Claas Torion 1914 und Liebherr L556 XPower

  • Hallo,

    kann jemand von euch den Torion einmal in der Länge (Schaufel unten) messen, oder ihn alternativ neben dem AT Volvo L60H fotografieren? Ich würde gerne die Größe einmal einschätzen können.

  • Hallo

    Ich habe mal eben ein paar Fotos vom Torion und vom Liebherr 556 gemacht:

    Die baugleichen Modelle unterscheiden sich formentechnisch nur durch die Bereifung und die mitgelieferte Schaufel. Dabei sind die Reifen des Liebherr ein Stück größer - es werden jedoch leider die selben Felgen verwendet. Beim Torion sind sie passend, doch ein Liebherr 556 fährt nicht mit solchen Felgen herum.

    Zu den Schaufeln: Beide lassen sich nur schwer befestigen, man hat Angst, dass der untere Zapfen an der Schaufel abbricht, wenn man nicht aufpasst. Jene für den Liebherr ist absolut gelungen, die große Schaufel des Torion ist (zumindest in meinem Fall?) jedoch total verzogen und recht schief geraten...

    Lenkeinschlag ist nicht gigantisch, aber in Ordnung.

    Höhen- und Neidgungswinkel lassen sich relativ realistisch nachstellen. Beim Liebherr habe ich jedoch den oberen Hydraulikzylinder etwas gekürzt, damit sich die Schaufel komplett waagerecht in Position bringen lässt.

    Eine der Kabinen war recht schief montiert, da diese nur festgeschraubt sind ließ sich das jedoch leicht korrigieren.

    Die Kanten der oberen Baggerarme schleifen leider an der Kante bei der Kabine, wenn man sie anhebt, wodurch sich der Lack dort abreibt.

    Fahrertüre (minimal) und die 3 Motorhauben lassen sich öffnen.

    Insgesamt schöne Modelle mit kleineren Schwächen - beim Torion die schiefe Schaufel, beim Liebherr die unpassenden Felgen. Mitgeliefert wird immerhin jeweils eine Palettengabel als Alternative, was sicher positiv ist.

    Seitenstege, Lampen und die Rundumleuchte sind zur Sicherheit auch extra dabei und müssen selbst befestigt werden (gesteckt, sicherheitshalber am besten mit etwas Kleber). Zahlreiche Sicherheitshinweise etc wurden aufgedruckt, Lackierung war sonst auch sehr sauber.

    Für den Größenvergleich noch 2 Bilder vom nachgestellten Baustelleneinsatz:

    mfg Gabriel

    8 Mal editiert, zuletzt von gabrail (16. Juli 2020 um 21:18)

  • Danke für die Vorstellung der beiden Modelle. Ich muss ja sagen, mir gefällt der gelbe schon auch sehr gut. Müsste man aber noch das eine oder andere dran machen, dass der nicht mehr so ganz Wiking-mäßig aussieht. ;)

    Grüße von Franz

  • Danke ebenfalls für die Vorstellung der beiden Radladermodelle.

    Beim Besuch eines Landmaschinenhändlers Anfang der Woche habe ich mal darauf geachtet, die Schaufel des ausgestellten Torion Modelle sah ordentlich aus und war nicht verzogen, vielleicht ein Einzelfall bei Deinem Modell?

    Franz: was müsste man noch daran machen, damit er nicht mehr so ganz "Wiking-mäßig" aussieht?

    Gruß

    Clemens

  • Danke ebenfalls für die Vorstellung der beiden Radladermodelle.

    Beim Besuch eines Landmaschinenhändlers Anfang der Woche habe ich mal darauf geachtet, die Schaufel des ausgestellten Torion Modelle sah ordentlich aus und war nicht verzogen, vielleicht ein Einzelfall bei Deinem Modell?

    Franz: was müsste man noch daran machen, damit er nicht mehr so ganz "Wiking-mäßig" aussieht?

    Gruß

    Clemens

    Was für mich auf jeden Fall gar nicht geht sind die großen Nieten an den ganzen Gelenken. Das würde ich auf jeden Fall ändern. Dann müssten an alle Zylinder die entsprechenden Hydraulikschläuche ergänzt werden und auch die Spielzeuganhängekupplung hinten müsste weg.

    Wenn ich das Modell mal selber habe, dann fallen mir vielleicht noch ein paar andere Punkte auf, die verbessert werden könnten. ;)

    Grüße von Franz

  • Das ist richtig, die großen Nieten an den ganzen Gelenken sind ein echtes Thema, das ist mir auch bei einem anderen Hersteller in anderen Maßstäben aufgefallen......

    Kann man denn das ändern, ohne neu zu lackieren?

    Gruß

    Clemens

  • Abend in die Runde!

    Mal ne Frage, bin ich der Einzigste bei dem der Lenkeinschlag bei genau 0,0% liegt? Wie festgeschweißt....die Lenkzylinder sitzen dermaßen an der falschen Stelle das sie bei Geradestellung schon gebogen sind. 🙄 Mit Gewalt könnte ich einen geringen Lenkeinschlag erzwingen und die Zylinder weiter verbiegen.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan

    Bei meinem Liebherr Radlader hat es beim ersten Einschlagen der Lenkung ein klein wenig geharkt und dann leicht geknackt. Seid dem funktioniert es Einwandfrei. Evtl. ein kleinwenig zu schwer . Was ich aber auf Grund der Größe des Modells nicht schlimm finde.

    Gruß Martin

    M.f.G Martin :)

  • Bei meinen Modellen war die Lenkung auch sehr schwergängig. Bei einem Modell ist mir dann beim Lenkeinschlag sogar bei einem Lenkzylinder die Haltelasche ausgerissen. Das ist ein konstruktives Problem, weil die Zylinder an der falschen Stelle am Rahmen befestigt und zudem auch sehr schwergängig sind.

    Grüße von Franz

  • Mahlzeit

    Kurze Frage.

    Hat evtl.jemand die Volumenschaufel (Getreide) von dem Claas Radlader abzugeben?

    Ich soll beim Landhandel das Getreide verladen diesen Sommer🤗 Von daher wäre es nicht schlecht , wenn ich die Schaufel bekommen könnte.

    Vielen Dank dafür.

    LG Martin

    M.f.G Martin :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!