So, will ich mich auch mal zu den Sachen äußern...
Ich persönlich sammle lieber Old-und Youngtimer, gerade bzgl. MB Tracs und Unimogs ist halt Weise bei sowas immer Anlaufstelle Nummer 1 gewesen. Dass sie jetzt auch "moderne" Maschinen bauen, stört mich eher weniger, wenn Claas anfragt, dann nehmen sie das Angebot wohl sicher an, wenn Weise den neuen 4000er verlegt, dann macht das ja schließlich kein anderer. Ob das nun Profitdenken ist oder nicht, sei mal dahingestellt, wer heutzutage mit nem Unternehmen überleben will, der muss schauen, wie er zurecht kommt.
Ich hatte schon lange mit dem 5000er von Wiking geliebäugelt, preislich war er in Ordnung, mich haben aber halt paar optische Sachen gestört, weshalb ich ihn dann doch nicht gekauft habe... Gerade deswegen freue ich mich auf die Umsetzung von Weise, natürlich hoffe ich, dass die Modelle besser umgesetzt sind (was auf den ersten Bildern auch gut aussieht), der Preisunterschied stört mich da weniger, ich bin kein Sammler, der alles kauft, was ihm unter die Augen kommt - dafür hab ich weder Geld, noch Platz - ich kaufe mir paar ausgesuchte Modelle, da ist es mir dann auch relativ egal, ob ich nun 60,- oder 80,-€ zahlen muss, wem das zu viel Geld fürs Hobby ist, den stören wahrscheinlich schon die 60,-€, wem sein Hobby lieb ist, der gibt aber auch gerne die 20,-€ mehr aus für ein schönes Modell.
Von Enttäuschung würde ich nicht sprechen, für den einen ist was dabei, für den anderen nicht - das nächste Modelljahr kommt bestimmt, da ist halt dann wieder mehr für den ein oder anderen dabei...