ich gegen eine neue getauscht da der Ausschnitt ab Werk zu groß ist und man die Wand dahinter sehen würde. Desweiteren habe ich sie unten noch zusätzlich auf 3 L-Winkel gestellt da sie zwar mit bis zu 8 KG angegeben ist aber ich der Sache nicht wirklich traue...

Vorteil: Sie kostet in der Version 87 Euro (ohne LED), schmalere Versionen sind günstiger.

Nachteil: wie genannt die Rückwand, das man die Scheiben im Nachgang nicht aus und einsetzen kann (Nut nicht tief genug gefräst) und das sie nicht so vertrauenswürdig ist das man ohne extra Halterung arbeiten sollte.

• Ja nur günstiger wirds nicht. Wenn du etwas richtig stabiles willst reden wir über ganz andere Summen.

Vom Boden aufsammeln habe ich auch keine Lust. Daher für 18 Euro die drei stabilen L-Winkel drunter gesetzt. Da liegt nun das ganze Gewicht auf. Oben hält nur "mit".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!