Schlüter Super 3000TVL, fertig...! S. 2, 09.02.2024

  • Hallo Leute,


    da ich noch einige Umbauten und Baustellen habe, die ich hier nach dem damaligen Forenabsturz noch nicht gezeigt habe, möchte

    ich das hiermit nachholen. Einige User werden das aus einem anderen Forum schon kennen, aber da ich mich auch hier wieder

    beteiligen möchte, fang ich mit dem oben genannten Modell an. Es handelt sich allerdings um nichts aktuellen, was momentan

    auf dem Basteltisch liegt...


    Der 3000TVL wurde von ca. Anfang 1981 bis ca. Mitte 1985 in 12 Exemplaren gebaut und war mit seinen 280PS

    der größte Schlepper der Super-Baureihe. Mit dieser Leistung und weiteren technischen Highlights zählte er

    damals (Achtung an die jüngeren User: vor knapp über 40 Jahren!!! ;)) zur absoluten Königsklasse im Schlepperbau!


    Dieser Schlüter auf Basis TyroToys-Bausatz wurde von mir nicht das erste Mal zerlegt, erster, größerer Umbau hier:

    schluetermgfan
    11. Januar 2013 um 19:21


    Ein paar Jahre später wurde er wieder zerlegt. Angefangen habe ich auch hiermit in meinem oben genannten Umbauthreat, allerdings

    wurde mein Vorhaben immer wieder mit anderen Baustellen unterbrochen, daher bekommt er jetzt einen eigenen Threat...


    Der Eimer wurde wieder zerlegt und nach Originalvorbild neu aufgebaut:



    Erste Anpassungen des neuen, hinteren Rahmens:






    Der Resinklotz wurde im hinteren Bereich unter der Kabine stark bearbeitet, um das Getriebe ein Stück weit nachzubilden,

    dazu später mehr. Der Hohlraum, der durch die Fräsarbeiten entstand, wird noch mit diversen Details gefüllt...:




    Die hintere Kabinenhalterung, die im Bausatz aus Weißmetall besteht, wurde von mir kompl. neu aufgebaut:



    Der Schlüter ist übrigens schon lange fertig, da ich persönlich auf Bauberichte stehe, möchte ich euch auch damit quälen,

    sofern überhaupt Interesse besteht..., dann gibt´s bald neue Bilder?? ;)


    Bis dahin und Guten Rutsch!

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (30. Dezember 2023 um 18:15)

  • Ob Interesse besteht an bauberichten über deine exakten Um- Eigenbauten 🤔

    Ich denke ja 👍

    Ich kann mich noch daran erinnern welche noch so kleinen Details von den originalen du fotografiert haben möchtest um auch wirklich alles haarklein dem original nachempfinden zu können, bitte weitermachen 👍


    M.f.G. Dieter

  • Vielen Dank... :)


    Dieter: Auch wenn es diesen Umbau nicht betraf, daran kann ich mich noch gut erinnern!

    Von mir aus darfst du auch erklären, was genau du gemacht hast.


    Hm, im Grunde genommen fast alles. Die Bausätze von TyroToys sind sehr gut, aber nicht gerade sehr detailliert,

    sie schreien regelrecht nach einer Aufwertung. Ich werd´s versuchen... ;)


    Im nächsten Schritt ging es erstmal um die Aufwertung des Rahmens mit Schraubenimitaten, Befestigungen der

    seitlichen Aufstiege/Tanks, Ausrichtung der Kabine und der hinteren Kotflügel, dazu einige Details:


    Die Schraubenimitate am vorderen Rahmenteil stammen noch vom ersten Umbau, mussten eigentlich alle ein

    kleines Stück versetzt werden, den Aufwand habe ich mir erspart, da dieses am fertigen Modell - wenn überhaupt -

    nur einem Schlüterexperten aufgefallen wäre... 8)



    Rahmenverbindung und Befestigung der Aufstiege, bzw. Tanks mit Messingschrauben/-profilen:



    Und hinten. Das "Rechteck" mit dem Loch drin musste ich stehen lassen um eine vernünftige Auflage

    und Befestigung für die Kotflügel zu schaffen, ein kleiner Kompromiss halt... :P



    Anpassung Kabine und hintere Kotflügel:





    Die selbstgebaute Kabinenhalterung aus - mehr o. weniger - einem Stück hat sich jetzt schon bewährt.

    Kabine sitzt gerade, für die Kotflügel entstand so eine vernünftige Auflage bzw. Befestigungsmöglichkeit!



    Die ganze Prozedur auf der rechten Seite...



    Die vordere, untere Verriegelung der Kippkabine entstand aus dem groben, massiven Teil aus dem Bausatz:



    Der Hohlraum zwischen den Kotflügeln war bausatzseitig nicht vorgesehen, hier gab es nur einen

    massiven und glatten Resinblock zu sehen, wurde alles in "Handarbeit" ausgefräst und gefeilt...:



    Sorry für die vielen Bilder, ich kann mich nicht entscheiden... :whistling:


    Im nächsten update folgt so langsam der Aufbau..., Danke für´s Reinschauen...! :thumbup:

    Gruß Markus

  • Danke euch und ein frohes neues Jahr! :thumbup:


    Als nächstes hab ich mich schonmal ein wenig ums Heck gekümmert.

    Da es davon so gut wie keine Bilder gibt, hab ich ein wenig meine Phantasie spielen lassen.

    Da eine übersichtliche Leitungsverlegung bei Schlüter nicht wirklich groß geschrieben wurde,

    sieht es auch bei mir etwas chaotisch aus...



    Außerdem wurde die Kabinenhalterung wie beim Vorbild mit den hinteren Achstrichtern verbunden:





    Die beiden Aluröhrchen dienen der Kabinenabstützung. Zu diesem Bauzeitpunkt war eine kippbare Kabine

    noch nicht vorgesehen, dazu später mehr. Strenggenommen müsste mal zweimal bauen... :rolleyes:




    Leicht windschief, Kabine liegt nur lose auf...:




    Weitere Details folgen im nächsten update..., bis dahin... ;)

    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    freue mich den Werdegang dieses Schleppers noch einmal sehen zu dürfen. Leider ist aus dem angekündigtem Buch : Schlüter Tracs, Typengeschichte und Technik, von Klaus Tietgens ja nichts geworden. Ein Buch über die Tracs wäre für mich mich als Schlüter Laien sehr informativ. Aber es gibt ja dich, Markus.

    Viele Grüße

    Klaus

  • Danke euch, weiter geht´s mit einem neuen update! :)


    Eine passende Vorderachse fand ich im weise - Regal vom EuroTrac, allerdings musste ich die

    Aufnahme dafür selbst zimmern...:



    Hier kann man auch erkennen, was ich anfangs mit den Schraubenimitaten , die ich nicht versetzten wollte,

    gemeint habe. Diese müssten mit der Achsbefestigung fluchten...:




    Ein Blick unter den "Rock"! Leitungen und Kardanwelle enden im Nichts.

    Ein paar Komromisse seien mir gegönnt... 8)



    Heck ist bis auf die Hydraulik soweit fertig, ein paar Bilder folgen noch:



    Sollte mit Leitungen unter der Kabine reichen...




    Danke für´s Reinschauen, bis die Tage... :thumbup: :)

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (4. Januar 2024 um 15:18)

  • Moin,


    weitere Bilder vom fertigen Heck:



    Verkabelung und funktionierende HH sind fertig. Zugmaul lässt sich durch Entfernen eines Bolzens

    90° herunterklappen, sodas der Oberlenker bei Bedarf nicht mit dem Zugmaul kollidiert:




    Verkabelung und "Nebenaggregate" am Getriebe:





    Ein Großteil der Arbeit ist später auf den ersten Blick nicht mehr sichtbar, aber es ist da... 8)


    Bis zum nächsten update...

    Gruß Markus

  • Guten Morgen,


    ein paar weitere Dinge... :)


    Die Haube aus dem Bausatz ist schon sehr gut umgesetzt, allerdings blieb auch diese nicht unangetastet!


    Das rechte Lüftungsgitter ist zu lang, im Original endet es vor und nicht in dem Luftfilter, ich hab das mal

    geändert. Die Vertiefung für das Gitterätzteil habe ich mit Poly aufgefüllt, verspachtelt und zurechtgefeilt:




    Passt hervorragend, das Gitter wird später noch gekürzt...:



    Durch Zufall gesehen, dass das Luftansaugrohr ein Stück höher aus der Haube ragt als im Bausatz vorgesehen,

    also Loch unter dem Luftfilter verschlossen und neu gebohrt:



    Da ich keinen Schlüter mit Tropenluftfilter in meiner Sammlung habe, hab ich mich mal an einem

    Eigenbau aus div. Teilen versucht:



    Abschließend noch Halterung für Luftfilterrohr und Auspufftopf:





    Es wird so langsam..., bis dann...! ;)

    Gruß Markus

  • Servus... 8)


    Weiter geht´s! Erstmals steht er auf eigenen "Beinen"!

    Da der EuroTrac keine Kotflügel hat, musste ich die Halterungen an der Vorderachse selbst herstellen:



    Und wie geschrieben, erstmals auf Rädern, letzte grössere Passprobe vorm Grundieren:





    Der linke Kotflügel brauchte noch etwas Stütze...:





    Danke für´s Reinschauen, bis bald... ;)

    Gruß Markus

  • Wie schön wäre es, wenn sich endlich ein Modellhersteller diesem Modell annehmen würde. Und wenn es dann nur ansatzweise so toll wird wie deins, das wäre fast nicht zum aushalten.

    Modellbaukunst was du hier immer wieder zeigst.

  • Danke dir!


    Noch die wirklich letzten Kleinigkeiten bevor es mit Grundierung und Lack weitergeht! 8)


    Unter der kippbaren Kabine hab ich noch die fest installierten Hydraulikleitungen nachgebildet,

    die flexiblen Stücke sind hohl, so das ich sie aufstecken und verkleben konnte:





    Als nächstes fehlten nur noch die Verriegelungen unter der Kabine, sie fügen sich passgenau

    in die unteren Halterungen ein:






    Montage fertig, jetzt kann grundiert werden... 8)

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!