• Guten Abend Michael

Vielen Dank fĂŒr's Reinschauen 👍

Ja es geht in Wald . Aber nur im Lohn .

FĂŒr mich persönlich brauche ich das nicht . Ich habe kein Ofen. Aber fĂŒr mich persönlich wĂŒrde ich doch die in Deutschland einzige und nur zwei Orte weiter neu Eröffnete Brennholz Tankstelle nutzen.

Die ist ganz ohne Termin nutzbar und total einfach zu bedienen. Menge eingeben Bezahlen mit Karte ganz ohne Bargeld. Warten bist die Menge ĂŒbers Förderband verladen ist und dann AbfĂ€hrt und Feuerfrei Zuhause. Genial Einfach 👍

Man kann bis zu 3 SchĂŒttraummeter pro Bestellung mitnehmen. Theoretisch ist die Tankstelle 24 h nutzbar.

Ich Denke da lohnt sich der ganze Aufwand mit selber Brennholz selber machen nicht. Zumal wenn man kein Wald hat.

GrĂŒĂŸe Martin

M.f.G Martin :)

• Ich hab die Forstarbeit immer geliebt. Den ganzen Tag mitter SĂ€ge im Wald, das fand ich immer geil. Besonders wenns kalt war und geschneit hat.

Inzwischen bekomm ich einmal im Jahr nen Sattelzug Stammholz vom SÀgewerk. Im Wald alles kleinmachen war schon schöner.

Gruß,

Christian

• Ich hab die Forstarbeit immer geliebt. Den ganzen Tag mitter SĂ€ge im Wald, das fand ich immer geil. Besonders wenns kalt war und geschneit hat.

Da sind wir nur teils gleier Meinung. Im Holz ists im Sommer trotz der Hitze deutlich schöner. Im Winter sind die Handschuhe immer schnell nass und alles ist zu kalt.

Aber Holzarbeut generell ist schon was schönes. Es ist schön ruhig,man kannn dem AlltÀglichem Trubel entfliehen und am Ende vom Tag sieht man,dass man was geschafft hat

Mfg Markus

Wo John Deere nicht mehr kann,fÀngt Fendt erst an.

• Nabend buddifan

Ich habe die Tage meine Schneidwerke neu eingerÀumt in die Vitrine. Die Liegen jetzt alle auf dem SW Wagen. Ich Schaue morgen mal nach und schicke dir dann ein Foto.

Aber wenn ich es richtig weiß liegt die RĂŒckseite vom SW in Fahrtrichtung auf der linken Seite auf dem Wagen. Damit man nicht um das ganze SW laufen muss zum verriegeln.

GrĂŒĂŸe Martin

• Nabend 🙂

Heute war wieder Paket Auspacken angesagt.

Und nach den beiden Massey Ferguson gab jetzt mal wieder was grĂŒnes .

Und zwar ein UH Fendt 515 mit Frontlader.

Und damit der Fendt ein wenig zu tun hat gab es noch ein Amazone DĂŒngerstreuer ZA TS 4201 Ultra auch von UH. Der ist neu von UH .

Ist ein sehr schönes Modell und auch schwer . Das Grundmodell ist aus Metall. Der Streuer wurde direkt ein klein wenig Umgebaut. Ich habe die Siku Kupplung entfernt und wieder eine Gewindestange eingebaut. So passt es perfekt an den Fendt. Dann gab es noch ein wenig den Probleme mit dem Oberlenker der HH . Der war fest am Gewinde. Aber auch das war kein großes Ding.

Dann gab es noch eine Volumen Schaufel fĂŒr die Radlader von AT Collections. Alle drei Modelle kommen von Modelle Spielwaren.

Und dann gab es noch Reifen und RĂ€der SĂ€tze fĂŒr verschiedene Schlepper Modelle. Hier aus dem Forum und von Kleinanzeigen.

GrĂŒĂŸe Martin

• Hallo Martin

Schöne neue Modelle hast Du Dir gekauft! :thumbup:

Den Streuer werde ich mir vermutlich auch holen, kostet zum GlĂŒck kein Vermögen. Den JCB habe ich vergangene Woche genauso wie Du nachgerĂŒstet, bloss habe ich mich fĂŒr die graue Version der Schaufel entschieden. ;) Ein Ă€usserst robustes Teil! Auf die neue Bressel und Lade-Grasgabel habe ich verzichtet da bekanntlich etwas Ă€hnliches beim JCB zum Lieferumfang gehört.

Gruss PolÀ

2 Mal editiert, zuletzt von PolÀ (12. Januar 2026 um 23:22)

• Hallo zusammen

Ich Danke euch beiden fĂŒr eure Kommentare 👍🙂

Wenn ihr euch auch den Streuer zulegen möchtet und ihn auch an Schlepper von UH an bauen möchtet ,dann gibt es eine Kleinigkeit zu beachten.

Damit der Oberlenker am Streuer bleibt braucht ihr den Oberlenker von UH mit der kleinen Nase in der Aussparung. Auf dem Foto ist es die Nr 1. Der verharkt sich in der Halterung des Streuers.

Der normale OL springt immer wieder aus der Halterung am Streuer. Durch das hohe Gewicht des Streuers . Bei mir war der OL am Agromais Fendt 620 vorne und hinten verbaut.

Evtl habt ihr ja noch andere Möglichkeiten, dann teilt es mir mit .

Danke euch 👍

GrĂŒĂŸe Martin

• Immerhin hat Martin das Frontgewicht falsch rum dran, damit es weiter vorne raus hĂ€ngt. Der lĂ€ngere Hebelarm hĂ€lt den 5er bestimmt unten :P

Spaß beiseite, schöne neue Modelle hast du dir da gegönnt. Dem Streuer wĂŒrde ein grĂ¶ĂŸerer Traktor aber bestimmt gut tun.

LG Jan-Philipp

• Hallo PolĂ€

Das mit dem Steyr und dem Amazone Streuer glaube ich dir sofort.

Die Sache mit dem großen Valtra und dem großen Amazone war eigentlich keine sooo Großes Problem.

Ich hatte ja die Gewindestange eingebaut. Die Unterlenker sitzen aber trotzdem in den Laschen fĂŒr die UL . Da war ein wenig tricksen angesagt. Aber alles machbar. Dann noch den Oberlenker um bauen und einhĂ€ngen.

Zum Schluss noch den Windcontroller hoch schieben weil es sonst am Reifen schleift.

Der Streuer Sitzt ansonsten sehr gut am Valtra.

GrĂŒĂŸe Martin

• Danke Martin!

Wenn ich mich richtig erinnere haben wir beide ĂŒber die zu kurz geratenen Unterlenker bei den Q-VALTRA's schon einmal diskutiert. Das ist eigentlich der einzige Minuspunkt bei diesen ansonsten ĂŒberaus gelungenen Modellen. Aber Du hast das "Problem" sehr elegant gelöst und der Streuer hĂ€ngt schön nah am Traktor. :thumbup:

Gruss PolÀ

2 Mal editiert, zuletzt von PolÀ (13. Januar 2026 um 20:01)

• Schade das an der Schaufel keine Hochkippfunktion verbaut worden ist, dann wĂ€re sie perfekt gewesen.

Hallo Sven

Vielen Dank fĂŒr dein Kommentar 👍

Ja das die Volumen Schaufel keine Hochkipp-Funktion hat stört mich auch ein wenig. Evtl. denkt AT Collections ja mal an uns Sammler und bringt noch so eine Schaufel auf den Markt. Aber wahrscheinlich dann wieder nur in Verbindung mit einem neuen Lader. Aber solange sie immer die selbe Kupplung verwenden ist es schon fast egal.

GrĂŒĂŸe Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!