• Moin zusammen,

    apropros Schlepperei: Ich habe sonst ja immer von ca. 45 Herstellern die Prospekte gesammelt und dann irgendwann zum Zwischenlagern in die Garderobe gebracht. Das werde ich mir diese Mal auch sparen. Download-PDFs sind so unhandlich. Da weiß ich gar nicht, wie ich die verstauen soll.

    8o :P :/ :)

    Viele Grüße

    Ralf

  • Den Vergleich zwischen dem Hobby Modelle sammeln und Motorsport kenne ich leider auch zur Genüge, nur das im Endeffekt alles Geld was ich im Verlauf der Jahre für autocross ausgegeben habe weg ist, bis auf Erinnerungen und Pokalen ist alles weg ;(

    Da gabs in letzter Zeit aber auch genug Beispiele fürs Thema abzocken!

    Die Preise für den V02 Motorrad-(Hinterrad) Slick sind sind teilweise binnen weniger Wochen von rund 200€ auf 280 €hochgegangen.

    Der Verantwortliche von Bridgestone Deutschland hat mir dann aber versichert das sie selbst die Preise nur um 5% erhöht haben.

    Wenn man die Kuh zu sehr melkt geht sie kaputt!

    Und ich bin nmir sicher das das die Herstellrer und Händler sehr bald merken werden.

    Gruß,

    Christian

  • Hallo Forum,

    178,- Euro für den neuen Xerion :D :D :D :D ( 178 mal )....für ein Model mit einer Auflage von 333 möglicherweise , aber nicht für einen hässlichen Raupen-Xerion. Ich warte und spare für die Räder-Version.

    Und uns wird glaubhaft versichert das wir eine Inflation von knapp 6 % haben- ist wohl pro Monat............

    Was die Hersteller nicht mehr über die Menge an Gewinn generieren wird nun über den Preis versucht - wenn das nicht nach hinten losgeht.......

    Viele Grüße

    Klaus

  • Das nach hinten losgehen ist doch schon voll im Gange. Darum geben wahrscheinlich etliche Landmaschinenhersteller keine Modelle mehr in Auftrag - weil sie drauf sitzen bleiben. Zumindest auf den Standardformen, die dann mit 20 Limited Editions in schwarz, rot, pink, mit und ohne Kette ... usw. ausgereizt werden. Umsonst werden nicht in etlichen Shops der Landmaschinenhersteller Modelle zu Super Sales Konditionen angeboten. Beispiele, wie der Claas Jaguar 880 von UH für 50 €, der Claas Commandor von Wiking für 55 € oder der Katana von Fendt Wiking für knapp 70 €. Zu den hohen Preisen der neuen Modelle sollte man jedoch bedenken, dass so ein Modell auch einiges an Geld kostet, bis es fertig ist. Vor allem, wenn es um eine neue Form geht, die bis dato nicht da war. So kommen bei einem Anbaugerät schon einmal schnell Kosten von schätze ich rund 20-25tsd € zu Stande - Entwicklung, Formenbau, Prototypen usw. ... Naja. Ich denke, dass die Entwicklung wieder rückwärts geht. Es werden in den nächsten Jahren sicherlich weniger Modelle pro Jahr rauskommen, als wie es in den letzten 10 Jahren der Fall war.

    Gruß Martin 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Landmaschinenfan (9. November 2023 um 15:02)

  • Und uns wird glaubhaft versichert das wir eine Inflation von knapp 6 % haben- ist wohl pro Monat............

    Fakt ist das die Artikel des täglichen Lebens erheblich teurer geworden sind.

    Und das Geld was dafür zusätzlich drauf geht fehlt halt wo anders.

    Deswegen glaube ich auch das der große Hype vorbei ist.

    Das sieht man ja in anderen Branchen auch so.

    Zum Beispiel bei den Fahrrädern.

    In den letzten 2 Jahren war es kaum möglich was zu bekommen, so extrem hoch war die Nachfrage.

    Und jetzt bricht die Nachfrage total zusammen, die Lager sind voll, und die Preise fallen wieder.

    Im Agrar-Modlelbereich ist es ja ähnlich.

    Wenn man sich ein wenig gedulden kann bekommt man später so manch tolles Modell zu einem akzeptabeln Preis.

    Wer immer den neusten Schrei sofort haben muss, der muss halt zahlen.

    Gruß,

    Christian

  • Hey!

    Immer mehr Modell ist auch nicht das ware. Irgendwann, wie bei mir, sind die Regale voll. Man gibt dann einige Modelle ab oder sie werden verkauft, um sie dann, mit den neuen Modelle zu ersetzen. Am Anfang habe ich auch viel gekauft und jetzt kaufe ich nur was sehr gut gebaut ist oder Umbauten. Jeder muss mit seiner Arbeit Geld verdienen sonst braucht er nicht aufzustehen. Wenn es einem doch zu teuer ist, einfach nicht kaufen. Wenn die Modelle dann nicht laufen, vieleicht kann man sie dann günstiger kaufen ;) ?

    Gruß Ulli

  • Hallo zusammen!

    Ach, was waren das doch entspannte Zeiten, als man sich im Vorwege der Agritechnica keine Gedanken um Modelle, ihre Limitierung und Preise machen musste. Man brauchte sich keinen internetbasierenden Wunschzettel zusammenzustellen. Man musste nicht auf der Messe im Laufschritt die Sondermodelle zusammensuchen, in der Angst, hoffentlich noch eines zu ergattern. Man konnte ganz entspannt die 1:1 Modelle ansehen.

    Ach, was waren das doch entspannte Zeiten, als man fast nur zwischen Britains/Ertl und Siku auswählen konnte. Selbst von UH gab es nur die Renault/Claas Celtis/Ares/Atles und zwei Deutz-Fahr Agrotron 1160 TTV. Und vielleicht noch einige wenige Exoten-Hersteller mit kleinen Modellmengen.

    Obwohl ich das Modell als eines meiner Lieblingsmodelle betrachte, hat der ganze Sammlerstress mit dem Weise Fendt 515c angefangen. Ich sammle seit 1992 (rückwirkend ab 1983 mit dem Start der Siku Farmer Serie).

    Vor dem Fendt war alles viel entspannter. Wir sind doch mittlerweile von der Vielzahl der Modelle und Modellvarianten überflutet und total verwöhnt. Allein schon die inflationäre Liste an Herstellern (Siku, Britains, Ertl, Weise, Wiking, UH, USK, ROS, Replicagri, Bburago, Schuco, Marge etc.). Die Detaillierung kann doch gar nicht mehr gesteigert werden. Was waren die alten Sikus und Britains Modelle einfach dagegen. In der Farmmodeldatabase ist das ja echt gut dokumentiert.

    Ich glaube, viele der heutigen Sammler würden verzweifeln, wenn sie nur die Modelle in der damaligen Detaillierung kaufen könnten. Andererseits würde das den eigentlichen Modellbau/Modellumbau wieder stärken. Auf der Traktorado in Husum sehe ich immer viele dänische Dioramen. Die Dänen passen fast jedes Modell an die landestypischen Gegebenheiten an.

    Ich atme deshalb jetzt immer erstmal tief durch und kaufe schon seit drei Jahren nur noch selektiv ein. Nur was mir 100%ig gefällt. Alles kann man im Gegensatz zu früher sowieso schon lange nicht mehr erwerben. Und ich sage mir, z.B. 178 Euro für ein Modell, ist für mich persönlich jenseits von gut und böse. Ich kaufe es dann aber auch nicht. Leider gibt es immer noch zu viele Sammler, die über die Preise meckern, letztendlich die Modelle trotzdem kaufen. Solange es diese Inkonsequenzen gibt, werden die Hersteller die Preise ausreizen.

    Und so wird es auch dieses Jahr wieder wie immer auf der Agritechnica sein. Man wird viele Menschen mit großen Tüten durch die Gänge laufen sehen. Mit all den Sondermodellen. Und die Hunderter werden in die Kassen der Shops strömen. Und hinterher wird die Bucht überlaufen. Das ist jetzt seit 2003 meine zehnte Agritechnica. Diese ganzen Diskussionen um Modelle und Preise, die jedesmal zu hoch sind, kamen vor jeder Agritechnica hoch. Ich würde ich als Agritechnica-Kultur betiteln. Ganz ehrlich, ich würde sie auch vermissen.

    In drei Tagen sind wir alle schlauer und viele von uns um einige Euros ärmer! Aber das entscheidet ja jeder für sich selbst.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das Agritechnica-Modelle oder "normale" Modelle sind, aber von ROS kommen offenbar die Krone Big Pack in der "Big Impact"-Variante (limitiert auf 500 Stück) und der Kuhn Merge Max Bandschwader als "dirty" (limitiert auf 400 Stück).

    Viele Grüße,

    Marcel

  • Claas und margemodels bringen anscheinend doch einen Jaguar in Sonderlackierung die ersten Bilder Kursieren im Netz inklusive ein Bild vom Modell Schneidwerk...🙈

    Wenn der Preis stimmt der hier kursiert wird es richtig teuer...🤑

    Wo findet man die Bilder denn??? Und welcher Preis kursiert denn? Es wäre schön, wenn dann hier auch diese
    Seite oder die Infoquelle genannt werden könnte. Bei der Seite von T-Toys Belgien waren 2 Bilder des Originals unter
    dem Tuch eingestellt, einmal als TT und einmal als Radversion. Diese Bilder wurden mittlerweile aber wieder entfernt.
    Preise standen dort mit ??? angegeben.

    Als Jaguar Sammler - ich habe bis auf einige wenige alle, wäre es interessant zu wissen.

    Gruß Martin 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Landmaschinenfan (10. November 2023 um 10:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!