• Hallo Martin!

Tolle NeuzugÀnge!

Mit dem entsorgen ist das bei uns ganz einfach. Gelbe Tonne fĂŒr Plastik, Styropor, Metall und Kunststoff. FĂŒr Pappe und Papier die GrĂŒne Tonne. FĂŒr den Rest die Graue Tonne. Sie werden regemĂ€ĂŸig abgeholt. Ich zerlege die Kartons und zerkleinere sie ein wenig. Reiße die Klebestreifen ab und werfe diese in die Graue Tonne. Die OVP zerlege ich auch in all den einzelnen Bestandteile. Hab ich mal keine Lust, Papier und Pappe brennt, gut im Außenbereich ist das einfacher. Und da steht bei mir auch noch einen Container, in dem ich alles ungetrennt entsorgen kann. Der Entsorger sagt: " keine toten Tiere, alles andere ist, kein Problem". Werden nur geleert wenn sie voll sind. Wenn sie voll sind ruft man an und dann werden sie geleert und geht sofort in die Verbrennung.

Gruß Ulli.

• Guten Abend.

Vielen Dank dafĂŒr dass euch meine NeuzugĂ€nge so gut gefallen.

Die OVP's habe ich bis her alle Aufgehoben. Noch habe ich dafĂŒr Platz.

Kleine Kartons nĂŒtzlich zum Teil weiter um darin was Aufzubewahren. Der Rest an Kartonagen wird von sĂ€mtlichen Plastik usw. befreit und in klein gerissen und ĂŒber die Blaue Tonne fĂŒr Altpapier entsorgt. Die Klebefolie und Aufkleber kommt in die Schwarze Tonne. Das FĂŒllmaterial aus den Kartons wird auch sortiert nach Gelbe Tonne fĂŒr Plastik oder Blauer Tonne Altpapier und Schwarzer Tonne fĂŒr RestmĂŒll.

Somit ist das MĂŒll-Problem gelöst. Immer zwei Tonnen werden jede Woche im Wechsel abgeholt.

Und jetzt zu den SchweinestĂ€llen von Ralf🙂

Ich spekuliere ja im noch auf die Halle von ein Holzhandel ein paar Orte weiter bei uns . Die Halle sollte fĂŒr erste Reichen fĂŒr meine SammlungđŸ€ŁđŸ€Ł

Die Halle ist ca 200 m lang x 40 -45 m breit und verdammt hoch . Knabbe 10 m sicher. Der Holzhandel war auch schon 2 x geschlossen, aber irgendwie fÀngt der immer wieder an . Und immer unter den selben Namen.Weis gar nicht wie das möglich ist. Aber soll mir egal sein.

Morgen geht's auf jeden Fall weiter mit Auspacken.

Habe heute nur die Amazone Spritze S 300 aus gepackt und versucht die an den Fendt Favorit 3 anzubauen. Was mir nur zum Teil gelungen ist. Sie hÀngt an dem Schlepper aber mehr auch nicht.Sieht nicht besonders Gut aus . Das muss ich mir nochmal in Ruhe vornehmen.

Und der Kuhn MergeMax passt auch nicht so richtig an die FH vom Case Puma 260 . Auch da besteht noch Handlungsbedarf. Evtl ist der Fendt 620 besser geeignet dafĂŒr. Der Case passt glaube ich besser vor die neue Krone BigPack1290.

Euch noch ein schönen Abend ohne Gewitter. Hier hat es Grade ein heftiges Regenschauer geben ohne Gewitter. Jetzt ist erstmal Ruhe beim Nachbarn. Da ist wohl Party Heute Abend auf'n Hof. So mit Bierwagen usw.

GrĂŒĂŸe Martin

• Guten Abend

Vielen Dank fĂŒr Eure BeitrĂ€ge betreffend der Entsorgung von Verpackungsmaterial. Bei uns ist es zum Teil Ă€hnlich gelöst.

Tote Tiere landen bei uns in der Kadaver-Sammelstelle (ist in Deutschland bestimmt auch so). Diese befindet sich in Thun auf dem Areal des Schlachthofs.

Zu Ralfs Methode: :thumbup::)

- Autobahn ist in der NĂ€he vorhanden

- von innen zu öffnende Kofferraumklappe ebenso

- 120 km/h schafft unser "Kiste" auch noch

Fazit: muss ich demnÀchst mal ausprobieren. :D

Martin

Habe heute nur die Amazone Spritze S 300 aus gepackt und versucht die an den Fendt Favorit 3 anzubauen. Was mir nur zum Teil gelungen ist. Sie hÀngt an dem Schlepper aber mehr auch nicht. Sieht nicht besonders Gut aus . Das muss ich mir nochmal in Ruhe vornehmen.

Wie bereits einmal gezeigt, hÀngt die Spritze bei mir an einem MF 35X. Passt und hÀlt trotz fehlendem Oberlenker (ist beim MF nicht dabei) sehr gut. Du schaffst es bestimmt, die beiden Modelle zu Deiner Zufriedenheit miteinander zu verbinden. Ansonsten ist Deine Sammlung bekanntlich sehr umfangreich, da findet sich bestimmt etwas Passendes.

Gruss PolÀ

Einmal editiert, zuletzt von PolÀ (15. Juni 2025 um 19:14)

• Nabend zusammen

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten 👍 🙂

Nachdem ich jetzt alle Modelle Ausgepackt habe wollte ich sie auch gerne Zeigen.

Und zwar ein Kuhn MergeMax Frontschwader.

Dann noch ein Fendt 620 mit Holaras Stego Walze von Agromais. Und einen Wiking Krampe Hacken Lift.

Daneben noch ein Holmer Variant mit Zunhammer GĂŒlleaufbau und Scheibeneggen.

Und jetzt zu den Claas Dreschern.

Ein Claas Tucano 570 mit Getreideschneidwerk 930.

Dann den Claas Commander 116 CS mit 6.60m SW.

Und zu letzt den Claas Lexion 6900 TT mit Conspeed MaispflĂŒcker.FĂŒr den Drescher Suche ich noch ein Getreideschneidwerk 9.30 m . Habe schon beim Claas Shop gefragt, aber die Schicken alle Defekten Modelle an den Hersteller zurĂŒck. Leider 😱

Als letztes gab es noch eine Krone BigPack 1290 HDP mit Ballensammelwagen.

GrĂŒĂŸe Martin

Hier noch ein Bild wo beide 6900 zusammen sind

M.f.G Martin :)

• Hallo Martin

Sehr schön! :thumbup:

Den Krampe-Hakenlift habe ich auch. Super Modell von WIKING! Soweit ich das ausprobiert habe, passen sogar die MarGe 40m3-Mulden auf den AnhÀnger.

Von den Dreschern gefÀllt mir der CLAAS Commandor am besten. Alles in allem eine sehr interessante, aber bestimmt nicht ganz billige Lieferung. Aber was soll's, man gönnt sich ja schliesslich sonst nichts. :D

Gruss PolÀ

Einmal editiert, zuletzt von PolÀ (17. Juni 2025 um 23:11)

• Hallo PolĂ€

Vielen Dank fĂŒr deine Antwort .

Ja der Krampe Hacken Lift ist schon ein Super Modell. GefĂ€llt mir sehr gut. Und ja die Mage 40 m3 Mulden passen auf den HĂ€nger. Sehr gut sogar 👍

Denkemal die Mulden von Mage werdeich mir auch noch zulegen. Nur eine Mulde ist doch langweilig auf Dauer 😄

Ja bei den Dreschern mache ich mit beim Investitionen Programm der Rentenbank mit🙂 Grundvoraussetzung dafĂŒr ist auf jedenfall ein Landwirtschaftlicher Betrieb.

Spaß bei Seite . Irgendwie waren Sie mit den 3 Ha HofflĂ€che von meinem Lohnunternehmen nicht einverstanden Dabei fahren da den ganzen Tag nur Landmaschinen hin und her đŸ€”đŸ™„đŸ™„

GrĂŒĂŸe Martin

M.f.G Martin :)

• Hallo Martin

Die Zeiten Àndern sich, auch auf die heutigen Banken kann man sich mittlerweile nicht mehr verlassen. ^^

Zu den Mulden: seltsamerweise ist es mir bisher nicht gelungen, die flachen (15m3) Mulden passgenau auf den Krampe-AnhĂ€nger aufzusetzen. Mal schauen, eventuell muss man am AufnahmebĂŒgel der Mulde etwas Hand anlegen bis es optimal passt.

Gruss PolÀ

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!