Universal Hobbies Fendt 516 Vario zerlegen

  • Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Eigentlich bin ich Flugzeug- und LKW Modellbauer. Ein Freund meines Sohnes betreibt einen echten Fendt 516 Vario. Es ist eine Sonderausführung in schwarzer Lackierung. Nun hat mir mein Sohn das Modell von UH in 1:32 auf meine Werkbank gestellt. "Lackier den mal bitte schwarz". Um das vernünftig zu machen, müßte ich wenigstens das Fahrerhaus vom Fahrgestell abmontieren. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Ich habe vorsichtshaber die Rückspiegei und die Heckscheibe abgebaut. Weiter komme ich leider nicht.

    Es wäre schön, wenn mir jemand aus diesem Forum ein paar Tipps geben könnte.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

    Manni2032

  • Beim 724 von UH war die Kabine mittels kleiner Schrauben fixiert. Diese erreicht man indem die Hinterräder demontiert werden. Dann müssen noch die verödeten Kunstoffstellen vorsichtig entfernt werden.


    In der Theorie müsste sich so die Kabine abnehmen lassen.



    Gruß Cedric

  • Danke Cedric für die schnelle Antwort. Die Hinterräder sitzen sehr fest auf der Achse. Das werde ich morgen nochmal probieren. Man kann da seitlich am Fahrgestell etwas größere Schrauben sehen. Die müssten eigentlich zu lösen sein, wenn die Reifen von den Felgen wären. Die sitzen aber auch sehr fest. Morgen geht es weiter.

    VG Manni2032

  • Mission erfüllt, der Grüne ist jetzt schwarz und hat in der Kabine noch ein Milchflasche bekommen. (Der Empfänger ist Milchbauer) Leider sieht man erst nach dem Fotografieren, das sich der Werkstattstaub breitgemacht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von manni2032 (13. März 2026 um 21:07)

  • Moin Manni, den hast du doch bestens umgesetzt. Das Schwarz steht dem 516 sehr gut. Da wird sich der Kumpel von deinem Sohn freuen. Kannst ja vielleicht noch ein Foto vom Modell vor dem Original machen.

    Gruß Jan-Philipp

    LG Jan-Philipp

  • Ein Foto mit dem Original zusammen wird es wahrscheinlich nicht geben. Gestern Abend habe ich das Modell an meinen Sohn übergeben, der momentan damit beschäftigt ist, ein Diorama mit dem Fendt zu bauen. Davon wird es aber demnächst Bilder geben. Heute ist der Geburtstag und die Übergabe. Danach werde ich keinen Zugriff mehr auf das Modell haben. Das einzige Originalbild, welches ich habe ist das hier. Darauf kann man erkennen, dass das Modell nicht dem Original entspricht. Es wäre ein zu großer Aufwand gewesen, die Motorhaube zu ändern. Ich hatte diesbezüglich meine Bedenken. Mein Sohn hat mich aber mit folgenden Worten beruhigt: ,, der Mann ist BAUER, kein Modellbauer''.

    Viele Grüße aus dem Sauerland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!