Schlüter Sammlung (im Aufbau)

• Ja nur günstiger wirds nicht. Wenn du etwas richtig stabiles willst reden wir über ganz andere Summen.

Jo, "gute" Vitrinen kosten Geld, das ist nunmal so. Ich habe mir vor zig Jahren 5 Vitrinen a 180€ gekauft

und die sind noch nicht einmal staubdicht...! Da hab ich aber persönlich nachgearbeitet.

Ich greife mal vor: Ganz unten rechts der Super 2500VL von Schuco, links daneben der ProfiTrac 2500VL

von agrarmodell-exklusiv. Ganz rechts in der zweiten Reihe von unten der Super 2000TVL, auch von

agrarmodell-exklusiv.

Gruß Markus

• Edit: Gerade gesehen, du warst schneller mit der Antwort :thumbup:

Ja gute Vitrinen kosten richtig Geld! Vor allem die Glasböden sind sehr teuer...

Links und rechts schließen die jetzt ganz gut ab. In der Mitte ist Konstruktionsbedingt noch ein kleiner Schlitz wo die aneinander vorbei laufen.

• Heute kamen meine Radnarben an (2 von 4).

Jetzt bin ich unentschlossen welche Felgen es werden sollen. Die Schuco oder Agramodell Exclusiv :/ bei den Rechten müsste ich noch versuchen sauber die Löcher für die Zwillinge rein zu bekommen.

Die rechts von Agrarmodell machen den Bogen nach außen. Was gerade fürs Löcher bohren komisch aussehen könnte. Optisch sind die Reifen aber natürlich deutlich schicker...

2 Mal editiert, zuletzt von Michinator (8. Dezember 2025 um 18:06)

• Soooo,

ich musste selber erstmal bei mir nachforschen...!

Die inneren Felgen der PTs sind konvex (nach außen gewölbt), ich habe damals die hinteren Felgen/Reifen

vom weise-toys 06er Deutz genommen (hab ich schon mal erwähnt), da sie optisch und auch von den Maßen

her bestens geeignet sind (so, wie die originalen PTs damals das Werk verließen!!).

Die äußeren Zwillingsfelgen sind konkav (wie die rechte Felge auf deinen Bildern), die Felgensterne habe ich mir

damals auf dem PC gezeichnet und anschließend von einem ehemaligen(?) Forenmitglied drucken lassen, die

Reifen und den nackten Felgenring besorgte ich mir damals anderweitig. Das Druckteil klebte ich in den Felgenring.

Für die Bolzenlöcher in der inneren Felge druckte ich mir eine Schablone (siehe oben) und übertrug mir die Bohrungen

symetrisch auf die Felge. Ich wage zu bezweifeln, dass das frei Hand gut funktioniert...

Hier ein Bild einer lackierten Zwillingsfelge:

Die Planeten, die du dir bestellt hast, stammen übrigens vom ROS ProfiGigant. Ich habe damals mehrere

Modelle geschlachtet und u.a. die Planeten verwendet, da hat ROS wirklich gute Arbeit geleistet. Sevi hat

sich die Planeten dann mal irgendwann von ck-modellbau nachdrucken lassen, seitdem sind sie im shop

gelistet und auch verfügbar. Auch die Lenkachsen von dem Modell sind hervorragend, passen optisch und

von den Maßen her perfekt!

Der ProfiGigant war damals mein "Lieblingsschlachtmodell", die waren günstig als defekte Modelle verfügbar! ^^

Logischerweise gibt es andere Möglichkeiten, mein Weg war bei drei ProfiTracs dieser! ;)

Gruß Markus

Einmal editiert, zuletzt von schluetermgfan (8. Dezember 2025 um 19:52)

• Danke für deine Input. Bzgl Kovex und Konkav hast du vollkommen Recht. Passend sind beide nicht. Die links wäre zumindest flach. Die rechts geht genau in die falsche Richtung. Hätte Dieter mal die normalen statt der Zwillinge extra produzieren lassen ;)

06er Deutz zum Schlachten kaufen kann man machen. Bei nem Stückpreis von aktuell 90 Euro aber echt kostspielig wenn man zwei schlachten muss... :rolleyes:

So ne 3D gedruckte Felge wäre da schon ideal...

• Lass die gerne mal drucken 😁 Der Christian macht dir das bestimmt. Ich meine, dass die Reifen von der Vorderachse (!!!) vom Wiking 936/939 recht gut auf die Deutz-Felgen gepasst haben... Die wären dann definitiv günstiger.

Wobei ich ehrlich gesagt die Räder von Schuco gar nicht sooo schlimm finde 🙈

• [...] 06er Deutz zum Schlachten kaufen kann man machen. Bei nem Stückpreis von aktuell 90 Euro aber echt kostspielig wenn man zwei schlachten muss... :rolleyes: [...]

Da rate ich auch dringend von ab! Vor über zehn Jahren gab es noch reichlich Schlachtmodelle für günstiges Geld zu kaufen,

das würde ich heute auch so nicht mehr machen!

Da stimm ich Sevi auf jeden Fall zu, mittlerweile ist 3D-Druck kein Problem mehr, das sah damals noch anders aus!

Gruß Markus

• Die Schuco Felge finde ich jetzt auch nicht so schlimm. Radschrauben rein. Neu lackieren. Dann wirkt das gleich ganz anders. Die Schuco Reifen hingegen sind, Naja...

Die Felgen drucken lassen wäre natürlich klasse. Nur fehlt mir da jegliche Ahnung wie man das umsetzen lässt. 3D Modell erstellen etc..

In Verbindung mit den Profi Gigant Achsen könnte man da auf jeden Fall einiges raus holen.

• Wenn du dem Christian ein paar schöne Zeichnungen vom Original + Maße (kann man ja leicht an den aktuell vorhandenen nachmessen) schickst, macht er das mit Sicherheit. Und Abnehmer finden sich so wies aussieht auch schon ein paar 😂

Ich muss mal in meinen Kisten wühlen... Ich meine ich habe damals von den Deutz-Felgen Silikonformen erstellt 🤔

• Moin Michi, Konstruiert wurde damals „nur“ die ( lenkbare-) Vorderachse des Super 650 ( von Michael) alles andere ist anhand der guten Bilder vom vermessen im Herstellerland in Asien entstanden. ( es ist noch ein Beitrag hier im Forum zu finden vom vermessen des Green Monster Stage 4 😅😉 )

M.f.G. Dieter

• Also bräuchten wir jetzt am besten eine 06er Deutz Felge für Christian die man zusammen mit Maßen rüber schickt oder was denkt ihr? 🤔

Passende Reifen sollte man bei nem Niederländischen Händler bekommen können.

Ach das ist ja interessant Dieter ! Hätte gedacht man muss denen schon auch genau das schicken was die später bauen sollen. Den Bericht muss ich gleich mal anschauen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!