Da hat aber jemand investiert
Meine NeuzugÀnge
-
-
Mahlzeit
Heute habe ich wieder ein Modell aus der Engen OVP befreit und an die frische Luft geholt.
Der zweite Schnitt steht kurz bevor. Leider hat die Lieferung zum ersten Schnitt nicht geklappt.
Und zwar das Kuhn FC 13460 RA von ROS. Ein ganz groĂartiges Modell đ. Auch wenn es auĂer Arbeits und Transportstellung keine weiteren Funktionen hat. Und die StĂŒtze ist beweglich.
DafĂŒr sind aber jede Menge Details verbaut. Und das Modell ist auch Recht schwer durch den hohen Metallanteil.
Ich bin Sehr zufrieden mit dem Modell,auch wenn es Recht Teuer war .
WĂŒnsche euch noch frohe Pfingsten. Hier in OsnabrĂŒck Regnet es seit letzte Nacht fast durchgehend. Allso pferktes Wetter fĂŒr unser Hobby đ
GrĂŒĂe Martin
-
Moin Martin,
die MĂ€hwerke werden echt immer gewaltiger. Mit Fahrwerk sind sie ja eine gewaltige Erleichterung fĂŒr den Schlepper. Irgendwann kann selbst die krĂ€ftigste Heckhydraulik die Teile nicht mehr stemmen.
Auch dir Frohe Pfingsten! Bei uns sĂŒdlich von Hamburg ist es jetzt gerade mal ein wenig trocken.
Viele GrĂŒĂe
Ralf
-
-
Mahlzeit Ralf
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort đ
Ja das Stimmt auch die MĂ€hwerk sind inzwischen gewaltig gewachsen.
Aber ein Fahrwerk soll wohl nötig sein bei einer Arbeitsbreite von maximal 13.40 m und eine Schwadbreite von bis zu 3m . Auf GroĂen FlĂ€chen sollen FlĂ€chenleistung von bis zu 150 ha möglich sein am Tag .
Habe mal den BigM dazu gestellt. Sieht schon Recht klein aus der Big M đł
GrĂŒĂe Martin
-
Halo Martin
Die Unterlenker passen aber nur zwischen die beiden Aufnahmen. Was mich aber nicht weiter Stört. Ist ja auch nicht direkt zusehen.
Letzteres Sehe ich auch so. Hauptsache das AnbaugerÀt hÀngt schön nahe am Traktor. Ziel erreicht.
Danke fĂŒr die Bilder des KUHN FC 13460 RA! Sieht sehr beeindruckend aus. Aber bei dem von ROS verlangten Preis muss ich leider passen, das ist mir fĂŒr ein MĂ€hwerk doch etwas zu heftig.
Hier in OsnabrĂŒck Regnet es seit letzte Nacht fast durchgehend.
In Thun weht aktuell ein starker Wind aber der Regen ist vorbei. Die nÀchsten Tage soll es bis zu dreissig Grad warm/ heiss werden.
Des einen Freud des andern Leid: ein Landwirt mit dem ich mich vergangene Woche unterhalten habe wartet sehnsĂŒchtig auf schönes Wetter um den anstehenden zweiten Grasschnitt ĂŒber die BĂŒhne zu bringen. Ich hingegen hasse Temperaturen ĂŒber zwanzig Grad!
War schon immer ein "Winterkind" und bin jetzt schon froh, wenn der Sommer wieder mal vorbei ist.
Gruss PolÀ
-
Nabend PolÀ
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort.
Ja der Preis fĂŒr das Kuhn MĂ€hwerk ist schon sehr heftig . Ich habe auch lange ĂŒberlegt ob ich es mir Kaufe . Aber im Nachhinein bin ich froh das ich es mir gekauft habe. Alleine schon wegen der ganzen Details die verbaut sind.
Vom Wetter ist das fĂŒr mich heute ein perfekter Feiertag. Ich kann es auch nicht haben wenn es so heiĂ ist. Zumal dann auch auf der HauptstraĂe die hier am Hof vorbei fĂŒhrt als Rennstrecke von Motorradfahren beliebt ist mit vielen Kurven. Zwei schwere MotorradunfĂ€lle hatten wir bereits dieses Jahr auf der StraĂe. Dazu noch ein Autounfall und ein LKW im Graben. Und das Jahr ist noch nicht vorbei
GrĂŒĂe Martin
-
-
Nabend
Nachdem Kuhn MÀhwerk habe ich heute noch drei weitere Modelle in die Freiheit befördert.
Zum einen ein Siku John Deere 8R 370 von Siku.. Den fand ich wegen den breiten Reifen ganz nĂŒtzlich. Habe ihm gleich mal den Kuhn Prolander 500 verpasst. Sied doch ganz gut aus đ€đ
Und waren da noch die beiden Modelle von AT Collections.
Was kann das wohl sein, natĂŒrlich die beiden Kröger AnhĂ€nger.
Den AnhĂ€nger fĂŒr den Transport der Kartoffelkosten. Und den Ballenwagen von Kröger. Auch die beiden Modelle gefallen mir sehr gut. Das einzige Manko ist die Zugöse. von beiden HĂ€ngern . Soweit wie ich das bisher probiert habe passt kein Schlepper dazu. Und gröĂer Bohren geht auch nicht . Mal sehen was ich mache.
GrĂŒĂe Martin
-
Moin Martin,
schöne Modelle, die ich auch alle habe. FĂŒr die Zugösen bei den Kröger AnhĂ€ngern habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Aber die stehen bei mir solo in der Vitrine. Insofern stehe ich da nicht unter Druck.
Viele GrĂŒĂe
Ralf
-
Der Martin gibt Vollgas!
Das ROS Modell ist bestimmt jeden Euro/ Franken wert und sieht tatsĂ€chlich sehr detailliert aus. Mehr reizen wĂŒrde mich nun plötzlich der "Kisten-AnhĂ€nger" nachdem ich das Modell vollbeladen gesehen habe.
Wollte ich mir eigentlich nicht kaufen aber Deine Bilder lassen mich ĂŒber eine Anschaffung zumindest schon mal nachdenken.
Betreffend der knappen Zugöse: auf die Schnelle gesehen wĂŒrde aus meiner Sammlung der STEYR 9145 von MARGE oder der STEYR 6280 sowie der CASE IH PUMA 260 von UH in Frage kommen, um den AnhĂ€nger zu ziehen.
Das JOHN DEERE/ KUHN-Gespann gefÀllt mir ebenfalls sehr gut!
Zum Wetter: Ă€ndern können wir es (zum GlĂŒck) nicht, wir können uns höchstens an die Begebenheiten anpassen. Ich vertrage hohe Temperaturen Ă€usserst schlecht. Das ist mitunter ein Grund, weshalb ich der Schweiz aufgewachsen bin: mein Vater hat vor meiner Geburt wĂ€hrend ein paar Jahren in Kapstadt/ SĂŒdafrika gelebt und gearbeitet. Anschliessend ist er gemeinsam mit einem Kollegen mit einen VW-Bus T1 von Kapstadt zurĂŒck in die Schweiz gefahren, hat meine Mutter kennengelernt, sie haben geheiratet und schon bald darauf wurde "Klein Paul" geboren. Der Plan war damals, mit der gesamten Familie nach SĂŒdafrika zurĂŒckzukehren. Ich habe meinen Eltern allerdings wegen meiner Hitzeempfindlichkeit einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht und wir sind in der Schweiz geblieben. Mein Vater wĂ€re vielleicht besser nach Alaska ausgewandert.
Zumal dann auch auf der HauptstraĂe die hier am Hof vorbei fĂŒhrt als Rennstrecke von Motorradfahren beliebt ist mit vielen Kurven.
Ist bei uns in der Gegend Ă€hnlich. Bei schönem Wetter sind alle unterwegs und ein paar wenige "Spezialisten" ĂŒbertreiben es einfach bis es kracht. Hinzu kommt es Dank der oberdĂ€mlichen Thuner-Verkehrspolitik auf der Strecke zwischen Interlaken und Thun bei schönem Wetter regelmĂ€ssig zu einem riesigen Stau. An solchen Tagen bleibe ich wenn möglich zu Hause oder gehe so wie heute in den nahegelegenen Wald und habe dort meine Ruhe.
Gruss PolÀ
-
-
Moin Martin,
die MĂ€hwerke werden echt immer gewaltiger. Mit Fahrwerk sind sie ja eine gewaltige Erleichterung fĂŒr den Schlepper. Irgendwann kann selbst die krĂ€ftigste Heckhydraulik die Teile nicht mehr stemmen.
Problematisch finde ich das Tiere da ĂŒberhaupt keine Chance mehr haben weg zu laufen.Zumal ja in der Regel heute auch mit sehr hohen Geschwindigkeiten gefahren wird.
Das Wetter find ich schrecklich. Das Einzige was man im "heiĂesten Sommer aller Zeiten" machen kann, ist saufen.
Naja, dabei wird einem wenigstens warm.
Ich sitz hier mit drei paar Socken, Pully und Hoodie-Jacke, an.
-
"Ich sitz hier mit drei paar Socken, Pully und Hoodie-Jacke, an.
"
Wenn ich den Satz richtig interpretiere bist du als JÀger gerade unterwegs und schaust ins Handy - so wenig zu sehen bei Dir, oder lÀsst Du den Tierchen die nötige Zeit und "Chance weg zu laufen" ?
Aber um beim Thema zu bleiben, die MÀhwerke sind mal eine Ansage und 150h am Tag sind gewaltig. Da hat so manches Dorf in Bayern nicht viel mehr an FlÀche vorzuweisen.
-
Problematisch finde ich das Tiere da ĂŒberhaupt keine Chance mehr haben weg zu laufen.Zumal ja in der Regel heute auch mit sehr hohen Geschwindigkeiten gefahren wird.
Das Wetter find ich schrecklich. Das Einzige was man im "heiĂesten Sommer aller Zeiten" machen kann, ist saufen.
Naja, dabei wird einem wenigstens warm.
Ich sitz hier mit drei paar Socken, Pully und Hoodie-Jacke, an.
Moin Christian,
da das MĂ€hwerk gezogen wird, mĂŒsste an der Fronthydraulik des Traktors, sofern er eine hat, irgendetwas angebracht werden, das die Tiere aufscheucht. Aber die mĂŒssen bei den von dir erwĂ€hnten Geschwindigkeiten auch erstmal hochkommen, bevor sie weglaufen. Ein Kitz hĂ€tte da keine Chancen. Bei uns gehen vorher die JĂ€ger (gröĂtenteils) mit der Drohne ĂŒber die Wiesen. Aber das wird/kann bestimmt auch nicht ĂŒberall gemacht werden. Da brauchen wir dringend eine Lösung. Eine von vielen Herausforderungen an die Landwirrtschaft heutzutage.
Zum Thema:
Die Zugösen beim Kröger sind echt klein. Ich habe einige Schlepper in der Sammlung und einiges ausprobiert. An die Marge Schlepper passen die Wagen. Die Bolzen des Case CS 150 und des Steyr 9145 beispielsweise passen durch die Ăsen. Dann sollte es bei den anderen Marge Modellen auch passen. Beim kleinen UH New Holland T5 passen die Bolzen auch. Die 120 PS sollten ja auch fĂŒr einen beladenen AnhĂ€nger reichen. Zumindest im Flachland.
Viele GrĂŒĂe
Ralf
-
-
Guten Abend
Heute habe ich dann endlich den Tebbe HS 240 fertig bekommen so das er morgen sein ersten Einsatz erledigen kann.
Habe ihm den JD 7310 spendiert. Denke doch mal das sollte LeistungsmĂ€Ăig ausreichen .
Und dann gab es heute noch ein neuen AllgĂ€uer đ€
Ein Fendt Favorit 3 2 WD mit MĂ€hwerk. Passt doch farblich total gut zum Krone 8 to.
Morgen oder die Tage wird dann das gröĂte Modell ausgepackt.
GrĂŒĂe Martin
-
Moin Martin,
Fendt und Krone
Schöner geht es nicht! Die alten Krone Emsland, auch die 18 Tonner, sind richtig klasse. Schade, dass sie nicht mehr gebaut werden.
Viele GrĂŒĂe
Ralf
-
Nabend zusammen
Heute konnte bei dem Kröger HĂ€nger die Kartoffelkisten auffĂŒllen . Sieht zwar sehr gut aus mit den vollen Kisten. Aber leider sind die Kartoffelkisten von AT Collections nicht komplett geschlossen wie die von KidsGlobe. Dadurch rieselt der feine Staub von den Kartoffeln raus . Ich weiĂ ja das die Kisten in 1:1 auch nicht geschlossen sind . Aber die Kartoffeln kommen wieder raus bevor der HĂ€nger in die Vitrine kommt Evtl bekomme ich ja noch irgendwo mal genug Kisten von KidsGlobe fĂŒr den HĂ€nger.
FĂŒr den Kröger HĂ€nger habe ich auf jedenfall jetzt erstmal ein Schlepper wo ich den AnhĂ€nger Abkoppeln kann .Wie in echt auch . Und zwar den John Deere 5100 von Schuco. Wenn auch nur nach ein wenig Umbauen am Schlepper und Kröger HĂ€nger.
Zu dem kam heute noch 2 Nodet 4m Drillen an. Zum einen fĂŒr die Kuhn 404 Kreiselegge und zum anderen fĂŒr die Amazone 4m RĂŒttelegge. Aber leider passt die Drille nicht an die RĂŒttelegge. Obwohl beide Modelle von Replicagri kommen. Aber wenn ich sie einfach dahinter Stelle sieht es auch gut aus đ.
Und ein Fendt Favorit 515 c kam auch noch heute.
Genauso wie ein Case Puma 260 CVX und ein Frontgewicht Fendt von Treckerle.
GrĂŒĂe Martin
-
-
-
Wenn das so weiter geht bei Dir, dann wirst Du vermutlich bald neue Vitrinen und RĂ€umlichkeiten brauchen.
-
Moin zusammen,
im OsnabrĂŒcker Land soll es einige ehemalige SchweinmaststĂ€lle geben, die leerstehen. Die könnte man wunderbar umbauen,
Mann Martin, Du machst uns fertig!
Wenn es immer mal wieder ein paar Kleinigkeiten wĂ€ren, aber Du holst Dir ja immer gleich die groĂen Teile.
Eigentlich wollte ich die gröĂte 1:32 Sammlung in Niedersachsen haben, aber da bin ich wohl auf denm Holzweg.
Viel SpaĂ mit den neuen Teilen.
Viele GrĂŒĂe
Ralf
-
-
Hallo
Martin gibt alles!
Wieder sehr schön und interessant was Du Dir alles gekauft hast!
So erfreulich Modell-Lieferungen jeweils sind, eine Sache muss nach dem Auspacken (leider) immer erledigt werden: irgendwie muss man das ganze Verpackungsmaterial entsorgen. Karton sollte eigentlich kein Problem sein und wenn man viel GlĂŒck hat, werden zum Stopfen Luftkissen verwendet. Wenn die Luft draussen ist, bleibt davon nicht mehr viel ĂŒbrig. Nervig sind hingegen Papierschnitzel oder diese "Styropor-Chips". Als ich noch gearbeitet habe, konnte ich solche Sachen in einen Container der auf dem Firmenhof steht schmeissen. Inzwischen hat sich einiges geĂ€ndert und ich "darf" das Stopfmaterial ĂŒber unseren Hauskehricht entsorgen. Je nachdem wie viele Modelle ich kaufe, ist der Verbrauch an kostenpflichtigen MĂŒllsĂ€cken entsprechend hoch.
Tja, wie so vieles andere hat auch die "Sammlerei" eine Licht -und eine Schattenseite.
Gruss PolÀ
-
Moin PolÀ,
ich packe die Papierschnitzel und die Styropor-Chips lose in meinen Kofferraum, fahre dann bei uns auf die Autobahn und entriegel bei Tempo 120 von innen die automatische Kofferraumklappe. Und schon bin ich alle Sorgen los. Das mache ich aber nur ab 23:00 Uhr!
Nein, das ist nur SpaĂ.
Bei uns gibt es sogenannte Gelbe SĂ€cke. Da kommen die Styroporteile rein. Die Papierschnitzel kommen in die Altpapiertonne. Das ist beides kostenlos und wird bei uns regelmĂ€Ăig abgeholt. Die Kartons bring ich bei uns zur lokalen Sammelstelle. Bei uns fallen auch neben meinem Hobby viele Kartons an. GartenabfĂ€lle, Altmetall und Papier werden dort kostenlos angenommen. FĂŒr alles andere muss man zahlen.
Also ist die Entsorgung der Verpackungsmaterialien nur mit ein wenig Arbeits- und Fahraufwand verbunden.
Die Entsorgung von MĂŒll ist in Deutschland von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich geregelt.
Viele GrĂŒĂe
Ralf
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!