• Moin zusammen,

    hier im Forum werden ja immer sehr viele Sammlungen von gekauften oder selbst gebauten oder umgebauten Fahrzeug-Modellen gezeigt. Aber was wären die Höfe ohne Tiere?

    Ich habe eine Sammlung von über 3400 Bauernhoftieren und Menschen im Massstab 1:32.

    Hongkong Tiere: Diese Figuren sind Kopien der alten Britains Figuren. Sie sind nicht so filigran geformt und bemalt. Sind halt zum Spielen. Sie stammen aus meiner Kinderzeit. Aus den 60er und 70er Jahren

    Siku Tiere: Für sie gilt das Gleiche. Sie stammen aus der Hochzeit der Siku Modelle (90er Jahre)

    Crescent Tiere: Hierzu kann ich wenig sagen. Sie stammen aus UK und ähneln doch stark den Hongkong Tieren. Waren wahrscheinlich auch Muster für diese.

    Kidsglobe Tiere: Reine Spielzeugtiere. Habe nur die Kühe fotografiert. Ich habe auch Pferde. Die Schweine besitze ich nicht. Die kann man ja nach wie vor kaufen.

    Britains/Herald Tiere: Das sind die schönsten Tiere überhaupt. Werden seit 1955 in Kunststoff hergestellt. Davor in Blei schon seit der Zeit von dem 2. Weltkrieg. Die neuen Formen sind nicht so schön. Die Qualität hat seit den 90er Jahren doch nachgelassen. Diese Figuren sind sehr filigran. Es gibt sehr viele Formen. Man bekommt sind am besten direkt aus UK. Habe sie fast alle dort in der Bucht oder bei Händlern gekauft.

    In meiner Vitrine stehen aus Platzmangel nur die Britains/Herald Figuren. Ich habe aber alle Figuren mal fotografiert. Viele Figuren sind lackiert, da man nicht jede Farbe eines Tieres auch als Modell erhält.

    Als kleinen Appetitanreger mal ein paar spontane Handyfotos der Tiere in meiner Vitrine. Wenn Interesse an den Einzelfiguren besteht, kann ich die alten Fotos auch einstellen. Das sind aber 934 Bilder.

    Frage an die Admins:

    Kann ich auch ZIP-Dateien anhängen? Dann könnte ich sie gruppieren.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf

    Boah, der absolute Wahnsinn! :love:

    Da kann ich mit meinen paar Schweinchen, Pferden, Bullen und Kühen und den paar Schafen definitiv nicht mithalten.

    Vielen Dank für Deine Bilder! :thumbup:

    Ich finde auch, dass die alten BRITAINS-Tiere am besten von allen umgesetzt sind.

    Gruss

    Polä

  • Hallo Ralf

    Das ist ja Wahnsinn was du da an Tieren gesammelt hast . Aber Gefällt mir sehr was du da gezeigt hast. Ein paar Tiere kommen evtl auch noch zum meiner Sammlung . Besonders wenn ich noch irgendwo ein Joskin Bertimax Viehhänger ergattern hab.

    Darf ich fragen wo du die ganzen Vitrinen auf Gestellt hast ? Weil nicht jeder hat soviel Platz . Wohnst du im eigenen Haus ?


    Grüß Martin

    M.f.G Martin :)

  • Hallo Polä,

    die Britains Tiere, die ich in UK gekauft habe, könnte ich heute gar nicht mehr bestellen. Seit UK aus der EU ist, lohnt sich das nicht mehr. Das Porto ist schon hoch und dann kommt noch der Zoll dazu. Die Figuren konnte ich gottseidank vor dem EU Austritt kaufen. Was mich stolz macht ist, dass es keine Form gibt, die mir fehlt. Die Sammlung ist auch abgeschlossen. Da kommt von Britains ja auch nichts Neues mehr. Und wenn, wie bei den aktuellen Spiel-Sets, fehlt ihnen der Charme aus den Anfängen der Kunsstofffiguren. Wenn man in UK auf Modell Börsen ist, gibt es die Figuren eimerweise. Die Briten haben ein ganz anderes Verhältnis zu diesen Figuren. Hatte einige tolle Chats mit Engländern zu diesem Thema. Im deutschsprachigen Raum gibt es keine mir bekannte Community zu diesem Thema.

    Auf der Traktorado bei uns oben in Husum kurz vor Dänemark kann man die Tiere auch gut erwerben. Da kaufen viele bei einem Händler, der echt viel anzubieten hat. Auch von den anderen alten Herstellern. Die Namen habe ich gerade nicht parat. Gerade "alte" Kerle wie ich suchen da immer nach Schnäppchen.

    Die Figuren der anderen Hersteller würde eine weitere Vitrine füllen, oder zumindest fast. Die Figuren teilen sich so auf:

    Britains/Herald: 2062

    Siku: 326

    Hongkong: 988

    Crescent: 46

    Kidsglobe: 44

    Die Britains/Herald Menschen und Reiter stehen separat. Sind auf den Buildern nicht zu sehen. Auch die habe ich komplett.

    Ich glaube, dass ich mit dieser Sammlung ganz weit vorne bin!:):):) An dieser Sammlung hängt ganz viel Herzblut. Ich habe mir alles erfüllt, was ich in meiner Kindheit nicht bekommen konnte. In den Läden geb es die Figuren kaum und das Internet gab es auch noch nicht.

    Bei den Fahrzeugmodellen werde ich das nie schaffen und will es auch nicht.

    Viele Grüße in die Schweiz! Und natürlich auch an alle anderen.

    Ralf

  • Hallo Ralf

    Das ist ja Wahnsinn was du da an Tieren gesammelt hast . Aber Gefällt mir sehr was du da gezeigt hast. Ein paar Tiere kommen evtl auch noch zum meiner Sammlung . Besonders wenn ich noch irgendwo ein Joskin Bertimax Viehhänger ergattern hab.

    Darf ich fragen wo du die ganzen Vitrinen auf Gestellt hast ? Weil nicht jeder hat soviel Platz . Wohnst du im eigenen Haus ?


    Grüß Martin

    Hallo Martin,

    die Vitrinen stehen in meinem Hobbyraum in unserem Keller. Ja, im eigenen Haus. Sonst ginge das nicht.

    Dort habe ich alles, was mit Landwirtschaft zu tun hat: Tier- und Fahrzeug-Modelle, Kalender, Bücher, Zeitschriften, Prospekte von Modell- und Originalherstellern.

    Ein kleines Museum der Miniatur-Landwirtschaft. Meine Familie schüttelt nur den Kopf!:)

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    ja dass mit dem Kopf schütteln kenne ich, leider hat das Thema Modellbau, egal welches Thema/Gebiet, bei vielen keinen Stellenwert mehr und als Modellbauer oder Sammler ist man schon ziemlich aus der Zeit gefallen. Schade wie ich finde

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

  • Also ich weis gar nicht was ich sagen soll 😲😲😲.

    Da bleibt mir einfach nur der Mund offen .....bin sprachlos.

    Sowas hab ich jz noch nie gesehen. Der absolute Wahnsinn.

    Wie ich sehe hast du auch Fahrzeug Modelle.

    Gruß, Andi

  • Hallo Andi,

    ja, mein Schwerpunkt sind Fahrzeug Modelle. Die Tiersammlung ist wie gesagt abgeschlossen. Schade nur, dass ich die Tiere der andereren Hersteller nicht in einer Vitrine unterbringen kann, aber irgendwo ist dann auch Schluss mit Platz.

    Viele Grüße

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!