Siku Farmer Serie

  • Hallo zusammen

    In der letzten Zeit habe ich viele alte Siku Modelle gesehen... Es kamen wie bei vielen anderen bestimmt auch sofort Kindheitserinnerungen... Klar sind Siku Modelle nicht detaillierte Sammlermodelle, das stand auch nie im Vordergrund bei Siku. Leider wird die Farmer Serie immer weniger. (Was Neuheiten betrifft) Meint ihr das Siku das Potenzial nicht mehr dazu hat? Es kann doch nicht daran liegen nur weil die meisten nur noch detaillierte Modelle möchten, das so eine erfolgreiche Serie noch dazu mit einer langen Geschichte das diese so gut wie fast eingestellt wird. Oder gibt es wirklich nur so wenige die Siku Farmer Modelle kaufen das Siku sagt es lohnt sich nicht mehr? Ich fände das schade wenn es so sein sollte.

    Gruß Daniel

  • Vielleicht liegt es ja daran das sogar die eher stabilen als detaillierten Siku Modell auch deutlich teurer geworden sind.

    Es stimmt schon, über eine sehr lange Zeit waren die Siku Farmer Modelle (1:32) zumindest hier in Deutschland annähernd Marktbeherschend, Hausser gab es nicht mehr und Britains Modelle schien es deutlich weniger zu geben. Mit dem Aufkommen vieler anderer 1:32 Modellhersteller im 1:32 Bereich mit deutlich größerer Detailtreue wurden Siku Modelle für Sammler (die Wert auf Detailtreue legen) eigentlich immer uninteressanter. Als dann in 2010 Siku die 1:50 "Farmer Serie" vorstellte wurde es für die 1:32 Siku Sammler garantiert nicht interessanter.

    M.f.G. Dieter

  • Hallo,

    Hab heute mal meine Modelle abgestaubt.

    Dabei fiel mir der Beitrag hier ein.

    Es ist ja bekannt,dass Siku nicht mehr wirklich viele Neuheiten rausbringt.

    Ältere Modelle wie zbsp.der Steyer CVT 6240 oder Case IH Magnum 280 usw....werden aus dem Sortiment genommen und nicht mehr nachproduziert.

    Ich finde es eigentlich schade,dass man ältere Modelle nicht mehr nachproduziert.

    Siku hat ja da sicher noch die Formen im Lager. Wäre ja somit kein problem ältere Modelle wieder zu produzieren.

    Würde mich über eine neuauflage vom Steyr CVT 6240 freuen. Der ist echt gut geworden.

    Gruß,Andi

    Gruß, Andi

  • Ich befürchte das die Entscheidungsträger bei Siku befürchten das es sich nicht rentieren würde ehemals erfolgreiche 1:32 Modelle noch einmal nachproduzieren zu lassen.

    Bei einem Siku Modell muss die Auflage deutlich höher bestellt werden als z.B. bei „weise-toys“.

    M.f.G. Dieter

  • Ich befürchte das die Entscheidungsträger bei Siku befürchten das es sich nicht rentieren würde ehemals erfolgreiche 1:32 Modelle noch einmal nachproduzieren zu lassen.

    Bei einem Siku Modell muss die Auflage deutlich höher bestellt werden als z.B. bei „weise-toys“.

    M.f.G. Dieter

    Hast du klare aufrichtige Beweise? Oder woher willst du sowas wissen das eine so hohe Auflage bei Siku Modellen sein muss Wahrscheinlich sind dieses nur wirre Behauptungen...

  • Moin zusammen,

    ich bin mir nicht sicher, aber so weit ich weiß, hat Siku noch nie ein Modell wieder aufgelegt. Und ich habe alle Serienmodelle. Aber wenn man ein Modell erstmal gekauft hat, macht man sich darüber auch keine Kopf mehr. Würde mich aber trotzdem mal interessieren, ob ein Serienmodell jemals seit 1983 noch nachproduziert worden ist. Nur interessehalber. Man lernt ja nie aus. Vielleicht weiss ja jemand zu dieseme Thema.

    Tja, der Dieter und die Kokusnuss. Die werden wohl keine Freunde mehr.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hast du klare aufrichtige Beweise? Oder woher willst du sowas wissen das eine so hohe Auflage bei Siku Modellen sein muss Wahrscheinlich sind dieses nur wirre Behauptungen...

    Ich werde dieses Posting nicht komplett beantworten, nachher bekomme ich wieder Vorwürfe….

    Zu deinem ersten Satz jedoch ein klares ja :thumbup:


    M.f.G. aus Delaware: der Dieter

  • Hallo Ralf,

    Der Amazone Centaur Grubber der als " Neuheit 2023" vorgestellt wurde den gab es vor Jahren schon mal.

    Ich weiß aber nicht mehr in welchem Jahr der erschien.

    Gruß,Andi

    Diese Amazone Centaur ist wirklich etwas besonderes, Besonders weil die Version aus 2004 eine andere siku Artikelnummer gehabt hat als die aktuelle :/

    Ansonsten: Ja es wurden schon siku Modelle nachproduziert, das viel aber eigentlich nie auf weil es meines Wissens noch nie eine so lange „Lücke“ gab.

    M.F.G. Dieter

  • Ich glaube nicht , das Dieter wirre Behauptungen aufstellt. Aber was mir Sorge bereitet ist, das sich mal wieder einige ( Neu- ? ) Mitglieder im Ton vergreifen.......

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Wer sich hier mit seiner ... Art immer im Ton vergreift ist eigentlich klar! Und da euer so toller Dieter keinerlei Beweise liefern kann sind es es wirre Behauptungen!

    Ich glaube nicht , das Dieter wirre Behauptungen aufstellt. Aber was mir Sorge bereitet ist, das sich mal wieder einige ( Neu- ? ) Mitglieder im Ton vergreifen.......

  • Sehr geehrter „coconut“, wo hier im Forum bin ich dich „angegangen“ ?

    Als ich dich gebeten habe deine Beiträge mit deinem Namen abzuschließen ?

    Im allgemeinen werden hier Fragen von verschiedenen Mitgliedern nach bestem Wissen und Gewissen beantwortet, mal sofort, mal dauert es etwas länger, manchmal kommen auch keine Antworten.

    Die Teilnahme hier im Forum ist freiwillig, für jeden.

    Wenn ich eine Frage von dir beantworte, auch nach bestem Wissen und Gewissen, dann bedeutet das noch lange nicht das ich verpflichtet bin dir „Beweise“ vorzulegen.

    Sehr sehr viele Anwesende hier kennen sich, teilweise persönlich, teilweise schon über 20 Jahre.

    Die allermeisten Respektieren sich auch.

    Was du hier versuchst mit deinen zusammengestückelten Zitaten zu bezwecken entzieht sich meiner Kenntnis.

    Ich möchte es ehrlich gesagt auch garnicht wissen.

    M.f.G. Dieter

  • Diese Amazone Centaur ist wirklich etwas besonderes, Besonders weil die Version aus 2004 eine andere siku Artikelnummer gehabt hat als die aktuelle :/

    Ansonsten: Ja es wurden schon siku Modelle nachproduziert, das viel aber eigentlich nie auf weil es meines Wissens noch nie eine so lange „Lücke“ gab.

    M.F.G. Dieter

    Hallo Andi, hallo Dieter,

    beim Centaur habe ich mir echt Zeit genommen und die beiden "Versionen" miteinander verglichen. Die sind aber wirklich 100%ig identisch. Die unterschiedliche Artikelnummer hat mich auch stutzig gemacht. Oder meine Augen werden schlecht. :/ Danke euch Beiden!

    Viele Grüße Ralf

  • Dass das Restbestände sind kann ich mir nicht vorstellen. Das ursprüngliche Modell erschien (2004 ??) und wurde dann grob 2015 ausgemustert.

    Somit gehe ich schon von einer echten Wiederauflage aus.
    Es sind ja auch andere Räder verbaut.

    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Arthur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!