• HallođŸ€—


    Da ich gebeten worden bin den Liebherr Radlader 556 genauer Vorzustellen, mache ich das mal jetzt.

    Der Radlader wird in der typischen Wiking Verpackung geliefert und ist dort sicher Verpackt. Der Radlader mit einer Erdschaufel und Palettengabel ausgeliefert. Im Gegensatz zum Claas Radlader der ja mit einer Getreideschaufel ausgeliefert wird von Wiking.

    Das Modell ist relativ groß und schwer ca. 620 gramm.

    Die Arbeitsscheinwerfer oben an der Kabine hinten und die Rundumleuchte wie auch die Haltestangen beim rechte Aufstieg liegen lose dabei und mĂŒssen angebracht werden.

    Genauso wie die beiden Keile und der Bolzen fĂŒr die Kupplung hinten. Der Bolzen ist aber garnicht lang genug fĂŒr die AnhĂ€ngekuplung.

    Kommen wir jetzt zum Beladen von AnhÀngern. Von der Höhe kommt er auch auf die Krampe Mulden mit Aufsatz .

    Die dreiteilige Motorhaube lĂ€sst sich kompelt Öffnen. Auch die FahrertĂŒr ist zu öffnen. Leider nicht weit genug. Weiter wie auf dem Bild zusehen geht sie nicht auf.

    Die Schaufel und Gabel lassen sich einfach wechseln und passen auch an andere Wiking Lader. Z.b.Manitou.

    Ich bin mit dem Modell sehr zufrieden. Nicht nur wegen dem Preis bei MĂŒller.

    Aber fĂŒr ĂŒber 100 € hĂ€tte ich ihn wohl nicht gekauft.


    Gruß Martin

    M.f.G Martin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fendtfan2019 (4. Februar 2024 um 13:15)

  • Ich habe mir den auch fĂŒr 40€ geschnappt , und muss zugeben , das es wirklich ein sehr gelungenes Modell ist .

    Aber genau wie Martin , wĂŒrde ich dafĂŒr niemals 100€ ausgeben .

    Wenn der preis nicht gewesen wÀre, hÀtte er auch nie den weg zu mir gefunden , da er eigentlich nicht in mein Fuhrpark passt .

    Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

    Klaus

  • Hallo đŸ€—

    Heute mal wieder was Àlteres von mir.

    AllgÀuer 1050 mit Holaras Silowalze und Volmer Teleskopschild.

    Die nĂ€chste GPS kann kommen. Ein weiteres Schild ist Bestellt fĂŒr den 942 oder JD 8R.

    Hat es die Silowalze nur in der 3m Vision geben oder auch breiter in 1:32 đŸ€”Vielen Dank.

    GrĂŒĂŸe Martin

    M.f.G Martin :)

  • Moin,

    Erstmal Danke fĂŒr die Vorstellung!

    Habe mir auch einen reserviert, kann ich Ende der Woche abholen.

    Vorweg aber noch eine Frage:

    Die Schaufel und Gabel lassen sich einfach wechseln ...


    Gruß Martin

    Ich habe irgendwo gelesen, dass ein Wechsel schwer geht, und derjenige Angst hatte, das irgendwas abbricht.

    Gibt es beim wechseln etwas zu beachten?

    Andere Frage:

    Gibt es eigentlich einzelne Schaufeln fĂŒr zb. Getreide, RĂŒben oder Silogabel zu kaufen?

    Gruß Theo

    Gruß aus Ostfriesland,

    Theo

  • Hallo Theo

    Vielen Dank.

    Beim wechseln muss man schon den Metallrahmen an der Seite festhalten und dann vorsichtig aber doch krÀftig an der Schaufel ziehen . Aber ich denke das ist normal. Die Schaufel soll ja auch fest sitzen am Radlader. Und es wird ja auch nicht so hÀufig gewechselt die Anbauwerkzeuge.

    Wegen anderen Werkzeuge fĂŒr den Radlader kann ich dir nur sagen das die Wiking Frontlader von Bessel u Lade nur zum Teil an den Radlader passen.

    Evtl. mal bei Trecker Tim Anfragen wegen Schaufeln fĂŒr den Lader.

    Gruß Martin

    M.f.G Martin :)

  • Servus Kollegen

    Habe heute auch meinen Liebherr von MĂŒller abgehollt und bin sehr traurig ;(;(

    Ich habe in meiner Zeit als Modellbauer und Sammler schon sehr viel bescheitene Modelle gesehen

    Aber was Wiking sich erlaubt und dann noch 104€ zukasieren ist schon frech!!

    Habe mich bei MĂŒller beschwerd und muste mir sagen lassen ich sollte mich an Wiking wenden da

    sie MĂŒller keine Ersatzteile haben.

    Nun die Bilder von meinem schrott modellBei mir fehlte der stieft von der Aufnahme fĂŒr die Schaufel und die Scheinwerfer waren nur noch ein Grad ich glaube das hier 2 Wahl verkauft wird

    Mfg Roland

  • Das ist nicht schön, da gebe ich dir absolut recht! :cursing:


    Allerdings bin ich da schon auf MĂŒllerÂŽs Seite, das du dich dabei an Wiking richten sollst...!

    Ich glaube hier hab ich irgendwo gelesen, das Wiking bezgl. Reklamationen und/oder

    Fehlteilen sehr kulant ist und einen sehr guten Service bietet!?


    Edit: Ach so...! Sind die Scheinwerfer zur Selbstmonage gedacht und nicht montiert??

    Gruß Markus

  • Mahlzeit

    Das ist auf keinen Fall zu Akzeptieren. 😭😭

    Darf ich fragen warum du 104 € bei MĂŒller bezahlt hast , wo der Radlader schon lĂ€nger im Preis reduziert ist đŸ€”

    Er ist zwar im Moment mal wieder nicht Lieferbar (Angeblich), kommt aber sicher wieder rein die Tage. Auch wieder fĂŒr 40 €. Verstehe das wer wIll, ich verstehe das nicht. Aber egal.


    GrĂŒĂŸe Martin

    M.f.G Martin :)

  • Moin zusammen,

    bzgl. der Kulanz bei Wiking kam der Beitrag von mir. Ich hatte einen Wiking JCB von privat gekauft. Dort fehlten die Abdeckungen der Radnaben. Die hat mir Wiking binnen 3 Tagen kostenlos zugeschickt. Bei Wiking sind bestimmte Teile immer in kleinen TĂŒten dabei. Wie das mit den Scheinwerfern des Liebherr ist, weiß ich nicht. Solche Kleinteile mĂŒssen natĂŒrlich ansteckbar sein. Wenn die Scheiwerfer aber abgebrochen sind, ist das mit den Ersatzteilen natĂŒrlich eine andere Sache. Den fehlenden Stift schicken sie Dir bestimmt. Musst das Fehlteil natĂŒrlich genau beschreiben.

    Ist aber schon komisch. Ich habe 70 Modelle von Wiking. Fast alle bei HĂ€ndlern gekauft. Bei denen hat bisher in einer Originalverpackung noch nie etwas gefehlt. Da frage ich dann wieder, was MĂŒller verkauft. Vielleicht doch Fehlware oder Retouren, die nicht mehr vollstĂ€ndig waren. War der Liebherr wirklich noch original verpackt?

    Ich sehe den Fehler nicht unbedingt bei Wiking.

    Viele GrĂŒĂŸe

    Ralf

  • Servus Markus

    Die Scheinwerfer sind zur Selbstmontage

    Mfg Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!