Deutz 130 06 mit Rüfa!?

• Hier mal - zumindest für mich - ein sehr interessantes Video....
    ***http://youtube.com/watch?v=wf71vMOxlBY">

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt meine Frage an die Fachmänner - Gab´s die Rüfa von irgend einem Zulieferer oder ist das eine Eigenkonstruktion.....

• In der Tat sehr interessant, toller Fund

Also ich hab einiges an Deutz Büchern auch von Prototypen usw aber eine RüFa in einem 06er ist mir persönlich noch nicht über den Weg gelaufen, aber ich denke dass das eine Einzelanfertigung sein dürfte.
    Aber ich würde mich auch gern belehren lassen.

Sehr schön was man aus einem fast schon Oldtimer alles raus holen kann, das is genau nach meinem Geschmack
    Wenn man bedenkt das man mit nem 936 und nem Mähwerk das gleiche macht, klar Ergonomie und Komfort ist der ne andere Liga, ist das schon beeindruckend:)

• Zitat von dede_6;367771

Gab´s die Rüfa von irgend einem Zulieferer oder ist das eine Eigenkonstruktion.....

Die Frage dürfte sich spätestens an der Stelle beantwortet haben, als der Holzschemel auf den nach hinten gedrehten Sitz gestellt wurde. Ich bezweifle sehr, dass dies jemals so offiziell angeboten wurde...

• Zitat von Agrofarm;368195

Das Ist eine Perle der Technischen Möglichkeit. Laut aussage auf Facebook ist es ein Einzelstück was aber ziemlich perfekt umgesetzt wurde.
    13006 Spezial eine liebe für`s leben.

Das ist aber ziemlich sicher kein Spezial...
    Der Sound, wenn der 06er das Mähwerk anlaufen lässt ist schon sehr geil. Von so nem 6 Zylinder 06er träume ich schon öfter mal.

Gut gemacht ist der Umbau, von wem auch immer schon, wenngleich ich den Vergleich mit nem 936 etwas übertrieben halte, da ist der 936 nicht nur vom Komfort, sondern auch von der Leistung weit überlegen.

Was mich mal interessieren würde, wäre wie das gute Stück technisch umgesetzt ist. Meines Wissens ist der 13006 ja ein Mittelschalter, der logischerweise auch noch keine Wendeschaltung hat. Wenn man aber schaut, was der Fahrer am Vorgewende macht, passt das nicht ganz zusammen, weil so wie ich das sehe greift er nicht zu den Schalthebeln, sondern macht irgendwas in der Seitenkonsole. Da dürfte die Bedienung für die Dreipunkt sitzen, aber keine Schaltung. Man sieht ja am Anfang auch, wie er einen Gang einlegt und am Handgas die Drehzahl hochfährt.
    Mich würde echt mal interessieren, wie das wirklich funktioniert...

• Also ich will keine Unwahrheiten verbreiten, aber zu über 99% waren alle 06er Mittelschalter, bzw. Lenkradschalter. Die Seitenschaltung kam bei Deutz erst mit den 07ern. Du kannst auch mal beim Weise Modell schauen, ich hab den 130er nicht, aber der sollte ein Mittelschalter sein.

10006 siehe hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…2859?ref=search">http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…2859?ref=search

Allerdings meine ich, dass die großen 06er sogar das gleiche Getriebe haben dürften und dann macht es keinen Sinn, dass einer seitl. und einer in der Mitte geschaltet wird.
    Der 12006 ist in der Tat sehr selten, soweit ich weiß gibt es kein heute bekanntes Exemplar mehr.

• Zitat von Deutz Intrac 2003;368394

Meines Wissens nach gab es den 100 06 und den 130 06 als Seitenschalter nur der extrem seltene 120 06 war ein Mittelschalter;)

Unfug. Alle großen 06er waren Mittelschalter.
    Über die extreme Seltenheit des 120 06 lässt sich streiten, da ich "nicht existent" nicht unbedingt mit selten gleichsetzen würde.

mfG
    GTfan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!