Wiking Fendt 700 Vario Gen.7 Modellvorstellung

  • Hallo,

    ich will euch hier mal den neuen Fendt 724 sowie den 728 von Wiking mit ein paar Fotos vorstellen und ein bisschen eine Rezession abgeben, weil ich das selbst auch zu schätzen weiß, wenn man vor dem Kauf nachschauen kann, was man für sein Geld bekommt. Denn billig ist das neue Modell nicht, wem ein 3-stelliger Betrag zu viel ist, wird sich wohl zumindest in Gedult üben müssen... Im Standart-Programm von Wiking ist der 700er noch nicht enthalten, sondern - jedenfalls offiziell - nur im Fendt-Shop.

    Habe mich zwar ziemlich aus dem Maßstab 1:32 zurückgezogen, aber auf das Fendt 700 Modell freute ich mich schon seit der Ankündigung, passt auch wunderbar zu der Krampe Mulde, die ich hier bereits vorgestellt habe. Überzeugt hat mich vor allem die Bereifung. Es sind die ersten Reifen von Wiking an einem Fendt Modell, die ich nicht sofort austauschen werde.

    Am Detailgrad gibt es nicht zu bemängeln, die Verarbeitung ist wiking-typisch im allgemeinen von hoher Qualität, weist aber auch Mankos auf, wie die nicht lackierten Nieten an der Hydraulik und dem Frontlader. Zudem wurde bei der Lackierung leider ein zu helles Grau verwendet, welches offenbar dem alten Fendt-Grau entspricht und nicht dem aktuellen Grauton. Habe dazu ein Vergleichsbild gemacht. Der Grün-Ton hingegen scheint mir der aktuelle zu sein, jedoch weicht der Farbton vom 1050 Modell von Wiking ab...

    Der hohe Kaufpreis ist sicher für viele abschreckend und es kann durchaus befürchtet werden, dass Wiking eventuell in 1 bis 2 Jahren eine Version mit korrigiertem Grauton veröffentlicht - so ein Vorgehen wäre jedenfalls nicht untypisch. Absolut überzeugend fand ich jedoch wie erwähnt die Bereifung, welche passenderweise Trelleborg nachempfunden wurden und nicht so lächerlich schmal geraten sind wie bei der 900-Serie. Endlich ein Fendt Modell bei dem man nicht nach halbwegs passenden Reifen suchen muss. Das ist sowohl Wiking bisher, als auch Mitbewerbern wie Weise Toys, nicht gelungen.

    Weitere Makos die im Forum ja bereits angesprochen wurden, ist dass das Frontgewicht nicht wirklich in die Heckhydraulik passt. Das liegt wohl auch an den neuen Seitenverstrebungen welche mit den Achsen verbunden sind. Zudem müssen die Oberlenker etwas aufgebohrt werden, damit das Gewicht angesteckt werden kann, was jedoch leicht umsetzbar ist, aber vorsichtig angegangen werden sollte, da man leicht zuviel entfernt...


    Fazit: Ich bin vom Gesamteindruck des Modells relativ begeistert und müsste ich wie in der Vergangenheit erst noch passende Reifen besorgen um mit dem Modell zufrieden zu sein, wäre ich am Ende nicht billiger ausgestiegen. Daher hat sich der Kauf für mich gelohnt. Ich würde sagen 8,5 von 10 Punkten, 1 Punkt Abzug für das helle Grau und 0,5 für die unlackierten Nieten, aber das muss wohl jeder selbst bewerten. Perfekte Modelle direkt vom Hersteller gibt es jedenfalls leider so gut wie keine.


    mfg Gabriel

  • Das Frontgewicht vom 800 Vario ist übrigens etwas breiter und passt daher etwas besser in die Heckhydraulik:


    Achja und die Vorderräder lassen sich abschrauben, allerdings ist dafür diesmal kein passendes Werkzeug beigelegt. Bei den Hinterrädern ist der Innenteil der Felge aufgesteckt und daher weniger simple zum abmontieren...

    mfg Gabriel

  • Leider ist auch das Gewicht vom 800er etwas zu schmal, wodurch es leicht rausspringt, da es immer unter Spannung steht... Inzwischen habe ich daher provisorisch die Aufhängung des Gewichts für den 724er verbreitert, es ist auch nicht ideal aber es passt nun zumindest recht gut hinein:

    mfg Gabriel

  • Ich finde, die Verarbeitung nicht so gelungen , wie er im Beitrag erwähnt wird, die Oberlenker lassen sich nicht ganz nach oben machen, und halten von Maschinen ist unmöglich.

    für soviel Geld hätte es besser sein müssen

  • Ja das stimmt, es gibt einige Sachen die sind nicht so toll geworden. Das machen andere Hersteller mittlerweile besser, ich hab mir mal den Deutz von der Messe zeigen lassen, glaube der war von UH, da liegen Welten zwischen zum Wiking

  • Ich gebe zu die Vorstellung habe ich direkt geschrieben als ich das Modell bekommen habe, spiegelt also mehr den ersten Eindruck wieder... Habe inzwischen noch ein paar Kleinigkeiten gefunden die nicht ideal sind, auch an den Reifen... Ich verwende allerdings generell keine Anbaugeräte und habe das daher auch gar nicht testen können.

    Bin aber immer noch sehr zufrieden mit dem Modell. Irgendwas macht ein anderer Hersteller zwar immer besser, aber halt leider nie alles. Verarbeitung von UH war z.B. bei meinen bisherigen Modellen nicht gerade berühmt. Es kommt dann wohl darauf an welche Details einem wichtiger sind. 1:32 ist nicht mein Hauptsammelgebiet, aber den perfekten Hersteller habe ich noch in keinem Maßstab gefunden.

    mfg Gabriel

    2 Mal editiert, zuletzt von gabrail (8. April 2024 um 20:08)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!