Schneider-Hof: Das Ende, S. 131

  • Das Ende

    Am Morgen fuhr Opa die Tennenauffahrt zu den Hochsilos hinauf, wo Sepp gerade die Silagereste zusammenräumte. „Guten Morgen, Sepp! Schön, dass du schon so fleißig bist. Bitte komm mal her und hör mir kurz zu…“, bat Opa seinen Enkel Sepp. Sepp trat etwas näher und Opa erzählte …

    „Ich habe vorhin eine kleine Runde über den Schneider-Hof, unseren alten Stadel und unsere Felder gedreht. Ich war zum Beispiel unten in der Traktorwerkstatt …

    … und in der kleinen Garage bei unserem G 50, …

    … hab dann einen Blick in die Tenne geworfen …

    … und schaute mir den Neubau unseres Hackschnitzellagers an, …

    … ich warf einen Blick in die Holzwerkstatt …

    … und bin anschließend in den Ställen bei unseren Tieren gewesen, …

    … auch im Lager war ich kurz …

    … und natürlich war ich auch am alten Stadel und habe die dortigen Maschinen betrachtet.“

    Opa räusperte sich, um die Stimme nicht zu verlieren. Dann sprach er weiter: „Ich habe hier viel erlebt. Ganz viel war sehr schön und die Zeit möchte ich nicht missen. Manches verändert sich zum Guten, anderes enttäuscht einen und entwickelt sich trotz gut gemeinter Ansichten und Taten anders als erhofft. Und irgendwann kommt dann so ein Punkt, der einem die Motivation nimmt, immer so weiterzumachen. Sich ein bissal zurückziehen und sich auf andere Dinge konzentrieren... das werde ich machen, Sepp.“ Sepp nickte und klopfte Opa auf die Schulter. Opa umarmte seinen Enkel zum Abschied und winkte beim Wegfahren: „Mach’s guad, Sepp! Wir zwei hören und sehen uns!“


    Liebe Forumskollegen, ein bisschen geht’s mir wie Opa und auch ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum. Die Gründe sind an dieser Stelle nicht wichtig, aber ich möchte mich für die schöne Zeit und die vielen lobenden, kritischen und konstruktiven Anregungen durch euch und durch das Forum im Allgemeinen bedanken.

    Danke, Servus aus Bayern und alles Gute

    Euer Tobi

    Viele Grüße aus Bayern

    Tobias

  • Hallo Tobias!

    Schade ;( , Deine Geschichten waren immer so realitätsnah, als wenn dabei war! Immer lustig und mit schönen Modellen und dem Grandiosen Dio verbunden. Es wird hier etwas fehlen was man so gewohnt war. Auch die Abschiedsgeschichte, einfach gut erzählt. Wenn du dich von den gealterten Modelle trennen möchtest, ich hätte großes Interesse da ich ja schon eines habe ;) .

    Gruß Ulli

  • Oh, das ist eine schöne Geschichte mit für mich traurigem Abschluss,

    Ich schau mir den Jahreskalender immer gerne an - dann wird es wohl auch da keine Neuauflage geben.

    Wünsche Dir alles Gute für die Zukunft und die Hoffnung stirbt zuletzt - vielleicht kommt das Modellbaufieber zurück.

    Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!