Unterwegs mit Tob79

  • Danke an deere6920s, Klaus und Bavaria02,

    Abends ging es bis nach Moose Jaw, hier hatte ich eine für mich ungeplante, aber durchaus gigantische Begegnung.

    17 Drescher kümmerten sich um die Ernte, 7 Abfahrer (davon war einer außer Gefecht) lieferten das Getreide zu unzähligen Trucks am Feldrand.

    Der Sonnenuntergang machte das ganze irgendwie irrational. Das riesige Feld wurde mit einer enormen Geschwindigkeit abgeerntet.

    Die Farm hat insgesamt um die 50.000 ha.

    Immer, überall und doch nirgends :)

    Gruß Tobias

  • Danke Ulli, Markus, Martin, deere6920s, stilo, Tobi und Franz.

    Ich kann es nur immer wieder sagen, freut mich wenn es euch gefällt.

    An Martin: dort ist ja fast alles rechteckig eingeteilt, aber doch auch unterbrochen durch Tümpel, Gestrüppinseln, Bäche, kleine Creeks etc.

    Das heißt es ist alles in Würfel-

    1 Quarter 1/2 Meile auf 1/2 Meile = 160 acre = ungefähr 64ha

    Die größer Einheit bilden dann die Quarter Sections oder auch Sections 1 Meile auf 1 Meile = 640 acre = ungefähr 260 ha

    Jede Meile läuft ein Feldweg in Nord-Süd (Range Road) und in Ost-West Richtung(Township Road), zumindest in der Gegend wo die Felder bewirtschaftet werden, bei Steppe (Grasland) nicht unbedingt.

    An diesem Feld waren es ungefähr 1,5 bis 2 Sections, also ca. 390-520 ha.

    Ich bin dann nochmals in der Nacht aufs Feld in der Hoffnung auf Nordlichter, leider verpasst.

    Aber am nächsten Morgen ganz früh gab es einen super Sonnenaufgang und eine Ladung geparkter Fahrzeuge.

    Immer, überall und doch nirgends :)

    Gruß Tobias

  • Hey!

    Es ist ja auch was, was man nicht oft zu Gesicht bekommt, hier schon garnicht! Es geht mir nicht darum das es so weitflächig ist und den großen Maschinen, sondern um die durchorganisierte Schlagkkraft. Aber dieses ist auch in anderen Ländern, die diese großen Flächen haben von denen es aber wenige Bilder gibt. Selbst die Bilder zwischen Feierabend und Arbeitsbeginn sind einfach Gigantisch :thumbup:

    Gruß Ulli

  • Nun weiß ich warum der Börsentipp der Woche die John Deere Aktie ist !

    Ja, die Größe der Felder ist beeindruckend, Bei Flügen innerhalb Americas habe ich immer einen Fensterplatz ergattern wollen, konnte mich nicht daran satt sehen, bei Flügen über den Atlantik nicht. Von oben ist das Schachbrettmuster mit den für die Kleinbäuerlich gewohnten Mitteleuropäischen Augen ein Wahnsinnerlebnis. Und die bewässerten runden Felder lockern das Bild auf.

    PS : Werden die JD Drescher für America auch in Zweibrücken gefertigt ?

    Viele Grüße

    Klaus

  • Vielen Dank euch allen.

    Am nächsten Tag, also nach dem Sonnenaufgang, ging es dann in die Innenstadt von Moose Jaw. Dort hatte ich mir eine Touristische Aktion gegönnt- The Tunnels of Moose Jaw.

    Die Zeit bis zur Führung habe ich im großen Lokdepot von Canadian Pacific verbracht und paar Loks abgelichtet.

    Dann gab es viel zu fahren am nächsten Tag.

    Drescher die den Highway queren gehören da auch dazu.

    An diesem Tag gab es auch die zweite Touristenattraktion zu bewundern: Ein Fort in den Cypress Hills.

    Dann ging es weiter in Richtung Taber- Kartoffel und Zuckerrübenanbaugebiet in Alberta.

    Immer, überall und doch nirgends :)

    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!