Spielwarenmesse 2024

  • Moin zusammen,

    von UH ist doch schon so viel angekündigt oder teilweise schon verfügbar:

    4 Kaweco Silagewagen

    New Holland T7.300

    New Holland T7.300 BluePower

    Deutz-Fahr Deutz-Fahr 8280 TTV

    Deutz-Fahr Deutz-Fahr 7250 TTV

    Deutz-Fahr Deutz-Fahr 6150 TTV

    Massey Ferguson 5S.135 mit Frontlader

    Massey Ferguson 9S.425

    Limited Vision Valtra Q305 gold

    Limited Vision Claas Arion 550

    Limited Vision Claas Arion 550 metallic

    Limited Vision Claas Arion 550 mit frontlader


    Mehr fällt mir spontan nicht ein. Das sollte doch genug sein.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Moin Arthur,

    stimmt, die hat keiner so richtig im Programm. Mal was von MarGe (Fendt, MF), früher mal was von UH (Claas, Kuhn,Deutz-Fahr,Vicon,vereinzelnd Krone, Kverneland,New Holland). Aber alles nicht so dolle.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Man muss sich das wirklich mal vorstellen. Es hat bis jetzt noch NIE einen (hochklappbaren) 2-Kreisel Seitenschwader im Modell gegeben.
    Einzig die gezogene Version vom Deutz-Fahr SwatMaster.

    Auch wenn die evtl nicht so prestigeträchtig sind wie andere Modelle, sind das doch die am meist verbreitetsten Schwader überhaupt.
    Und wenn es prestigeträchtig sein soll, dann wäre ja auch der Krone Swadro 6-Kreiselschwader was. Ist ja immerhin der einzige 6-Kreiselschwader am Markt.

    Sorry für off-topic.
    Jetzt wieder zurück zur Spielwarenmesse ;)

    Grüße aus dem Bayerischen Wald

    Arthur

  • Hallo,

    ja Schwader sind mau, gerade mit einer guten Aufnahme für Dreipunkt. Als ZweiKreisel gibt es ja den Wiking Claas 2600 bzw. 2900 je nach Ausführung. Der hat aber auch Schwächen, z.B. die Anhängung im Unterlenker. Da muss man den richtigen Schlepper haben. Ich sehe es auch nicht unbedingt ein so 60 Euro, z.B. Marge MF/ Fendt, für ein EinKreisel zu zahlen. Bei den aktuelle Preisen läge ein Schwadro 6 locker bei 180 Euro + je nach Hersteller. Fraglich, ob es dafür einen Markt gibt.

    Stefan

  • Man muss sich das wirklich mal vorstellen. Es hat bis jetzt noch NIE einen (hochklappbaren) 2-Kreisel Seitenschwader im Modell gegeben.
    Einzig die gezogene Version vom Deutz-Fahr SwatMaster.

    Auch wenn die evtl nicht so prestigeträchtig sind wie andere Modelle, sind das doch die am meist verbreitetsten Schwader überhaupt.
    Und wenn es prestigeträchtig sein soll, dann wäre ja auch der Krone Swadro 6-Kreiselschwader was. Ist ja immerhin der einzige 6-Kreiselschwader am Markt.

    Sorry für off-topic.
    Jetzt wieder zurück zur Spielwarenmesse ;)

    Das ist glaube ich regional sehr verschieden. Ich kenne wirklich sehr sehr viele Betriebe hier im Umkreis und ich musste lange überlegen, bis mir einer eingefallen ist, der tatsächlich mal einen 2 Kreisel Seitenschwader klappbar hatte. Aktuell fällt mir ehrlich gesagt gar keiner ein. Hier gibt’s quasi nur Einkreisel oder halt Mittelschwader (gezogen, selten gehoben). Langsam kommen vermehrt noch Vierkreiselschwader. Aber Seitenschwader gibt’s quasi nicht zu sehen.

  • Das ist glaube ich regional sehr verschieden. Ich kenne wirklich sehr sehr viele Betriebe hier im Umkreis und ich musste lange überlegen, bis mir einer eingefallen ist, der tatsächlich mal einen 2 Kreisel Seitenschwader klappbar hatte. Aktuell fällt mir ehrlich gesagt gar keiner ein. Hier gibt’s quasi nur Einkreisel oder halt Mittelschwader (gezogen, selten gehoben). Langsam kommen vermehrt noch Vierkreiselschwader. Aber Seitenschwader gibt’s quasi nicht zu sehen.


    Da gebe ich dir auf jeden Fall recht - das ist definitiv regional sehr verschieden. Allerdings verstehe ich schon, was Arthur meint. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal was ähnliches geschrieben. Mir ging es auch vor allem um Grünland- und Ballentechnik. Zumindest gibt es jetzt wieder eine Claas-Rundballenpresse (zwar zu einem unverschämten Preis, aber es gibt immerhin eine), mal einen Vierkreiselschwader (ich habe zwar den Liner 3000 noch von UH, aber was neues wäre auch schön). Vor allem von Krone gäbe es meiner Meinung viele Sachen, die sich lohnen würden; seien es Mähwerke, ne Comprima, eine Press-Wickelkombi usw. usw..

    Viele Grüße,

    Marcel

  • Da gebe ich dir auf jeden Fall recht - das ist definitiv regional sehr verschieden. Allerdings verstehe ich schon, was Arthur meint. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal was ähnliches geschrieben. Mir ging es auch vor allem um Grünland- und Ballentechnik. Zumindest gibt es jetzt wieder eine Claas-Rundballenpresse (zwar zu einem unverschämten Preis, aber es gibt immerhin eine), mal einen Vierkreiselschwader (ich habe zwar den Liner 3000 noch von UH, aber was neues wäre auch schön). Vor allem von Krone gäbe es meiner Meinung viele Sachen, die sich lohnen würden; seien es Mähwerke, ne Comprima, eine Press-Wickelkombi usw. usw..

    Da bin ich bei euch. Im Grünlandbereich gibt’s schon so einiges schönes, über das man sich freuen würde (ich wäre übrigens schon auch für einen Seitenschwader😇, oder mal wieder einen schönen Heuwender).

  • Schade,dass diese Hersteller nicht vertreten sind.

    Wird sich schon nicht mehr rentieren......

    Moin zusammen,

    mag vielleicht auch daran liegen, dass es immer noch eine Spielwarenmesse ist und die Modelle der genannten nicht zum Spielen geeignet sind. Ich war noch nie auf der Messe. Gibt es dort generell Aussteller von Sammlermodellen anderer Maßstäbe oder anderer Produkte wie PKWs, LKWs etc.?

    Wenn ja, finde ich es schade, dass die genannten Aussteller nicht anwesend sind.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hi Markus,

    ich gehe mal davon aus, dass Du aus Süddeutschland stammst. Ich komme aus dem nördlichen Niedersachsen und stamme aus Schleswig-Holstein. Einachser-Ladewagen habe ich hier das letzte Mal in den 70er Jahren gesehen. Die lohnen sich hier einfach nicht.

    Aber ich kann Dich verstehen. Gerade kleinere Produkte findet man kaum als Modell. Die Aebi und Lindner Unitrac von Siku sind auch keine Alternative.

    Man möchte schon auch mal ein paar Modelle haben, die im eigenen Umfeld auch genutzt werden. Aber wie in echt heißt es auch bei den Modellen: größer, größer, größer

    Ich persönlich finde die großen Claas Xerions schrecklich. Mit denen kann ich gar nichts mehr anfangen.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Schade,dass diese Hersteller nicht vertreten sind.

    Wird sich schon nicht mehr rentieren......

    Das mit dem nicht rentieren wäre leider glaubhaft, "Wir" sind im großen und ganzen eher eine Randerscheinung im Bereich Spielwaren.

    Zu den Zeiten als weise-toys noch von den Gründern der Marke auf der Spielwarenmesse vertreten war, mit ganz kleinem aber feinem Stand war das schon erkennbar. Bei sehr vielen Herstellern gibt/gab es einen "Messerabatt", alle Neuheiten welche während der Messe vorbestellt wurden waren ein paar Prozentpunkte günstiger, bei weise-toys nicht. Bei Schuco z.B. gab es Messe Rabatte, aber keine Gewissheit wann die Modelle wirklich verfügbar sein würden ( Wir reden hier nicht über Wochen oder Monate, oftmals auch über Jahre.) Manches wurde dann trotz Vorbestellungen auch garnicht ausgeliefert.....

    Wird der Umsatz durch einen Messestand größer ? Ich glaube ehrlich gesagt in der von uns hier favorisierten Sparte nicht. Im Bereich Spielwaren mit deutlich höheren Gesamtauflagen und Umsätzen wahrscheinlich schon.

    Wer Landtechnische Modelle sammelt bekommt diese in den wenigsten Fällen in einem Ladengeschäft, Ich nehme an das allermeiste wird per Versand gekauft, ein gewisser Teil sicherlich auch auf Messen, Börsen und Ausstellungen.

    Das bedeutet aber auch das wir uns eh alle vorab im Netz erkundigen was es wann und wo gibt.


    Ich bin gespannt auf weitere Beiträge zu diesem Interessanten Thema.


    M.f.G. Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!