Schlüter und Oldtimertreffen in Watzum

• Moin Markus

Mir sind jetzt nur noch 2 Schlepperhersteller mit 8 Zylinder Motoren eingefallen .

Deutz mit seinen D16006 anfang der 1970iger Jahre und Same mit dem Dinosauro in den 1960iger Jahren .

Bei John Deere kenn ich mich nicht so aus .

Mit freundlichem Gruß Michael

Hanomag immer ein Scharr mehr !

• Moin Michael,

richtig tolle Bilder. Schlepper sieht man ja öfter auf Old- oder Youngtimer Treffen. Aber die alten Drescher und andere Großmaschinen sieht man eher selten. Wahrscheinlich schreckt die Größe und der Umfang die Leute vom restaurieren ab. Einen alten Schlepper stellt man eher irgendwo in einer Scheune ab als einen Mähdrescher. Wenn ich bei uns nach den alten Dreschern oder Maschinen frage, dann erhalte ich of die Antwort, dass die verschrottet wurden. Da hat man seinerzeit nur an die aktuelle Platzsituation oder an das Geld vom Schrotthändler gedacht und nicht an den kulturellen Wert der Maschinen für die Zukunft.

Ich habe mich auch mal auf einer Ausstellung im Osten unserer Republik zu diesem Thema unterhalten. Dort gab es die Diskussion, dass es viele der alten DDR Maschinen nicht mehr zu sehen gibt. Die Landwirtschaft und wohl auch die Bauwirtschaft wurden nach der Vereinigung mit modernen Westmaschinen überflutet. Viele der alten Geräte landeten auf dem Schrott. Dabei sind sie ein Stück Zeitgeschichte. Es gab die DDR und ihre Produkte. Das sollte auch für die Nachwelt erhalten bleiben. Schließlich hatte dieser Unrechtstaat auch ein paar gute Komponenten, denn die Maschinen waren ja nicht alle schlecht.

Daher geht mein ganz großer Respekt an all die Sammler und Schrauber, die die alte Technik restaurieren und ausstellen. Und an die Leute, die das alles als Fotos oder Videos festhalten. Irgendwann werden sich die jungen Leute fragen, was das runde Teil vor der Windschutzscheibe ist, oder die komischen Teile, wo man die Füße raufpackt oder die Metallstreben, die man mit den Händen hin-und herbewegen kann.

Danke Michael, für die Bilder!

Viele Grüße

Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!