• Ich habe da noch einen anderen Tipp fĂŒr dich, du kannst auch bei der Amazone die s

Stifte rausdrĂŒcken und lĂ€ngere einsetzen, so sparst du dir das aufbiegen der UL.

Hallo Florian

Vielen Dank fĂŒr deinen Tipp👍

Kannst du mir evtl. sagen wo ich solche Stifte fĂŒr Amazone Modelle ab her bekomme đŸ€”

Oder auch fĂŒr Andre Modelle.

Vielen Dank dafĂŒr.

GrĂŒĂŸe Martin

M.f.G Martin :)

• Nabend Newshalle der

Vielen Dank fĂŒr dein Bild 👍

Aber mir reicht EINE Claas Außendienstlerin . đŸ˜‚đŸ€Ł

Die gute Dame weiß genau wie sie eine Unterschrift bekommt đŸ€ŁđŸ€Ł

Und das 11 mal Überlebe ich nicht 🙄

GrĂŒĂŸe Martin

• Nabend zusammen

Hier mal wieder meine NeuzugĂ€nge fĂŒr die Vitrine 🙂

Zum ersten den Schleppschuchtverteiler von Joskin fĂŒr das 20000 Liter Fass. Endlich habe ich ihn gĂŒnstig bekommen.Von Agrar Hautnah.

Dazu kommt noch das Joskin Aquatrans 3600 Wasser Fass.

Und dann hat das Große warten auf die Claas Quadrant 5300 FC EVOLUTION ein Ende.

Das Wasserfaß und die Presse kommen von Modelle und Spielwaren

Ich bin sehr zufrieden mit den 3 Modellen. Am besten gefĂ€llt mir aber das GĂŒllefaß mit dem Schleppschuchtverteiler 👍🙂 Jetzt fehlen mir noch der RĂ€der-Satz fĂŒr den JD 6R .Dann ist das gesamte Modell perfekt. Kommt noch.

Zum Abschluss habe ich noch alle meine Großballenpresse Fotografiert.

GrĂŒĂŸe Martin

Hier die Bilder

• Hallo

Eine Frage zur Quadrant habe ich noch .

Haben eure Pressen auch keine Lenkachse ?

Ist das eine Sache von Claas oder liegt das an ROS ob die Modelle mit solchen Details ausgerĂŒstet werden?

Die Krone Presse hat eine Lenkachse. Ist ja auch von ROS

Vielen Dank 🙂

GrĂŒĂŸe Martin

• Haben eure Pressen auch keine Lenkachse ?

Die Frage versteh ich nicht...!? Mal angenommen, dass das Modell der Presse keine Lenkachse hat, dann

hat weder dein, noch irgendein anderes Modell eine Lenkachse...

Ich habe das Modell nicht, aber auf diesen Bildern sieht man deutlich, das eine vorhanden ist:

https://www.agrarmodellbau.de/attachment/988527-fb-img-1733989391236-jpg/

https://www.agrarmodellbau.de/attachment/988545-20241213-191805-jpg/

Vielleicht guckst du einfach mal drunter??

Gruß Markus

• Hallo zusammen

Erstmal vielen Dank fĂŒr eure Antworten Schluetermgfan und Fendt718.

Und an allen anderen fĂŒrs Vorbei Schauen und 👍

Habe mal meine Claas Quadrant genauer untersucht.

Ja auch meine Presse hat eine Lenkachse 👍

Allerdings lĂ€sst sie sich ĂŒberhaupt bewegen,weder nach links noch rechts. Ich denke mal das die Nieten zu stramm befestigt worden sind . Werde mal die Nieten vorsichtig auf Bohren und durch Schrauben ersetzen. Leider habe ich nicht die Passenden Schrauben da. Wie immer am Samstagnachmittag.

Oder hat jemand eine andere Idee voran es liegen könnte?

Bei der Gelegenheit habe ich mal die Zugöse der Presse etwas vergrĂ¶ĂŸert. So passt jetzt auch der Wiking Bolzen sauber in die Zugöse. So das die Zapfwelle vernĂŒnftig angeschlossen werden kann. War mit dem Stickel den als Ersatz genommen hĂ€tte nicht möglich.

Schönes Wochenende 🙂

GrĂŒĂŸe Martin

Einmal editiert, zuletzt von Fendtfan2019 (11. Januar 2025 um 16:44)

• Aufbohren und durch Schrauben ersetzen wĂŒrd ich erstmal nicht!

Die Presse auf den Kopf (vorsichtig) zwischen die Beine geklemmt und dann beide RĂ€der

mit sanftem Druck hin u. her bewegen, dann sollte es etwas leichter gehen. Hat bei mir

schon oft geholfen, denn Lack und Nieten in Verbindung mit Gelenken kann schon mal sehr

schwergÀngig sein bei neuen Modellen.

Ist natĂŒrlich möglich, dass der Lenkeinschlag "ab Werk" sehr gering ist, das kann ich aber

nicht beurteilen...

Gruß Markus

• Hallo Markus

Vielen Dank fĂŒr deinen Tipp👍👌

Bei der Quadrant besteht die Möglichkeit mit vier Schrauben die gesamte Tandemachse abzubauen.

Was ich auch heute schon gemacht habe .

Aber ich werde es morgen nochmal abschrauben und dann versuchen. Hatte es heute versucht,aber es sollte nicht sein .

Ich möchte ja nichts kaputt machen. Ist schließlich alles teuer genug.

GrĂŒĂŸe Martin

• Guten Abend

Habe mir noch ein Mal die Quadrant vorgenommen.

Um die Lenkachse in Gang zu bekommen.

Dazu habe ich das Tandemaggregat ab geschraubt. Und dann ich ein mein Schraubstock mit Gummi-Einlage eingespannt. Habe dann versucht die Lenkachse zu aktivieren. Was mir aber nicht gelungen ist.

Von daher bleibt die Presse halt ohne Lenkachse in der Vitrine stehen. Bevor noch was kaputt geht.

GrĂŒĂŸe Martin

• Hallo Hanomag

Das wÀre eine Möglichkeit.

Aber ich habe jetzt solange auf die Quadrant gewartet und dann noch das Theater mit DPD bei der Lieferung.

Mich stört es jetzt nicht so sehr weil es ja nicht direkt auffÀllt Inder Vitrine. Na klar ist es schöner mit Gelenkter Achse . Egal..

Und ich kann Inder Vitrine meist wieso fast nur in lÀngs Richtung hinstellen durch die LÀnge des Modells mit Schlepper Frontpacker und herrunter geklappter Ballenrutsche.

GrĂŒĂŸe Martin

• Mahlzeit zusammen

Hier wieder ein Neuzugang in meiner Sammlung.

Und zwar das Kuhn MĂ€hwerk Kombi PZ 960 & PZ 321 F.

Das Trommel MĂ€hwerk habe ich Gebraucht hier im Forum gekauft von Matze70.

Mir gefÀllt die Kuhn MÀhwerke wirklich sehr gut. Macht sich Farblich Klasse mit dem Claas Arion finde ich.

Und dann noch ein paar Felgen vom Fendt 700 von Wiking. Und Felgengewichte auch zum Fendt 700. Von Treckerle.

Leider ist das Modell von Farmworld Fehmarn immer noch nicht bei mir angekommen. Aber da kĂŒmmern sich jetzt andere Personen.

Es sollte auch noch eine Amazone UX Spritze von Siku in meine Sammlung kommen von eBay , aber das hat nicht geklappt. Warum auch immer. Aber da habe ich mein Geld zurĂŒck erhalten.

GrĂŒĂŸe Martin

• Es sollte auch noch eine Amazone UX Spritze von Siku in meine Sammlung kommen von eBay , aber das hat nicht geklappt. Warum auch immer.

Moin Martin

Ist die UX Spritze nicht von Wiking ?

Aber schön das du dein Geld zurĂŒck erhalten hast . Bei Ebay Kleinanzeigen sind öfters mal welche drin.

Mit freundlichem Gruß Michael

Hanomag immer ein Scharr mehr !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!