Claas Tucano 570

  • Hallo,

    kann vielleicht jemand kurz 2-3 Bilder vom Korntank innen machen, da wo die Strebe an der Vorderwand von links nach rechts geht? Bei mir ist die Strebe in Fahrtrichtung links in einem Loch / Aussparung in der Wand eingesteckt / gelegt. In Fahrtrichtung rechts stößt diese Strebe lose ohne Befestigung gegen die rechte Seitenwand. Ist das bei euch auch so, oder ist das bei meinem kaputt??? (siehe roter Kreis)

  • Tucano 570

    Moin!

    Die Mähdrescher von Wiking gefallen mir grundsätzlich sehr gut, da sie optisch gut und funktional umgesetzt sind aaabberr warum macht Wiking da hinten so hässlich hohe und schmale Hinterreifen drauf!? 8-(

    Gruß Sven

  • Ich hatte eigentlich vor, mir die Version mit Standardschneidwerk zuzulegen; wenn ich mir aber den Korntank ansehe wird mir ehrlich gesagt schlecht. Ich finde es eine Frechheit sowas bei einem Modell, das 150 € kosten soll zu "verbrechen". Da war ja der Lexion 600 von Siku vor über 10 Jahren schon besser gemacht.
    Wieder Geld gespart...

    Viele Grüße,

    Marcel

  • Moin Martin

    Das hat meinen Tucano auch mit den streben im corn tank.

    Allerdings der Tucano hat ein kleinen staufach neben den linken hinterrad.
    Die unteren stuffe von der drehbarenleiter ist flexible angebracht.
    Der hydraulik/electrick leitung kann man einstecken an das vorsatz.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Holder A55;387589

    Waren die Modellscharniere aus und die haben sich Nachschub im Baumarkt geholt, oder wie schaut das am Korntank aus?

    Da hat sich in Lüdenscheid ja einer richtig Gedanken gemacht wie man den Korntank an dem "modellbauerischen Präzisionsgiganten" die nötige "Präzisionsqualität" mit auf den Weg gibt.
    Quelle der fett gedruckten Zitate: ***http://wiking.de/de/news/event/…sseauftakt.html">http://www.wiking.de/de/news/event/…sseauftakt.html

    Der absolute Hammer, da fällt mir nichts mehr zu ein.

    Und spätestens jetzt sollte sich jeder der über die Scharniere in Bernd´s Amazone UX 11200 Thema,
    ***http://agrarmodellbau.de/showthread.php…ghlight=amazone">https://www.agrarmodellbau.de/showthread.php…ghlight=amazone
    gemeckert hat aufrichtig bei ihm entschuldigen, was ich hiermit auch tue.

    Hast bei deinem Modell alles richtig gemacht Bernd, die großen Präzisionsspielzeugmodellhersteller mit jahrelangem Know-Howkriegen es nicht besser hin wie du, traurig, aber wahr.

  • Zitat von Holder A55;387589

    Waren die Modellscharniere aus und die haben sich Nachschub im Baumarkt geholt, oder wie schaut das am Korntank aus?

    Jetzt werdet ihr aber langsam albern. Das sind doch Peanuts, diese Scharniere. Bei einem Modell dieser Preisklasse ist es unmöglich solche unbedeuteten Details NOCH besser zu gestalten. Ich würde den Tank einfach zu lassen. Sieht doch dann keiner mehr

  • Sonst wird sich über einen nicht zu öffnenden Korntank beschwert, jetzt ist er da und schon wird wieder rumgemault. Irgendwann ist das Maximum an Verkleinerung einfach erreicht und wären die Schaniere noch kleiner, wäre das Geschreie wieder groß, sie seien zu instabil und gingen schnell kaputt. Wie man es macht ,man macht es falsch . Wiking kann nicht allen Herren dienen.
    Und vom Gesamtpacket haben andere Hersteller schon schlimmere Brocken abgeliefert.

  • Mein Problem ist, das diese Scharniere einfach voll daneben sind... Farbe, Größe...
    Und das soll ein Präzisions- Modell sein???

    Ich hab da scheinbar andere Vorstellungen unter "Präzisions- Modell".
    Und wie gesagt, dafür 150 € zu verlangen, selbst wenn er später billiger wird,
    ne Unverschämtheit.

  • Ich frage mich bei vielen Bauteilen an diversen Modellen, wieso man sie nicht einfach so umsetzt wie beim Vorbild. Klar, es muss alles im Maßstab machbar und einigermaßen stabil sein - das sind wohl die Bedingungen. In diesem Fall wäre aber eine originalgetreue Umsetzung doch sicherlich möglich gewesen. An den Enden jeweils ein kleines Scharnier und das Modell wäre optisch um ein Vielfaches schöner.

    Ich hoffe, es gibt ein paar hier in Forum, die das Modell an dieser Stelle ein bisschen umbauen, denn das Modell gefällt mir ansonsten eigentlich ganz gut.;)

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Es ist ein tolles Modell. Bekomme meinen noch. Das Scharnier hätte auch weis lackiert sein können.
    Dann wäre es nicht so aufgefallen. Wiking Modelle sind schon was tolles, nur bei manchen Modellen greifen die Sparmaßnahmen.
    Zumindest sollte Wiking auch unteranderem die Räder lackieren, das macht bei den Modellen dann nochmal eine Aufwertung.
    Werde aber trotzdem Modelle von Wiking sammeln.

  • Also ich habe den Tucano zwar nicht, weil ich mich bei der Modellflut für was anderes entschieden habe, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue finde ich ihn großartig. Die Scharniere, mal ehrlich, stören doch keinen. Wen sie stören der lässt den Tank halt einfach zu, und sieht sie nicht. Dass man den Tank beim UH Tucano nicht aufmachen kann, finde ich deutlich schlechter. Klar, die Scharniere beim Lexion sind meinem Eindruck nach etwas kleiner, aber da haben sich vielleicht Leute über die Mangelnde Stabilität beschwert. Ich finde die Wiking Drescher generell sehr gut. Bei Wiking kann man sich grundsätzlich sicher sein, dass die umgesetzten Funktionen auch gescheit benutzbar sind, die Lenkung brauchbar ist usw. Es gibt auch keinen anderen Drescher am Markt (korrigiert mich falls ich falsch liege) bei dem man das Schneidwerk verstellen kann. Was mich beim UH Tucano zum Beispiel maßlos aufregt ist die Haspel. Die ist wie bei so vielen Drescher mit unbeweglichen Zinkenreihen ausgestattet worden, sodass diese teils nach vorne oder nach oben stehen. Bei Wikingen hängen die schön runter, wie es korrekt ist. UH baut zu dem keine öffenbaren Türen und Hauben ein. Beim 430 TTV dachte ich mal, UH fängt jetzt damit an, aber alle Modelle die später kamen haben wieder keine öffenbaren Türen mehr. Auf mich macht der Tucano einen tollen Eindruck, und ich bin mir sicher, dass ich den bestellen werde, sobald er verfügbar ist.

    Aber man merkt wohl dass sich hier im Forum die Geister scheiden zwischen Wiking-Fans (ich bin einer) und denen die Wiking als besseres Siku abtun..

    PS: Ja, Wiking hat einiges verbockt in den letzten Jahren, zum Beispiel die berühmt gewordenen 6R Scheinwerfer, aber dieser Tucano gehört für mich definitiv nicht dazu.

  • Zitat von Marcel Z.;387607

    Ich hatte eigentlich vor, mir die Version mit Standardschneidwerk zuzulegen; wenn ich mir aber den Korntank ansehe wird mir ehrlich gesagt schlecht. Ich finde es eine Frechheit sowas bei einem Modell, das 150 € kosten soll zu "verbrechen". Da war ja der Lexion 600 von Siku vor über 10 Jahren schon besser gemacht.
    Wieder Geld gespart...

    Es wird ja gerne gesagt Wiking sei nur aufmotztes Siku...

    Ich bin quasi Siku-Sammler der ersten Farmer-Stunden.
    Und SOWAS, wie die Scharniere hier, hab ich bei Siku noch nicht erlebt!

    Ich hoffe mal das der aktuelle Tucano auch von Siku kommt,
    da wird das dann sicher besser gelöst sein.

    Btw, den Lexion von Siku finde ich, vom extrem hässlichen Schneidwerk mal abgesehen, auch seeehr gut gelungen.

    Aber ein Gutes hat es ja...
    Die Schaniere verschandeln das Modell so sehr, das es mich überhaupt nicht stört daß das Ding 150€ kostet.
    Denn auch für 75€ würd ich den nicht kaufen.

    Gruß,

    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!