Joskin Ballert über Jahre schon ordentlich Modelle raus, da könnte sich manch anderer Hersteller ein Beispiel nehmen. Ich weis das das viel mit Rechten zu tun hat.
Universal Hobbies Neuheiten 2025
-
-
Der Streuer Stand bei mir zwar auch überhaupt nicht auf dem Plan, aber wenn der preislich Interessant ist, kommt der aus Soumagne doch vielleicht mit nachhause.
Ich hab zwar mit den beiden Tebbe schon mehr als genug, aber der leBoulch sieht auf dem Bild ganz nett aus. Ich hab nur die Sorge dass das so ein Riesen Teil ist.
-
Ich hab nur die Sorge dass das so ein Riesen Teil ist.
Guten Tag
Leider steht nicht dabei, welcher Typ realisiert wurde.
Hier kann man sehen, wie gross die Dinger im Original sein können:
Leboulch - Stalldungstreuer - HVS
Wenn's "blöd" läuft und sie den grössten nachgebaut haben, dürfte sich das Modell etwa in der Liga des Jeantil EVR 18-14 bewegen:
Jeantil EVR 18-14 manure spreader - farmmodeldatabase.com
Tolle Veranstaltung von JOSKIN die ich sehr gerne besuchen würde. Leider mit knapp 6 Stunden Anfahrt für mich definitiv zu weit entfernt.

Viel Spass!
Gruss Polä
-
-
Ja, wie gesagt, wenn ich mir die Bilder auf der Webseite anschaue und mit dem Modell abgleiche scheint es mir von der höhe her eins der Topmodelle zu sein.
den EVR 18-14 kenn ich nur als 1:1 Modell, ist da eigentlich ne ganz nette Größe und steht auch irgendwo auf meiner Wunschliste.
Naja, lassen wir uns mal überraschen, sind ja wohl nur noch ein paar Tage.
Passt zwar nicht ganz in den Thread aber ja, ist definitiv sehenswert - Bilder sind vom letzten mal (also Anfang 2025).
-
Danke für die Bilder!

Ja, wie gesagt, wenn ich mir die Bilder auf der Webseite anschaue und mit dem Modell abgleiche scheint es mir von der höhe her eins der Topmodelle zu sein.
Wird vermutlich (wie fast immer) in diese Richtung gehen.
den EVR 18-14 kenn ich nur als 1:1 Modell, ist da eigentlich ne ganz nette Größe
Mal eine Frage an den Kenner (wobei mir klar ist, dass die Stärke des Traktors stark von der Topografie in der das Gespann läuft abhängig ist): wie viel "Dampf" benötigt ein Streuer dieser Grösse ungefähr?
Gruss Polä
-
Eigentlich Schade, mir gefallen die kleineren Maschinen oft besser als die großen - und ins Regal/Vitrine passen die auch besser.
-Den Jeantil EVR kenn ich in Kombination mit einem Fendt 722 Vario
-Ich weiss von einem Tebbe MS140 der an einem Agrotron 165 Mk. 3 (wohl leicht aufgedreht) hängt. Da hing aber auch schon mal ein Tebbe HS220 dran.
-Joskin Tornado 3 5516/16V Horizon kenne ich einen mit Arion 650 davor.
-J-Reiff fährt 724 bzw. Mittlerweile 728 am MS 140Auf Arbeit haben wir meistens einen John Deere 6900 vor einem Gilibert HV 7247 (etwas kleiner als die bisher genannten Modelle.)
In der Eifel hatte ich dieses Jahr auch einen CaseIH CS 130 mit Maitre EMV 95 (ähnliche Größe wie der Gilibert) gesehen .Alles (außer eben der CS) hier in Luxemburg, eher flach aber auch mal etwas steilere Hänge. Der Agrotron ist aber auch mit dem MS140 teilweise schon gut ausgelastet. Daher so um die 200PS sind hier in der Region Standard, etwas kleiner würde aber oft auch reichen.
-
-
Besten Dank für Deine Antwort und die schönen Fotos!

Somit kann ich das jetzt ganz gut einordnen.
Eigentlich Schade, mir gefallen die kleineren Maschinen oft besser als die großen - und ins Regal/Vitrine passen die auch besser.
Sehe ich genauso wie Du!
Zum Glück haben die Modellhersteller das inzwischen erkannt und es gibt ab und zu auch mal etwas "kleineres".Gruss Polä
-
Heute den Trans Space und Leboulch kipper bekommen, absolut erste Sahne was Universal-hobbies hier abgeliefert hat, da stimmt die Preis Leistung für mich persönlich zu 100%.
Mulden sind aus Metall, Details sind sehr gut umgesetzt selbst im Stützfuss unter dem Rahmen sind Öl Leitungen gezogen was man nie sehen würde...👍
Zwei Aufbauten sind bei beiden Kippern dabei.
-
Wer keinen abbekommen hat: Im März sollen weitere kommen. Sowohl Leboulch als auch TransSpace.
-
-
Ich wünschte die Trans KTP wäre auch so detailliert

-
-
Danke für die Bilder!

Obwohl ich ein grosser JOSKIN-Fan bin werde ich mir den überaus detaillierten Dreiachser vermutlich nicht kaufen.
Hingegen ist der Kauf des Leboulch-Kippers fest eingeplant. Wie klappt das mit den Aufbauten, halten die gut? Bei den beiden MF-Kippern die ich mir gegen Ende des letzten Jahres angeschafft habe war/ ist das eine ziemlich wackelige Angelegenheit. Ohne Nacharbeiten mit Feile und Schleifpapier hätten sie überhaupt nicht gehalten und festkleben wollte ich die Teile nicht.Am besten ist das beim einachsigen DUCHESNE-Kipper gelöst, dort halten diese aufsteckbaren Aufbauten problemlos.

Duchesne - farmmodeldatabase.com
Ich wünschte die Trans KTP wäre auch so detailliert

Ich bin mit diesen Modellen soweit ganz zufrieden. Was gefällt Dir daran nicht?

Gruss Polä
-
-
Wie ich bereits schrieb ist die Detailierung im Vergleich zum Trans-Space halt um Welten schlechter. Hydraulikleitungen sind quasi nicht vorhanden außer ein paar im Bereich der Deichsel usw.
Daher baue ich meinen auch gerade um.
Hoffentlich kommt nochmal eine Neuauflage die dann genauso detailliert ist.
-
Die Aufbauten halten erstaunlich gut, es sind Stifte an der Unterseite, diese sind auch aus Metall keine Plastik Nasen, wird in die Löcher gesteckt die schon vorhanden sind auf der Muldenwand.
-
Besten Dank für die Antwort!

Nun heisst es abwarten bis die Modelle auch hier bei uns erhältlich sind.
Hydraulikleitungen sind quasi nicht vorhanden außer ein paar im Bereich der Deichsel usw.
Da muss ich Dir recht geben! Da das Modell bei mir so rumsteht ist mir das bis jetzt noch gar nicht aufgefallen:
Daher baue ich meinen auch gerade um.
Ich bin vermutlich nicht der einzige der sich auf Bilder Deines Umbaus freut.

Gruss Polä
-
-
Gibt es eigentlich schon mal wieder Neuigkeiten Betreff der Verfügbarkeit des 1052 Fendt ?
-
Gibt es eigentlich schon mal wieder Neuigkeiten Betreff der Verfügbarkeit des 1052 Fendt ?
Soll in 2-4 Wochen eintreffen (UH sagt 2-3 Wochen, aber aus Erfahrung verzögert es sich ja immer). Allerdings soll wohl erstmal nur eine relativ kleine Menge kommen, auch weil Fendt einige selbst abnimmt. Ich denke aber, dass "klein" trotzdem 500-1000 Stück sind. Letzteres ist reine Spekulation von mir.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!