Schlüter Super 1250V Rheinbraun - finale Bilder, 20.04.2024

  • Hallo Forengemeinde,


    ich möchte euch einen weiteren Umbau präsentieren.


    Es handelt sich dabei um einen kleinen Schlüter der Super - Baureihe im "Rheinbraun - Look",

    einen Spielgefährten für ihn hier: RE: Schlüter ProfiTrac 3500TVL - Neue Bilder, 27.01.2024, Seite 9


    Basismodell stammt von weise-toys inkl. versemmelter Haube. Dieser Fehler musste erstmal geändert werden:


    Die Umbauhaube lieferte TyroToys als Gußteil aus Resin, diese hatte ich ursprünglich für einen anderen Umbau vorbereitet,

    allerdings wehrte sie sich mit aller Kraft! Es stellte sich dann glücklicherweise heraus, das sich die Haube gut am Super macht...





    Fast zeitgleich mit Start meines Vorhabens bot "ck-Modellbau" einen gedruckten Bausatz einer Seilwinde mit Bergstütze an,

    das kam mir wie gerufen, da ich mit einem solchen Anbaugerät geliebäugelt hatte:



    Der Bausatz ist voll beweglich, wirkt erst ein wenig klobig, lackiert allerdings macht sich die Winde hervorragend,

    dazu aber erst später mehr..., hier nur lose ans Modell rangestellt.





    Weiteres folgt die Tage... ;)

    Gruß Markus

  • Ein kleines update zum Wochenende... ;)


    Durch die nun richtige Motorhaube ist natürlich die feststehende Haubenverlängerung, die bis

    in die Kabine ragt, zu klein (siehe Bilder oben).

    Ich klebte rundum Polyprofile an und füllte die Zwischenräume mit 2K-Spachtel. Anschließend

    schleifen, anpassen, schleifen, anpassen...


    Seht selbst:



    Ein wenig Feinschliff ist natürlich noch nötig!



    Dadurch, dass die Haube nun breiter und ein wenig höher ist, musste ich den Ausschnitt in der Kabine vergrößern!

    Passt...! 8)







    Als nächstes kommt schon Lack..., bis dahin... :)

    Gruß Markus

  • Moin,


    Nach der Anpassung der Haube und der Winde konnte ich lackieren und mit dem

    Zusammenbau beginnen:








    Ursprünglich wollte ich die rote Verkleidung aus Fotopapier oder 0,5mm Poly herstellen und dann

    aufkleben, allerdings ließen sich dann die Schiebetüren nicht mehr öffnen, darum musste ich die

    Seitenteile direkt lackieren:



    Die Tage geht´s weiter, danke für´s Reinschauen! :)

    Gruß Markus

  • Guten Morgen zusammen,


    weiter geht´s mit Zusammenbau...!


    Das Aufspulen des Drahtseiles war eine Arbeit für Leute, die..., ihr wisst schon... 8|





    Bis auf wenige Dinge und Decals fertig:




    Ein paar Kleinigkeiten kommen noch! Danke für´s Reinschauen! :)

    Gruß Markus

  • Alle meine Umbauten haben ein konkretes Vorbild, auch der oben verlinkte 3500er!


    Außer bei diesem Super. Die Rheinbraun AG hatte früher viele Schlüter-Schlepper im Braunkohletagebau

    im Einsatz, allerdings existieren davon kaum Bilder. Dieser Super fällt schon ein wenig unter Phantasieprojekt,

    wobei ich auch hier nicht komlett an der Realität vobei bin.

    Es gab kleinere Schlepper der Super-Baureihe mit Seilwinde und Bergstütze, diese wurden u.a. zum Spannen

    der Förderbänder genutzt.

    Gruß Markus

  • Der Schlepper auf den Bildern ist ein Super einer anderen, neueren Baureihe, hat mit meinem

    Umbau daher nicht viel zu tun, aber danke für die Bilder!

    Einige Schlepper, gerade die ersten Exemplare bei Rheinbraun hatten noch keine Kabine,

    andere ein Verdeck oder die "serienmäßige" Kabine wie bei meinem Umbau.

    Gruß Markus

  • Ein weiteres, kleines update...


    Um die empfindliche Nase zu schützen, fehlte natürlich noch der charakteristische Frontbügel,

    (siehe Beitrag #9, da ist der originale Bügel gut zu erkennen) den ich in mehreren Versuchen aus

    Poly fertigte... :cursing:

    Der Gedanke, ihn aus Messingprofilen zu bauen, kam mir erst später, als er fertig war! Er wäre

    einfacher und wesentlich schneller fertig gewesen, wobei ich das Material doch hier hatte...



    Die Polyprofile waren auf jeden Fall zu dick, im zusammengeklebten Zustand musste ich das Teil

    noch stark bearbeiten und immer mal wieder schleifen, was nicht immer gut ging...! Ich weiß nicht

    mehr, wie oft mir das Ding zu Bruch ging...




    Es hat aber geklappt! Fehlen noch Decals und einige Kleinigkeiten:





    Nun ja, sieht definitiv nach Eigenbau aus, hat auch was...! Bin mit dem Ergebnis trotzdem sehr zufrieden! ^^

    Gruß Markus

  • N´abend...


    Der kleine Schlepper ist fertig, finale Bilder kommen noch...! ;)


    Nachgerüstet habe ich noch zwei Arbeitsscheinwerfer auf den hinteren Kotflügeln,

    außerdem noch eine Abdeckung auf der Winde zum Schutz des Piloten...





    Die Decals auf der Haube und dem Dach habe ich mir anfertigen lassen. Die Schlepper bei Rheinbraun hatten

    alle eine Kennung (u.a.) mit einer Nummer auf der Haube, am Dach, oder seitlich an der Kabine. (siehe auch Beitrag #9 u. #11)

    Meine gewählte Nummer "1285" am Dach ist eine Phantasienummer, ich habe in meinem mittlerweile umfangreichen Bildarchiv

    kein Schlepper der Rheinbraun AG mit dieser Nummer gefunden, daher passt das für mich... :saint:



    Ein paar weitere Bilder aus der Fotobox kommen noch...! 8)

    Gruß Markus

  • Ich hab ja nach wie vor noch das Problem, dass ich nicht so auf gelb stehe (vielleicht auch aufgrund einiger gescheiterter Lackierungen). Das ändert aber nichts dran, dass der Schlüter mal wieder richtig gut geworden ist👍

  • Danke euch beiden!


    Ein Schlepper der damaligen Rheinbraun AG, genutzt wurden sie im Braunkohletagebau.

    Kleinere Schlepper, wie hier gezeigt, wurden u.a. für kleinere Kabellegearbeiten und zum Spannen

    der Förderbänder verwendet.

    Der größte und bekannteste Schlepper der Rheinbraun, der ProfiTrac 3500TVL, wurde zum Ziehen

    der Kabelspulwagen, Anhänger mit riesigen Kabeltrommeln zur Energieversorgung der Schaufelradbagger,

    bis zu 70to schwer, genutzt.

    schluetermgfan
    27. Januar 2024 um 19:39

    https://gloriafahrzeugbau.de/wp-content/uploads/2020/10/Kabelspulwagen1-1500x630.jpg


    Abschließend noch die finalen Bilder:








    Die Bergstütze ist beweglich, hier die tiefste Stellung:



    Und die höchste Stellung:




    Das war´s! Danke für´s Reinschauen... :)

    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!