• Hallo Jan

Vielen Dank für die Infos und das Foto. Dass sie draufpassen lässt sich ja vermuten, aber dass es auch so bestellbar ist, finde ich doch sehr interessant.

Aus welchem Grund würde man denn eine kleinere Bereifung wählen?

Gruß Manuel

mfg Gabriel

• Ich persönlich finde, dass die Bereifung enorm die Optik des Traktors ausmacht. In meinem Freundeskreis geht die Meinung hierüber auch schon auseinander. Meiner Meinung gehört zum Beispiel auf einen 724 vorne eine 28 Zoll Felge und hinten eine 38Zoll. Es gibt aber auch vorne 30 und hinten 42. Ich finde mehr Gummi Besser. Preislich liegt da auch nicht so viel zwischen.

Gleicher Traktor, nur umbereift. Gut vorne sind sie auch breiter geworden.

Gruß Jan-Philipp

LG Jan-Philipp

Einmal editiert, zuletzt von Jan-Philipp (2. März 2026 um 19:50)

• Schmalere Reifen = mehr Traktion. Und paßt vermutlich auch besser in die Pflugfurche.

Kleinerer Durchmesser = mehr Zugkraft, aber etwas weniger Endgeschwindigkeit.

Vermutlich sind etwas kleinere Reifen auch etwas billiger. Ob das bei solch riesen Dingern wirklich was ausmacht, weiß ich aber nicht.

Gruß,

Christian

• Danke für die Antworten.

Mehr Gummi und etwas größere Vorderräder als die Konkurrenz war immer etwas was mir an den echten Fendts gefallen hat. Nicht gerade überbreite Patschen, aber auch nicht zu schmal. Mit Pflegebereifung kann ich umgekehrt gar nichts anfangen. Meine Modelle ziehen inzwischen alle nur mehr Erdmulden, bei Neukäufen richte ich mich primär nach diesem Einsatzzweck.

mfg Gabriel

• Mir ist heute der 728 zugelaufen.

Also ich muss sagen, die Verpackung ist echt geil. Man braucht keinen Schneidbrenner, keinen Bolzenschneider, keinen Schlagschrauber... um das Ding aus der Verpackung zu bekommen. Einfach das Modell aus dem Papp-Inlay nehmen, das Gewicht aus der Tüte nehmen, ein paar Klarsichtaufkleber abziehen, fertig.

Da hat Wiking echt mitgedacht!:thumbup::thumbup: Bei anderen Modellherstellern hatte ich in letzter Zeit öfters Angst das Modell beim Auspacken zu beschädigen.:rolleyes::rolleyes:

Gruß,

Christian

• Hallo Christian

Man braucht keinen Schneidbrenner, keinen Bolzenschneider, keinen Schlagschrauber... um das Ding aus der Verpackung zu bekommen.

Volle Zustimmung! :D :thumbup:

Die schlimmsten sind UH und ROS mit ihrer Kombination aus Schrauben und Plastikschnüren. || <X Ich habe neulich einen CLAAS Axion (Bollmer) von ROS ausgepackt und bin dabei fast verzweifelt. Ich bewundere die Leute in Asien welche die Modelle verpacken, die müssen überaus gelenkige und geschickte Hände haben.

WIKING hat das voll im Griff :thumbup:und auch bei der NH-Presse (Hayliner 275) von MarGe die ich nach dem ROS-CLAAS ausgepackt habe ging alles ohne Probleme über die Bühne.

Gruss Polä

Einmal editiert, zuletzt von Polä (2. April 2026 um 08:17)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!