• Gerne geschehen Ralf!

Vor 16 Jahren war ich hier auch schon im Forum.

Vor 16 Jahren wusste ich noch gar nicht, dass es Traktoren usw. gibt. :D || 8o

Die 2WDs kommen auf keinen Fall in die Sammlung.

So übel sind die gar nicht! Ich habe einen blauen und einen gelben (Industrie), müsste allerdings zuerst nachschauen um welche Typen es sich genau handelt.

ROS ist übrigens bei mir für die letzten Modelle im Jahr 2025 verantwortlich: heute kam ein Paket mit der gewaltigen KRONE BigPack HDP II 1290 VC und dem "knuffigen" CLAAS AXOS 3.105 bei mir an. Mal schauen wie es im neuen Jahr weitergeht. :/

Gruss Polä

• Moin zusammen,

die kommen nicht in die Sammlung, weil sie schlecht sind. Aber ich muss/will kürzer treten. Da fallen 2WDs bei mir hinten runter. Es gibt sowieso schon wieder viel zu viele angekündigte Neuheiten oder Wiederauflagen.

Also, Polä, ich glaube man muss nicht viel von Traktoren verstehen, um Dir zu sagen, dass der Axos seine Probleme mit der Krone Presse haben wird!8o:P

Da muss dann wohl der Axion von MarGe ran, den Du Dir geholt hast. Ich habe das Teil ja auch, um mitreden zu können. Den UH Arion 6.190 finde ich persönlich wesentlich schöner. Der Axion ist bei mir definitiv etwas für die hinterste Reihe in einer Vitrine. Von der Qualität her ist er sehr gut, aber das Design finde ich schrecklich. Kein Vergleich zu den Neuheiten anderer Hersteller. Ich konnte ihn auf der Agritechnica ansehen und neben andere 1:32 Modelle stellen. Aber da bin ich hier im Forum wohl eine Minderheit.

Viele Grüße

Ralf

• Guten Abend

Also, Polä, ich glaube man muss nicht viel von Traktoren verstehen, um Dir zu sagen, dass der Axos seine Probleme mit der Krone Presse haben wird! 8o :P

So ein Mist! ;( Ich war felsenfest davon überzeugt, dass ich mit meinen beiden letzten Modellkäufen in diesem Jahr das absolute Traumgespann zusammenstellen kann. :D || Mit etwas gutem Zureden wird doch der AXOS mit dieser Presse noch vor dem Frühstück fertig. 8o ;)

Nun wieder etwas ernsthafter: ein Kandidat wäre zum Beispiel der MF 9S.425. Der hängt allerdings seit gestern Nachmittag am grünen JOSKIN Trans-KPT 27/65. Obwohl erst seit kurzer Zeit zusammen sind die beiden mittlerweile bereits absolut unzertrennlich. =O Dann wären da noch ein paar "fette" VALTRA's, aber auch die sind bereits alle vergeben. Der JCB Fastrac 8330 ist mit der CLAAS QUADRANT 5300RC unterwegs. Zum Glück sind der STEYR Cervus 6440 und der CASE IH Optum 440 vorbestellt, eventuell schafft es einer der beiden NEW HOLLAND T7.440 auch in die Sammlung. Bis die beiden erstgenannten geliefert werden bleibt die KRONE-Presse in der Verpackung.

Der neue CLAAS Axion fühlt sich momentan mit dem 7-scharigen LEMKEN-Pflug pudelwohl, die bleiben erst einmal zusammen.

Der Axion ist bei mir definitiv etwas für die hinterste Reihe in einer Vitrine.

Naja, da der Axion ein ordentliches Kaliber ist bleibt er auch in der hintersten Reihe immer noch gut sichtbar. :* Mir gefällt er, ist aber wie so vieles im Leben Geschmackssache.

Gruss und guten Rutsch!

Polä

Einmal editiert, zuletzt von Polä (31. Dezember 2025 um 20:18)

• Auch wenn die Diskussion damit (wiedermal) in Richtung Preis abdriftet - ich finde die Preispolitik von ROS jetzt gerade zuletzt schon ziemlich fragwürdig. Das fing spätestens mit den ganzen Fiat Modellen an, die teilweise über 100€ und damit genauso viel wie ein großer Case von Marge kosten.

Aber das Modell an sich sieht tatsächlich auf den Bildern erstmal echt gut aus. Für 100€ weniger könnte man fast schwach werden...

Viele Grüße,

Marcel

• Moin

Für das Geld kaufe ich mir lieber den Keiler 2 von Ropa ,da habe ich persönlich mehr von .

Und noch ca. 40 € gespart. Dafür kann ich dann lieber mal Essen gehen Oder Ähnliches 🙂

Das Set werde ich mir Garantiert nicht zulegen.

Evtl kommt die Drille ja irgendwann mal einzeln raus.

Grüße Martin

M.f.G Martin :)

• Da ist die von Kuhn für fast die Hälfte deutlich preiswerter und für mich persönlich,,deutscher,,. Alpego ist hier in DE bei uns noch zu unbekannt

Die Restlichen Sachen von Alpego werden auch ziemlich verschleudert und sind oft im Angebot bei verschiedenen Händlern. Was die Leute an der Alpego Kombi momentan gefressen haben ist mir auch schleierhaft...

Ich persönlich würd die Kuhn vorziehen zum Kurs von 95€ bis 105€, da ist sogar noch ein Reifen Packer für den Fronttank dabei.

Aber zum Glück kann das jeder selbst entscheiden, fakt ist wenn es sich gut verkauft wird ROS weiter an der Preis Schraube drehen. Für mich somit ein Hersteller weniger auf der Einkaufsliste, UH ist momentan echt auf einem guten Weg wenn man die anderen Hersteller so beobachtet....

• Der Alpego Mega Craker von ROS war seinerzeit doch auch recht teuer (so um die 180 € ?) - ist also keine neue Preispolitik von ROS, sondern gab's schon mal.
    Woran es liegt, dass einzelne Modelle so außergewöhnlich teuer sind, wer weiß...
    Die Vermutung liegt da nahe, dass es was mit Alpego zu tun hat.
    Können wir aber nur vermuten und raten. Alles nur reine Spekulation.

Gruß, Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!