Meine Neuheiten 2025

  • Moin zusammen,

    danke, dass euch die Gespanne gefallen. Mir ist klar, dass die Fahrgestelle, Aufbauten und Planen jedes Herstellers anders sind. Das sieht man ja auch, wenn man die Kröger Anhänger von Wiking mit den Brantner Anhängern von UH vergleicht. Mir geht es nicht so um die Details. Dann dürfte ich nicht den Welger Kipper von Siku als Basis nehmen. Mir geht es um die Farbgebung und die Firmenbezeichnungen.

    Ich bin großer Fan von 18 Tonner Drehschemelanhängern und schaue mir die alle zwei Jahre ausgiebig auf der Agritechnica an. Sie sind neben den Traktoren, Silagewagen und Ballenpressen mein Hauptziel. Auch wenn sich an den Fahrzeugen an sich ja nicht viel verändert. Wenn ich die aktuellen Prospekte nach der Agritechnica mit denen der Vormesse vergleiche, sind das oftmals die gleichen.

    Mein Lieblingshersteller mit großem Abstand ist übrigens Rudolph aus Salzgitter, gefolgt von Oehler und Farmtech.


    Martin: Den Valtra hole ich gleich mal aus der Vitrine. Vorstellung folgt.

    Viele Grüße

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von fendtralf (8. Juni 2025 um 11:14)

  • Moin zusammen,

    auf speziellen Wunsch eines gewissen Martin V.:

    Der Valtra G135 in anthrazit unterscheidet sich von den ganzen anderen G-Modellen eigentlich nur von der Farbe her. Das Anthrazit sieht richtig gut aus. Ich mag es lieber als schwarz. Die schwarzen G-Modelle habe ich auch nicht. Gerade das Matt lässt das Modell sehr edel aussehen, insbesondere mit den schwarzen Felgen. Martin, da Du die rote Version des Valtras hast, erübrigen sich sich weitere Detail-Erklärungen eigentlich. Für alle anderen: Die Kabine enthält viele Details, wie man sie von UH mittlerweile gewöhnt ist. Das Modell hat Unterlenker mit Fanghaken, also keine Siku-Kupplung. Die dreieckige Warntafel hinten kann man ggfs. abnehmen. Die ist ja in Deutschland nicht üblich. In Dänemark z.B. gehört sie dazu.

    Der Frontlader hat als Werkzeug eine Greifschaufel, die sich natürlich öffnen lässt.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Moin zusammen,

    Schietwetter in Norddeutschland. Also mal Zeit für einige Updates im Forum. Neben den UH Mähwerken habe ich mir noch die Replicagri Kuhn Säkombination Optimer 303 mit SH201 gegönnt. Die wollte ich schon lange haben.

    Das Beste für alle vorweg. Das Gerät lässt sich sowohl an eine Siku- (für mich interessant) als auch an eine Dreipunktheckhydraulik kuppeln. Der Adapter für die Siku-Kupplung liegt separat dabei und wird nur aufgesteckt. Also für jeden Sammler eine geniale Lösung. Da kann keiner meckern. Ohne diese Lösung hätte ich sie mir auch nicht zugelegt.

    Zur Maschine selbst kann ich wenig sagen. Da kenne ich mich im Ackerbau nicht genug aus. Vielleicht kann jemand dazu etwas schreiben.

    Für mich ist das eine schöne kleine Kombi. Ich finde, die Bilder sprechen für sich.


    Viele Grüße

    Ralf

  • Mahlzeit Ralf

    Vielen Dank für's Vorstellen der Kuhn Scheibeneggen.

    Und die Tollen Bilder 👍

    Die Kuhn Optimer 303 habe ich einzeln ohne den SH 201. Dafür kann ich die Venta Drille von Kuhn Optimer koppeln.

    Den SH201 besitze ich aber auch einzeln. Leider passt der nicht auf die Optimaler von mir.

    Gruß Martin

    M.f.G Martin :)

  • Ein guter Neuzugang Ralf. Ich hab mir die Kurzscheibenegge vor einiger Zeit mal für meinen Wiking John Deere 7430 gekauft. Auch eine sehr schöne Kombination. Die originale Dreipunkt passt sehr gut. Das ist ja keine klassische Säkombination, sondern eher zum Säen von Zwischenfrucht oder so Sachen.
    Martin, kann es sein, dass du eine CD 3020 hast und keine Optimer? Auf die Optimer passt eigentlich keine Venta🧐

  • Moin zusammen,

    für viele von euch wohl nichts Besonderes, für mich aber schon. Meine Wagen 53-56 auf Basis des alten Siku Welger 18 Tonners sind fertig.

    Es sind je ein Zug von Pronar und Wagner. Jetzt habe ich noch einen Demmler Zug sowie zwei Fliegl Züge in gelb und farngrün auf dem Zettel. Das dauert aber noch, weil man immer erst die Siku Anhänger aus der Bucht oder über Kleinanzeigen besorgen muss. Habe schon mindestens 6 auf der Liste. Aber gerade fehlt das Kleingeld. Und das Fliegl gelb scheint ein besonderer Farbton zu sein.

    Von den mir bekannten Herstellern von 18 Tonner Drehschemelanhängern fehlen mir dann nur Fortuna, Hilken und Joskin. Die wird es bei mir definitiv aber nicht geben, da die vom Fahrgestell und Aufbau überhaupt nicht zu den Siku Welger Anhängern passen. Selbst mit viel Fantasie nicht.

    Bei den beiden Wagner Kippern tausche ich die Firmenschilder noch einmal aus. Die roten Teile vom Umsteller für die Seiten beim Kippen lackiere ich nicht, da die Funktionalität dann stark eingeschränkt oder sogar völlig außer Kraft gesetzt ist. Mich stören die beiden roten Teile an der Seitenansicht nicht. Bin da kein Perfektionist.


    Viele Grüße

    Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von fendtralf (19. Juni 2025 um 19:27)

  • Moin zusammen,

    Langeweile! Ich schaue jeden Tag auf die Seiten der ganzen Modellhändler und finde nichts, was mich interessiert. Aus Frust darüber habe ich mir jetzt wie schon angekündigt sechs weitere Modelle des Siku Welger Anhängers in der Bucht und bei Kleinanzeigen gekaufft sowie einige Lacke bestellt. Ich werde die sechs Anhänger als je zwei Demmler, gelbe und grüne Fliegl Wagen umlackieren.

    Der Britains New Holland T5.120 wird in UK für Juli angeboten. Der John Deere 6M240 kommt erst in 2026. Der kleine Blaue kommt auf jeden Fall in meine Sammlung als Spielzeug Pendant zum UH Modell. Diese Kombi habe ich bei vielen Modellen mit Siku/Britains auf der einen und UH, Wiking, ROS etc. auf den anderen Seite.

    Aber eine Neuheit gibt es trotzdem. Nachdem ich seinerzeit die Schuco John Deere 6400 und 6300 mit Frontlader verpasst habe, weil ich sie nicht haben wollte, ist jetzt doch noch der kleine 6100 dazugekommen. Dass es kein 6400 ist, sieht man meines Erachtens nicht. Die Typenbezeichnung ist so klein, dass man schon gute Augen haben muss, um sie zu sehen. Wer einen 6400 oder 6300 hat und ihn zu validen Preisen abgeben möchte, mag sich gerne bei mir melden. Wer Profit machen möchte, darf sich sein Angebot sparen. Valide Preise sind die derzeitigen Händler Preise.

    Es ist ein schönes kleines Modell in der gleich Qualität wie der 7700, den ich mir schon geholt hatte. Den 4960 werde ich mir aber nicht holen. Von der Form habe ich bereits vier Modelle und der 4960 wurde in 1:1 nicht in Deutschland angeboten.

    Anbei ein paar Bilder von einem kleinen Schätzchen.

    Viele Grüße

    Ralf

  • Hallo Ralf

    Sehr schönes Modell und auch ein sehr stimmiges Gespann zusammen mit dem BRANTNER-Einachsanhänger! :thumbup:

    Langeweile! Ich schaue jeden Tag auf die Seiten der ganzen Modellhändler und finde nichts, was mich interessiert.

    Interessieren würde mich vieles, allerdings scheinen einige Hersteller wenn es darum geht Händler in der Schweiz zu beliefern, "Ladehemmungen" zu haben. :/ Ein gutes Beispiel sind die LAND ROVER-Modelle von MarGe. Soweit ich gesehen habe sind die eigentlich schon länger verfügbar.

    Soviel Tee wie beim Warten auf diese Modelle nötig wäre, kann ich gar nicht trinken. ^^

    Gruss Polä

  • Moin zusammen,

    nachdem die lang erwarteten Farben letzte Woche endlich eingetroffen sind, konnte ich jetzt auch meine letzten geplanten 18 Tonner Züge fertigstellen. Es sind zwei Fliegl Züge in farngrün und gelbgrün sowie ein Demmler Zug dazu gekommen. Damit ist rechtzeitig zur Getreideernte meine 18 Tonner Flotte auf Siku Welger Basis auf 31 Züge angewachsen, also auf die Wagen 57 - 62.

    Mag verrrückt klingen, aber was dem einen die Drescher sind, sind bei mir die Drehschemelanhängerzüge. Geht mir bei LKWs genauso. Sattelschlepper finde ich langweilig, Gliederzüge dagegen nicht.

    Anbei ein paar Bilder. Die Krampe, Pronar und Wagner Züge hatte ich schon gezeigt.


    Viele Grüße

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!