Michael's Sammlung (Schlüter, Fendt etc.)

• Ok. Du hattest recht! Ich habs schon wieder getan...

Meine Vorsätze haben nicht mal 2 Stunden gehalten :D

6x Claas Xerion im Zulauf :S

6 mal Claas Xerion auf einmal 🤔

Musst du es gleich wieder Übertreiben 🤔 🤣

Und der Händler macht jetzt erstmal drei Monate zu ?

Grüße Martin

M.f.G Martin :)

• Das läuft ja bei dir. Du hattest kürzlich irgendwo die Frage nach einem 926 ohne Radgewichte gestellt. Ich habe mir diese Reifen hier bestellt:

https://pieterhdijkstra.nl/winkel/banden/…weise-toys-132/

Damit will ich nochmal einen 926 ohne Gewichte realisieren

Genau dort habe ich zwei Reifen/Felgen für hinten gekauft. Fehlt nur noch der 926 :S

Aber danke das du an mich gedacht hast!

Gott sei dank gibt es von Claas nicht all zu viele verschiedene Modelle 😜

Eine Claas Sammlung kann ich zu 100% ausschließen :D Genauso wie Anbaugeräte auch wenn ich das ein oder andere auch ganz schön fände...

Die Xerion sind halt irgendwo die "Nachfolger" der Schlüter Tracs und gerade der 12.650 ist schon beeindruckend.

Wenn zukünftig noch was kommt dann höchstens vereinzelte "Highlights" der Landtechnik wie eben der Cougar.

• Mit den Xerions bin ich bei dir, die find ich auch interessant!

[...] Nächster Schritt ist ja noch ein Super 2200 TVL (Bausatz von Hermann) und einen Super Trac 1600 hätte ich noch gerne. Ein 3500 liegt auch noch hier für einen RBW Umbau ;)

[...]

Der Super 2500 bräuchte irgendwann auch noch Liebe. Der ist jetzt auch nur grob fertig gestellt. Hatte keine Lust die Kotflügel hinten abzusägen etc...

[...]

Und nicht vergessen, deine Umbauvorhaben bebildert zu zeigen, starte dafür doch einen eigenen Umbauthreat,

damit wird es in deinem Sammlungsthreat übersichtlicher!! :)

Gruß Markus

• Ja der Thread ist ganz schön schnell abgeschweift vom reinen Schlüter Thema...

Bisher ist Umbau mäßig auch nicht viel passiert. Der Super 2500 ist wie gesagt noch recht vereinfacht umgesetzt und muss zukünftig noch verfeinert werden.

Würde ja auch gerne einen Super 1600 machen. Aber wo gibt's den Vorbau/Haube?

Mit dem aktuell genutzten Pattex Ultra Gel bin ich auch noch nicht wirklich glücklich und hätte gerne noch besseren Kleber. Mir fehlt da das Feingefühl etwas ewig zu halten damit es genau passend klebt.

Bei den Schlütern selbst ist auch nicht so viel passiert. Löcher in die Felgen gebohrt für die Zwillinge und rote Punkte gesetzt an den Ölschraube bzw die Radschrauben wo fehlend Silber gemacht.

Gerade beim lackieren muss ich auch noch einiges lernen. Wie macht ihr das? Mit Isopropanol reinigen? Grundieren (mit was) und dann Lack? Ablüftzeiten?

• In erster Linie nutze ich Sekundenkleber flüssig, ab und zu auch mal Gel. Für durchsichtige Dinge (zB. Scheiben) geeigneten

Kleber, der die Teile nicht angreift. In meinen Augen gibts da schon große Unterschiede, da muß man selbst für sich

entscheiden, mit welchem Kleber man gut klarkommt.

Vorm Lackieren reinige ich die Teile mit Benzin, dann grundieren und anschließend lackieren (aus der Dose vom gleichen

Hersteller). An Ablüftzeiten nach dem Grundieren hab ich mich immer so Pi mal Daumen gehalten, wichtig ist dann, dass

der Lack die Grundierung nicht anlöst, daher gleicher/passender Hersteller, die aufeinander abgestimmt sind.

Das Lackieren hat sich im Laufe der Jahre bei mir immer verbessert, ich denke, das geht vielen so...!? Da hilft nur Übung,

Übung, Übung...

Die Teile für meine 1600er hab ich damals von einem Forenmitglied bekommen, der sich die Teile hat fräsen lassen,

Hauben hatte ich damals von TyroToys. Fertige Umbauteile gibt´s da nicht zu kaufen...

Gruß Markus

• Da muss ich wohl noch einige Sekundenkleber durchtesten bis ich das richtige gefunden habe.

Ok. Also ist die Grundierung auch ne Wissenschaft für sich X/

Da lobe ich mir das Baumarkt Silber. Das kannst auch ohne reinigen überall drauf sprühen und wird immer gut...

Ja da gibt's die Teile wohl nicht mehr wie ich gelesen habe :(

Da muss ich mir wohl noch was überlegen...

• Ok. Also ist die Grundierung auch ne Wissenschaft für sich X/

Find ich persönlich gar nicht, allerdings kann man da ne Wissenschaft draus machen...! Man darf nicht aus den

Augen verlieren, das es sich hier bei uns um landwirtschaftl. Modelle handelt, die im Keller oder in der Garage

lackiert werden..., noch dazu geht es hier um einen relativ kleinen Massstab, so zumindest meine Meinung zu

dem Thema!

Im 1:18er oder sogar 1:1er Bereich sieht das natürlich schon anders aus...!?

Bei meinen ersten Lackierversuchen hab ich damals einfach drauf losgelegt, ohne mich vorher großartig an

Probestücken zu versuchen, "gelernt" bzw. abgeguckt hab ich mir das damals hier im Forum von anderen

Umbauern! Fairerweise muss ich dazu sagen, das es damals auch deutlich mehr Um-/Eigenbauer gab als heute,

bei denen man sich was abgucken konnte!

Gruß Markus

• Bei der Grundierung kann ich den Mipa Grundierfüller empfehlen... Nahezu idiotensicher.... Und als Sekundenkleber kommt bei mir meißt der günstigste zum Einsatz... Zur Zeit der Uhu vom Lidl 😜

Beim 1600er passt wie Markus schon sagte die Haube von TT perfekt... Idealerweise ausgefräst, damit ein schöner Motor drunter passt 😎

Und ja, ich muss euch bei den Xerions beipflichten... Bis inklusive zum 3800er find ich die auch sehr interessant und durchbrechen meine 99%-reine Schlüter Sammlung 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!