• Der John Deere 7530 mit Frontlader und jetzt der 6930 mit Frontlader sind auf Kundenwunsch hergestellt. Sind beide von G.. / T.... Bei Wiking bestellt worden.

Es wird das Hergestellt was der Kunde bestellt. Das hat mit Untergang von Wiking nix zu tun.

Gruß Christian.

Größter Landmaschinenhändler im Westerwald
    http://www.modelle-spielwaren.de

Einmal editiert, zuletzt von Mettbrötchen (16. Dezember 2025 um 17:15) aus folgendem Grund: Shop möchte hier nicht namentlich genannt werden.

• Der 832 war schon lange fertig laut einem Wiking Außendienstmitarbeiter....

Der 7530 und 6930 Premium kommen beide auf Bestellung eines Händlers der name darf hier glaube nicht erwähnt werden....

Die ersten Vögel zwischern zumindest das JohnDeere und Universal-hobbies miteinander kommunizieren...

• Moin zusammen,

Siku und Wiking werden (vielleicht nicht uns) den Sammlern bestimmt noch lange erhalten bleiben. In den kleineren Massstäben kommen ja jeden Monat Neuheiten raus. Bei Wiking fällt mir aber auch dort auf, dass sich die Neuheiten hauptsächlich auf LKWs und PKWs zusammensetzen. Auch im Massstab 1:87 gab es früher mehr landwirtschaftliche Fahrzeuge. Vielleicht liegt es daran, dass auf Modelleisenbahndios hauptsächlich städtische Landschaften dargestellt werden. Da braucht man halt eher LKWs und PKWs. Die Fahrzeuge kommen auch hauptsächlich aus dem Youngtimer Bereich. In den letzten vier Monaten gab es einen Oldtimer Schlepper als Neuheit. Das war es dann auch. Und in 1:32 jetzt den schwarzen Krampe.

Und Siku hat sein Sortiment ja auch mehr auf andere Bereiche ausgeweitet. So gibt es vermehrt Spielelandschaften etc. Aber ab und zu findet man in einem kleinen Massstab auch mal einen Schlepper. Das ist halt ein Spielzeughersteller und für Sammler nicht so interessant. Sammler sind nicht deren Zielgruppe. Trotzdem fände ich es schade, wenn Kinder vom Land nur noch auf Britains zurückgreifen könnten. Zum einen stellen deren Artikel nicht gerade die deutsche Agrarfahrzeuglandschaft dar und zum anderen bekam man Britains schon immer schwer oder gar nicht im Spielzeughandel. Auch wenn sich in den letzten Jahren die Spielkultur der Kinder generell geändert hat, hatten Bauernhoffahrzeuge immer ihren Platz. Mittlerweile ist natürlich die Konkurrenz von Lego und anderen Klemmbausteinherstellern und Playmobil dazugekommen. Auch Schleich bietet Traktoren an.

Uns Sammler interessiert doch eher nur Wiking. Ich habe 89 Modelle von Wiking und bin nach wie vor begeistert. Und ich bin heilfroh, dass der Fendt 832 Vario von Wiking rausgekommen ist. Irritiert bin ich dagegen, dass sie den 1052 an UH abgetreten haben. Für die 1000er hatten sie ja von Anfang an die Lizenz. Und die 1050er sind nicht schlecht. Offen ist ja auch noch immer der Dolly und ein 2024 angekündigtes Modell von John Deere. John Deere überarbeitet ja gerade seine Produktpalette. Vielleicht löst Wiking ja sein Versprechen noch ein.

Sollte Wiking im 1:32er Massstab wirklich doch aufhören, was zurzeit rein spekulativ ist, fände ich das schade. Ich glaube, das gesamte Forum würde das bedauern. Die einen, weil sie so denken wie ich. Und die anderen, weil sie dann nicht mehr über Wiking meckern könnten. Ich bin seit 2009 im Forum und während dieser Zeit wurde über keinen anderen Hersteller auch nur ansatzweise so kontrovers diskutiert wie über Wiking.

Mal sehen, was 2026 bringt. Aber nach der Modellflut auf der Agritechnica bleibt ja nicht so viel übrig. Für mich persönlich erwarte ich eine Reha für mein Konto.

Viele Grüße

Ralf

• Der Unterschied zwischen Wikung und Siku ist, Wiking ist seinen Qualitätstandarts treu geblieben.

Siku hingegen ist meilenweit von seiner Qualität der 80er Jahre entfernt.

Moin Christian,

da muss ich Dir (leider) zustimmen, zumindest was die Landwirtschaftsbranche betrifft. Da kam immer mehr Plastik ins Spiel. Aber wenn ich daran denke, dass ein Kind im Streit ein anderes mit dem Siku Joskin Tridem Muldenkipper oder dem Strautmann Tridem Universalstreuer schlägt, kann man froh sein, dass die Aufbauten aus Plastik sind. Aus Metall wären das schon fast ein Mordwerkzeuge. Nichtsdestotrotz würden ein paar mehr Details schon nicht schaden. Britains bekommt das ja auch hin.

Aber wenn ich an meine ersten 5 Schlepper denke: Fendt 310 LSA mit und ohne Frontlader, MF 3050A mit und ohne Frontlader sowie MB-Trac 800. Die waren auch sehr spatanisch ausgestattet.

Mein Sohn (Baujahr 2002) ist mit den Siku Auto Modellen aufgewachsen und heute immer noch begeistert. Die PKWs der Super Serie finden wir beide sehr schön. Wenn ich da an die Matchbox und Corgi Autos meiner Jugend denke, werde ich neidisch. Das meiste waren damals irgendwelche Fantasie-Autos, die man nie auf einer Straße gesehen hat. Mein Sohnemann hat unwahrscheinlich viele Einsatzfahrzeuge und Sportwagen. Da kann er zumindest sagen, dass er die meisten schon mal auf deutschen Straßen gesehen hat. Wie ich ihn kenne, wird er irgendwann die aktuellen Sportwagen von Siku weitersammeln. Bei den PKWs ist die Qualität unserer gemeinsamer Ansicht immer noch sehr gut. An meinen landwirtschaftlichen Fahrzeugen hat er leider keine Interesse. Vielleicht kommt das ja noch, wenn er nach seinem Studium als Tierarzt auf dem Land unterwegs ist, wie er es plant.

Die Matchbox und Corgi Autos sind übrigens das einzige Spielzeug, was ich ohne zu zögern für einen guten Zweck gestiftet habe. Auch wenn ich manchmal die Modelle in der Bucht sehe, werde ich darin bestärkt. Zu denen konnte ich nie eine emotionale Verbindung aufbauen, weil ich wie schon geschrieben die meisten bis heute niemals auf deutschen Straßen gesehen habe.

Durch die Herstellung von fast auschließlich Modellen mir realem Hintergrund ist Siku meiner Meinung nach nach wie vor ein sehr interessanter Spielwarenhersteller.

Viele Grüße

Ralf

• Durch die Herstellung von fast auschließlich Modellen mir realem Hintergrund ist Siku meiner Meinung nach nach wie vor ein sehr interessanter Spielwarenhersteller.

Siku ist für die meisten unter uns Kindheit gewesen. Wäre sehr schade,wenn wir diesen Zauber nicht weitergegeben könnten

Mfg Markus

Wo John Deere nicht mehr kann,fängt Fendt erst an.

• Moin Christian,

ich bestreite nicht, dass andere vielleicht weit besser sind. Aber die sind dann nicht auf den deutschen Markt ausgerichtet. Ich habe viel Zeit mit meinem Sohn vor Katalogen, in Online Shops und in Spielwarenabteilungen verbracht. Ein vergleichbares Angebot haben wir nicht gefunden.

Kinder wollen mit den Modellen spielen, die sie auf der Straße sehen. Das ist wichtiger als die Qualität. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.

Aber da wir für alles offen sind, nenne mir doch bitte andere Hersteller. Vielleicht finden wir da auch was. Aber Matchbox ist schon außen vor. Die sind uninteressant.

Viele Grüße

Ralf

• Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken, meinen Söhnen Britains Traktoren zu kaufen…. Der Katalog wird sehr gerne betrachtet.

Also Britains Trecker/Maschinen/Geräte sind von den Details deutlich besser als Siku, aber zum spielen finde ich überhaupt nicht geeignet. Kein Traktor hat ein vernünftigen Lenkeinschlag und die Kupplungen kann man vergessen. Frontkupplung habe ich noch keinen gehabt wo sie funktioniert und die Heckkupplung braucht man nur schräg angucken, dann fällt sie von alleine runter. Britains hat jetzt ja eine neue Heckkupplung, da habe ich aber noch keinen Trecker von. Also wenn sie den Trecker nicht angucken wollen, sondern mit spielen wollen würde ich dir davon abraten.

Gruß Sven ✌️

• Moin zusammen,

ich habe vorhin bei agrarheute.com eine interessante Spekulation gelesen. Es geht um John Deere. Denen fehlt im Programm ein Schlepper, der die Lücke zwischen dem 6R 250 und der 7R Reihe abdeckt, also die 300 PS Klasse. Da John Deere ja seine Neuheiten nicht mehr auf der Agritechnica vorstellt, sondern einen eigenen messeunabhängigen Zeitplan verfolgt, werden sie in 2026 ihre Neuheiten präsentieren.

Wenn man bedenkt, dass Wiking nach wie vor eine John Deere Neuheit angekündigt hatte, wäre das mal ein interessantes Projekt. Ich würde sofort zwei Modelle kaufen.

Ich bin sowieso auf die Neuheiten von John Deere im nächsten Jahr gespannt. Wenn Wiking/Siku keine Modelle mehr auf den Markt bringen sollten, bleiben dann ja nur Ertl/Britains. Die Modelle von Britains sind ja teilweise ok, aber nicht unbedingt was für Sammler. Mal sehen, wie sich John Deere im Falle eines Produktionsendes durch Wiking aufstellt.

Ich weiß, das ist bislang alles nur Spekulation, aber ein 6R 300 von Wiking wäre eine tolle Sache,

Viele Grüße

Ralf

• Hallo zusammen.

Soweit ich es mir in vergangenen Tagen bei Instagram mit bekommen habe wird der neue John Deere 8R im Sommer auf einer Amerikanischen Landmaschinen-Messe vorgestellt.

Wo bei der kleinste 8R dann 510 PS haben wird bis über 600 PS beim größten Modell.

Von daher ist meine Vermutung daß der 7R und 6R in der nächsten Zeit auch neu kommen werden.

Ich denke das dann auch wieder mehr Modelle in 1:32 geben wird . Von welchem Hersteller die dann kommen kann ich nicht vorher sagen . Aber Wiking wird da auch sicher vertreten sein .

Aber wie Ralf schon geschrieben hat ein 6R 300 oder 350 von Wiking würde ich mir sehr gerne Bestellen.

Grüße Martin

M.f.G Martin :)

• Wenn das mit dem 8R 510 als kleinstes Modell dann stimmt werden die 7R ja wohl auch nach oben angepasst.

Vielleicht gibt´s da dann ja ein schickes Modell von - der Britains 7R will mir von der Form her einfach nicht gefallen, woran genau das hängt hab ich aber noch nicht herausgefunden.

Naja, erst mal abwarten... 6 Monate bis Sommer...

Grüße aus Luxemburg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!